Messgerät für ortveränderliche

Diskutiere Messgerät für ortveränderliche im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche ein Meßgerät für die jährlichen Prüfung von ortveränderlichen Verbrauchern mit Protokollfunktion. Bisher wurde alles händisch...
H

Holzi61

Registriert
08.04.2018
Beiträge
10
Wohnort/Region
OSL
Hallo,

ich suche ein Meßgerät für die jährlichen Prüfung von ortveränderlichen Verbrauchern mit Protokollfunktion.
Bisher wurde alles händisch mittels Listen umgesetzt... Bei 80 und mehr Geräten ist dies eine Qual.

Kann jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank!
 
Wenn Du die Prüfung nach DGUV A3 meinst, dann verwenden meine Kollegen aus der Werkstatt das hochwertige Gerät von Gossen. Das kann das.
Aber ob das für "nur" 80 Geräte ned a bisserl "oversized" is, weiß ich ned.
 
2,6 k€ sind schon eine Ansage für eine Anschaffung!
Ausführung wie eine E-Klasse von MB. :D

Das Gerät soll bei verschiedenen Kunden bei den festgelegten Intervall zum Einsatz kommen.

Mal schauen was der Boss dazu meint.

PS: Vielleicht kennt jemand noch andere Hersteller...
 
Wir haben da, auch für die Schutzleiterprüfung draußen an den Anlagen, ein Profitest204 von Gossen. Das hat zwar eine Druckfunktion mit Themodrucker welche aber keiner benutzt.
Daher wird in den Anlage alles per automatisiertem Auftrag und zugehörigen Zetteln ausgesteuert und protokolliert.
Die Handgeräte in unserem Werkstattbereich werden einmal im Jahr optisch begutachtet und alle 4 zentral Jahre geprüft.
Das wurde bei uns vom Sicherheitswesen so abgenommen und ist allgemein akzeptiert.

PS
 
Für 80 Geräte würde ich eine Exceltabelle führen. Ansosten kann ich dir den Elektromanager empfehlen. Das ist eine Software mit der man GMC oder andere Geräte an dem PC einbinden kann und diese Dokumentieren dann auch alles auf dem PC in einem Sicheren Dokument. Vorteil die Datenbank, wenn sie richtig angelegt ist Meldet auch Geräte die Geprüft werden müssen.
Software

Wir nutzen das ganze mit dem Mebedo EMB das von der Einbindung in die Software etwas leichter ist.
EMB

Ich gehe mal davon aus das du nach TRBS 1201 Befähigter Prüfer bist.
DGUV A3 Seite 6 Steht das über den Prüfer
 
mirk schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du nach TRBS 1201 Befähigter Prüfer bist.
DGUV A3 Seite 6 Steht das über den Prüfer

Hello Mirko,

danke für deine Hinweise. Ich bin Elektroinstallateur mit Gesellenbrief und werde zum FASI ausgebildet. Der neue AG hat rund 45 Kunden, teils mit einem Maschinenstamm von bis zu 145 Geräten. Derzeit werden vor Ort sehr zeitaufwändig mit zwei Personen die Daten aufgenommen. Einer schreibt und der Andere misst. Meine Gedanke ist, diesen Ablauf zu optimieren, rationeller auszuführen und die Auswertung aussagekräftiger und nachvollziehbarer zu gestalten... und dafür nur noch eine Person einzusetzen.
Ich versuche gerade eine Entscheidungsvorlage zu erarbeiten, um dies dem "Scheffe" schmackhaft zu machen. :wink:

Grüße
 
Dann würd ich aber schon zum Gossen Secutest-Pro raten! Das wird ja dann pro Verbraucher angerechnet!

Und gerade bei mehrere Kunden ist die Software von Gossen super!
 
Bayernkarli schrieb:
Dann würd ich aber schon zum Gossen Secutest-Pro raten! Das wird ja dann pro Verbraucher angerechnet!

Und gerade bei mehrere Kunden ist die Software von Gossen super!

Danke für den Hinweis!
 
Thema: Messgerät für ortveränderliche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben