Wärmebildkamera / Thermodetektor

Diskutiere Wärmebildkamera / Thermodetektor im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin auf der Suche nach einem Thermodetektor. Wozu? Um Wärmebrücken zu finden/dokumentieren. Weiter soll auch Fußbodenheizungen/Rohrleitungen...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Wohnort/Region
Muc
Bin auf der Suche nach einem Thermodetektor.

Wozu? Um Wärmebrücken zu finden/dokumentieren. Weiter soll auch Fußbodenheizungen/Rohrleitungen erkannt werden.

Hab von Bosch die GIS 1000 ins Auge gefasst - preislich kostet der Spaß etwa 300 Euro. Viel mehr wollte ich nicht ausgeben. Hat jemand Erfahrung mit Thermodetektoren?
 
Der Bosch den du da im Auge hast ist keine Wärmebildkamera.
Das ist ein Infrarotthermometer mit eingebauter (normaler) Kamera.

Das ist für Dokumentationszwecke vielleicht interessant weil dann Foto und Messwert (und Einstellungen?) in einem gespeichert werden.

Bei der Suche nach FBH und Wärmebrücken seh ich aber keine Mehrwert gegenüber einem normalen IR-Thermometer. Den hast du erst mit einer vollwertigen Wärmebildkamera. Fluke Ti105 z.B., da erkennt man auf einen Blick wo die Hotspots liegen und muss nicht erst die ganze Fläche mit dem IR-Punkt abtasten. Allerdings steht da noch ne Ziffer vor den 300€...


mfg JAU
 
Da Du dokumentieren willst, gehe ich vom gewerblichen Einsatz aus. Da kann ich Dir direkt sagen, dass Du was mehr in die Hand nehmen musst. Wir haben 2 Kameras von Flir und die kleine kostet schon ein Vermögen, ist aber sehr gut, von der großen erst gar nicht zu sprechen.

Der GTC400 sieht ordentlich aus, kostet aber 999€ laut Liste.


Vielleicht geht auch diese Kamera für Dich:

https://www.pce-instruments.com/deu...cywA06X4qR0uECKvkpxFDer21gvXsalkaAoUSEALw_wcB
 
Thema: Wärmebildkamera / Thermodetektor

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
4.965
Senkblei
S
Zurück
Oben