Entfernungsmesser Kaleas LDM 500-60 Erfahrungen?

Diskutiere Entfernungsmesser Kaleas LDM 500-60 Erfahrungen? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir für gelegentliche Messungen rund um Haus und Hof ein Laserdistanzmessgerät kaufen. Es soll bis ca. 50 m messen können.Da...
P

Poenni

Registriert
19.08.2016
Beiträge
15
Wohnort/Region
OWL
Hallo,

ich möchte mir für gelegentliche Messungen rund um Haus und Hof ein Laserdistanzmessgerät kaufen. Es soll bis ca. 50 m messen können.Da ich das Gerät nicht häufig und auch nicht beruflich brauche soll es nicht allzu teuer sein. Habe an ca. 50 € gedacht. Bei großen Fluss gibt es viele günstige Geräte von verschiedenen Herstellern, jedoch traue ich den Rezensionen nicht so wirklich da es fast ausschließlich 5 Sterne Bewertungen gibt und die meist wenig aussagekräftig sind. Oder sind die vielleicht doch alle nicht so schlecht?
Ich bin dabei außerdem noch auf das Kaleas LDM 500-60 gestoßen. Dies erscheint mir mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder kennt Alternativen in der Preisklasse?

Gruß
Mario
 
Die weitaus meisten User lesen erst, bevor sie so etwas fragen. Z.B. hier. Der thread steht hier im Messtechnik-Unterforum sogar noch auf der ersten Seite, das ist nicht soo schwer. Ich sehe gerade keinen Grund, 50€ für ein Gerät auszugeben, dessen Möglichkeiten man auch für die Hälfte bekommen kann - und die vermutlich noch vom selben Band in China fallen.
 
Hallo

Ich habe auch so ein 15€ Gerät von Gearbest.
Für Homeuse ist das ganz in Ordnung. Wenn man aber darauf angewiesen ist, dass das Messgerät auch bei Tageslicht auf der Baustelle zuverlässig funktioniert sollte man wohl besser auf ein Markengerät zurückgreifen.
Meines habe ich am Wochenende im Wald ausprobiert. Da funktionierte es auf kurze Distanzen. Eine Person am Ende eines etwa 15m langen Stammes wurde aber nicht mehr erkannt. :cry:

PS
 
...was Dir mit einem "Markengerät" genauso passieren kann. Mein Trimble HD100 reicht lichtunabhängig genausoweit wie der Gearbest-Klon. Nur sehe ich bei Tageslicht den Laserpunkt nach wenigen Metern schon nicht mehr bzw. nur noch dann, wenn ich ihm mit den Augen bis zum Ziel gefolgt bin.
 
Also besteht wirklich kein Unterschied? Was ist wenn man größere Entfernungen messen möchte? So an die 30m? :thx:
 
Falsches Zitat entfernt.

Dirk schrieb:
Nur sehe ich bei Tageslicht den Laserpunkt nach wenigen Metern schon nicht mehr bzw. nur noch dann, wenn ich ihm mit den Augen bis zum Ziel gefolgt bin.

Genau hierbei sind dann die Geräte mit eingebautem Zielsucher-Display extrem hilfreich. Die gibt es dann leider auch erst für die Geräte mit größerer Distanzmessung und sind bzgl. des angedachten Budgets natürlich auch "over the top".
 
Eben. Das sind bei der China-Ware Geräte >80m und >100€. Bei Markengeräten geht es z.Zt. IMHO erst >250€ los.
 
Um mal eine Rückmeldung zu geben:

Ich habe mir im bei Amazon den Tacklife HD40 Laserentfernungsmesser für 28€ gekauft und bin top zufrieden damit. Hat mir schon bei einigen Sachen das Leben einfacher gemacht, z.B. Wandflächen vermessen für benötigte Tapetenmenge. Hinreichend genau scheint das Gerät auch zu sein. Haben in der Wohnung Parkett verlegen lassen, der Chef der Firma war zum Aufmaß nehmen mit einem Leica Lasermessgerät da. Haben dann direkt verglichen und die gemessenen Werte waren nur wenige Millimeter auseinander. Für den Privatgebrauch also vollkommen ausreichend. :)
 
Ich würde mich zumindest nicht auf die Bewertungen verlassen, habe da schon viel gehört, dass die teils gefaked werden. Aber habe mal ein bisschen gegooglet und eigentlich sehen die Bewertungen ganz gut aus!
 
Ich hatte mich vor nem Jahr nach langer Recherche für die Leica Disto D2 entschieden. Sehr geiles Gerät! Schön kompakt, bestens verarbeitet, 100 m Reichweite und supergenau (glaube 0,1 mm auf 10 m). Cool finde ich auch die Diagonalenmessung, den ausklappbaren Anschlag und die "Zielgrößenmessung". Die Bluetooth-Funktion wollte ich immer schon mal ausprobieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Konnte für den Preis (knapp 120 €) nichts vergleichbares finden. Das Teil ist mittlerweile eines der meinst verwendeten Werkzeuge im Haus geworden. Mein Lidl-Billigheimer, der nach drei Einsätzen aufgegeben und bis dahin auch nur zweifelhafte Messungen produziert hat, habe ich sofort dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Gruß
Stefan
 
Thema: Entfernungsmesser Kaleas LDM 500-60 Erfahrungen?
Zurück
Oben