Biegung bzw. alternative Kupferfittinge

Diskutiere Biegung bzw. alternative Kupferfittinge im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich habe vor ein Regal aus 28mm Kupferrohr zu bauen. Die Rohre sollen einen Kreis von 360° ergeben und mit Kupferfittingen...
F

felixla

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein Regal aus 28mm Kupferrohr zu bauen. Die Rohre sollen einen Kreis von 360° ergeben und mit Kupferfittingen (T-Stücke) oder ähnlichem verbunden werden. Die T-Stücke sollen die Querrohre halten auf dem die Bretter liegen. Um allerdings einen gleichmäßigen Kreis hinzubekommen müsste man die T-Stücke quasi biegen (möglich?). Wir haben an der Uni diverse Maschinen, jedoch vermute ich das sie brechen oder sich nicht biegen lassen. das Regal wird auch ziemlich groß und schwer (2,50m durchmesser) daher müssen die Verbindungen auch gut was aushalten. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Rohre verbinden könnte, ob wan die Fittinge biegen kann, oder vielleicht wo man spezielle fittinge dieser art erwerben kann? Skizze ist anbei, damit man sich das ganze mal vorstellen kann. vielen Dank schonmal und viele Grüße, Felix
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Fertige Kupfer-T-Stücke kannst Du unmöglich biegen.
Besser vorher das Rohr komplett biegen und dann die T-Flansche rausbördeln, dafür gibt es (Hand)maschinen.
 
Man könnte evtl. nach dem kreisbiegen größere Durchmesser von T's drüberschieben und diese entsprechend dranbörteln/löten/usw..
 
Thema: Biegung bzw. alternative Kupferfittinge
Zurück
Oben