Sanftanlauf nachrüsten ?

Diskutiere Sanftanlauf nachrüsten ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich würde meiner Metallkappsäge gerne einen Sanftanlauf (Phasenanschnittstelle) verpassen. Finds nicht so toll wenn sich 2000 Watt und...
Das Thema Sanftanlauf nachrüsten ist sehr interessant. Ich würde gern einen Sanftanlauf in meiner DeWALT DW682K Flachdübelfräse nachrüsten. Manchmal verutscht die Fräse beim starten des Motors. Das Gerät hat nur 600W - hat einer eine Empfehlung welches Modul dort passen könnte? Wo habt ihr recherchiert?

Gruss,
Matthias
 
ich bin auf dieses Bild gestoßen und wollte dannach quasi den Sanftanlauf nachrüsten.


t_3825834390548c3ed6873d3b2fe05c6f.jpg
 
Die DeWalt FDF ist beim Starten ein wenig ruppig stimmt.
Das läßt sich aber leicht "beheben" indem man die Maschine erst startet und dann ans Werkstück führt.

Weiters hat sie eine Dauerlaufarretierung die bei mehreren Fräsungen auch eingesetzt werden sollte, und nicht jedesmal neu starten.
 
Ich wäre für einen exakten Anschlussplan wie ihn User "Thesickness" bräuchte auch sehr hilfreich!

Hab die Metabo KGS 216M jetzt seit ca. 2 Jahren, Top Gerät aber der Perverse Turbo Start ist schon krass, vor allem wenn man die Säge mal lange nicht in Gebrauch hatte und dann wieder mal was schneiden möchte...da ist man es gar nicht mehr gewohnt (gerade wenn alle anderen Geräte in der Werkstatt Softstart haben), da hauts einen echt von den Socken. Hab vor einen Jahr sogar schon das billige original Anschluss-Kabel gegen ein 5m H07BQ-F getauscht und der Softstart wäre echt das I-Tüpfelchen was dieser Säge noch fehlen würde.

Hab den Bosch Softstart wie er in diesen Thread erwähnt wurde jetzt mal bestellt....mal schauen wann das Teil ankommt.

Das einzige was ich im Netz gefunden habe ist dieser Russe, der einen Softstart nachgerüstet hat. Wohl aber nix gescheites bzw. wäre mir der Start dann schon zu langsam, aber wenigstens funktioniert es....man sieht sogar schön die verkabelung, ich denke es wird mit dem Bosch Teil nicht anders sein.

Hier der Link dazu:
 
Habe jetzt keinen Bock, eine Zeichnung zu erstellen.
Anbei der Verdrahtungsplan der Bosch Maschine. Alle Kabel etc. sind mit Buchstaben = Anschlussfolge versehen. Daraus lässt sich der Stromlauf ableiten, auch für die Metabo oder andere.
BOSCH GCM 800 SJ.jpg
BOSCH GCM 800 SJ-1.jpg
 
Danke für die Bilder H.Gürth.


@ Clint, genau so gehts mir auch, mal 4 Wochen nicht an der Maschine gewesen, und zack fliegt man rückwärts aus der Werkstatt.... ich bin gepannt wenn du das Teil bekommst, ob´s klappt. Bitte vergiss uns dann nicht, und schick uns Bilder! Ich hatte auch das Video von dem Russen gesehen.... der hat mich quasi drauf gebracht.

Grüße Tobi
 
Hallo Zusammen,

sorry für meine späte Antwort zum Ausgang meiner Sanftanlauf Einbauaktion.
Ich fasse meinen Umbau an der Metabo Kappsäge KGS254M jetzt wie folgt zusammen:

Bosch: Sanftanlaufmodul in den technischen Zeichnungen auf http://www.powertools-aftersalesservice.com gefunden. Dort gelistet in Kapp/Zugsäge GCM 800 SJ: Blatt 2, Teile Nr. 175 1 609 B02 201. Preis: 17,12 €

Das Modul hat drei Anschlüsse. Es wird in die Leitung zwischen Einschalter und Motor eingeschleift, d.h. die Zuleitung wird aufgetrennt:
c: schwarz, mit Ausgang des Sägen Einschalters verbinden
f: weiß, wird mit der Ader des Netzkabels verbunden, die nicht mit dem Einschalter verbunden ist (also quasi die Rückleitung die direkt vom Motor kommend zum Netzkabelanschluß geht).
g: blau, wird mit dem Motoreingang verbunden (der vorher am Einschalter hing).

Die Bosch Säge, für die dieses Anlaufmodul bestimmt ist hat nur eine Nennleistung von 1400W. Im bisherigen Betrieb gab es mit meiner Metabo aber keine Probleme. Der Anlauf ist jetzt butterweich und ich bin froh dass ich das Modul eingebaut habe.
Es gibt bei Bosch auch stärker dimensionierte Anlaufmodule für größere Kappsägen. Müßt ihr entsprechend suchen und finden.

Im Anhang ein hoffentlich klares Schaltbild dafür, wie das Modul eingeschleift wird.
Desweiteren noch ein Foto von der Einbausituation. Das kupferfsarbene Modul in der Bildmitte ist der Anlaufstrombegrenzer.

Zum Abschluß noch der Hinweis dass Arbeiten an Netzspannung führenden Teilen Elektrofachkräften vorbehalten sind. Und natürlich sollte klar sein, dass ein solcher Eingriff in die Machine alle etwaigen Garantie/Gewährleistungsansprüche erlöschen läßt.

Viele Grüße
Werner Mauss
 

Anhänge

  • Metabo_KGS254M_Softstart.jpg
    Metabo_KGS254M_Softstart.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 745
  • Metabo_Sanftanlauf_Nachrüstung.jpg
    Metabo_Sanftanlauf_Nachrüstung.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 751
Saubere Arbeit. :top:
Und prima dokumentiert.

PS
 
Könnte ich dieses Modul auch in die DeWalt Fladübelfräse einbauen? Der Motor entspricht dem eines 600W Winkelschleifers.

Oder Sowas: eBay-Link Das scheint ja nur ein Drahtwiderstand zu sein?!
 
Wo soll dieses Modul denn hinpassen ? Im Schaltergriff ist für so etwas gar kein Platz vorhanden. Im Rest der Maschine auch nicht. Schalter mit Zeitverzögerung wie bei Winkelschleifern passen da auch nicht rein.
 
Gute Frage, am besten ich schraub das Gehäuse mal auf und messe, wieviel Platz noch ist.
 
Ich will von dem Versuch nicht abraten. Allerdings gekaufte Arbeit. Die Schalterhandgriffe in diesen Maschinen sind gut gefüllt, mit Schalter, Kohlehalter, Enstörkondensator und Kabelanschlüssen.
Welche Abmessungen hat denn der Anlaufbaustein ?
 
In der DeWalt-Fräse ist schon noch Luft, ist ja nix dran an dem Ding.
:mrgreen:

dw2.jpg
 
So servus!!

He Danke Werner Mauss!

Ich hab gerade mal meine Metabo aufgemacht, ich hab ja die kleine Schwester von deiner.... jetzt ist mir aufgefallen das in meiner Maschine ein anderer Schalter ist, also Bezeichnung (HY15) ist die Gleiche aber der Schaltplan ist ein anderer.

Desweiteren geht von meinem Motor nur 2 Kabel nach oben. Bei deiner sehe ich 4? (Oben neben der Lüsterklemme gesehen)
Schwarz/Rot welche mit einem Schrumpfschlauch zusammen geschrumpft sind und richtung Schalter laufen, und je einmal Schwarz und einmal Rot (dieser macht den Anschein unter der Lüsterklemme durchzulaufen?)

Hoffe du kannst mir helfen:
Du schreibst:

c: schwarz, mit Ausgang des Sägen Einschalters verbinden[/b]
ich verbinde schwarz mit Ausgang des Sägeschalters. Auf meinem Bild bei der roten Nummer 1 an einen der Beiden unteren Ausgänge?
Ich habe im 1ten Bild die Schalterausgänge nummeriert. Ich tippe auf Ausgang 3 oder 4 ?

f: weiß, wird mit der Ader des Netzkabels verbunden, die nicht mit dem Einschalter verbunden ist (also quasi die Rückleitung die direkt vom Motor kommend zum Netzkabelanschluß geht). Diese habe ich nicht.
Hier steig ich aus.

g: blau, wird mit dem Motoreingang verbunden (der vorher am Einschalter hing).
Bei dem wurde die Leitung geöffnet welche nach dem Schalter an den Motor läuft? Und dann eingeschleift? Sprich ich kappe bei 3 eine Zuleitung und schleife den dann dort ein?

Grüße Tobias
 

Anhänge

  • Metabo Kgs216m_kl.jpg
    Metabo Kgs216m_kl.jpg
    796,6 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_20171113_200359.jpg
    IMG_20171113_200359.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 599
Hallo,
sollte doch identisch sein.
Folge einfach vom Schalterausgang zum Motor, das ist die Leitung die Aufgetrennt werden muss. Rest wie auf Seite 3 des Threads.

Andreas
 
So habe mich heute nochmal an die Geschichte gesetzt und was soll ich sagen:

Danke danke danke! Es läuft! Ich habe Bilder vom Umbau gemacht und packe die hier noch dazu.

Es war genug Platz vorhanden um den Baustein sauber einbauen zu können.


Grüße Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20171114_192936.jpg
    IMG_20171114_192936.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20171114_200313.jpg
    IMG_20171114_200313.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 515
@wmauss und @Thesickness

Danke euch für die Bilder/Skizzen und die Erklärung!! :top:
Da ich mein Bosch Modul leider noch nicht habe (ist noch im Versand) komm ich vor nächster oder übernächster Woche leider eh noch nicht zum einbauen (Wochenenden sind wegen Hausbau immer belegt).

Dafür hab ich jetzt aber wenigstens gleich Bilder an die ich mich halten kann und erspar mir das rumprobiere und nachgedenke :wink:

Meld mich dann wenn ich glücklicher Softstarter einer KGS216 bin :lol:
 
Bin heute dazugekommen das Bosch Softstartmodul einzubauen, ging alles reibungslos!

Wollte nur fragen wie bei euch jetzt die Langzeiterfahrung ist....funktioniert noch alles, oder ist das Teil schon durchgebrannt?

Hab meine Metabo jetzt schon eine Weile nicht mehr benutzt, ich weiss nicht ob es Einbildung ist aber irgendwie kommt es mir vor das jetzt die Motorbremse (Die Zeit die vergeht bis das Sägeblatt stillsteht) etwas länger dauert als früher ohne Softstart. :?: ...Kann das sein oder ist es Einbildung meinerseits?
 
Kann man denn bei KGS216 auch einen Sanftanlauf nachrüsten? Und was kostet das Teil? Einbau kann ich selber.

Merci!
 
Thema: Sanftanlauf nachrüsten ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.957
Eisenherz
E
H
Antworten
20
Aufrufe
3.041
Drehmomentapostel
D
B
Antworten
9
Aufrufe
4.203
BastelHarry
B
S
Antworten
36
Aufrufe
14.808
overheater
O
Zurück
Oben