Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 11. Dez 2017, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneidöl Schneidpaste Schneidemulsion...?
BeitragVerfasst: 3. Dez 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2011, 08:42
Beiträge: 40
Wohnort/Region: Mittelfranken
Hallo,

ich bin gerade am Ablängen von Metallprofilen mit der Metallstichsäge und dachte mir, ob man nicht die Standzeit der Sägeblätter mit einem Kühlmittel verlängern könnte.
Klar - der Hersteller empfiehlt dazu ausdrücklich Schneidpaste..ich frage mich aber, ob es nicht eine günstigere Version davon gibt?

Was verwendet Ihr denn aus Erfahrung am liebsten? Zum Bohren haben wir "früher" immer simples "Alt"öl verwendet - hauptsache die Flüssigkeit verdampft nicht sooo schnell und kann etwas kühlen.

Aber wollte man es mal etwas professioneller angehen: Was nimmt man am Besten? Paste? Öl? Emulsion? Altes Öl?

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß,

Julian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidöl Schneidpaste Schneidemulsion...?
BeitragVerfasst: 3. Dez 2017, 09:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 15. Sep 2008, 08:04
Beiträge: 4583
Wohnort: Uphusen bei Bremen
Paste weil es am Blatt haftet und nicht so abgeschleudert wird wie das Öl. Gruß Heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidöl Schneidpaste Schneidemulsion...?
BeitragVerfasst: 3. Dez 2017, 12:07 
Offline

Registriert: 17. Mär 2015, 12:51
Beiträge: 269
Wohnort/Region: Reutlingen
Karnasch und Jokisch haben gute Schneidpasten und gutes Kühlschmierwachs. Hält auf Sägeblättern einfach länger und die Kühlleistung ist dadurch besser. Als Zusatz wird die Oberblächengüte meistens auch noch besser.

Schneidpaste 125g - Preis ~8,50€

Bild
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um es größer anzuschauen.



Kühlschmierwachs 350g - Preis ~11,50€

Bild
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um es größer anzuschauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de