Welcher Spannungsprüfer von Weidmüller ?

Diskutiere Welcher Spannungsprüfer von Weidmüller ? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welchen Spannungsprüfer von Weidmüller sollte man für Haus + Hof (Lichtstrom + Drehstrom) nehmen ?
Ich könnte günstig an ein Weidmüller Master Check Typ 1157 kommen. Kennt jemand den duspol und ist der für den Hausgebrauch in Ordnung?
 
Kommt auf Deine Anforderungen an. Ich habe meine auf der ersten Seite aufgelistet:
Pflicht wäre für mich:
-CAT IV 400 V oder besser
-Spannungsmessung (*) mit und ohne zugeschalteter Last
-Drehfeldanzeige
-einpolige Außenleitermessung
-robust

Der genannte Weidmüller hat - wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe - keine Lastzuschaltung, keine einpolige Außenleitermessung und keine Drehfeldanzeige.

Für mich wäre das nichts.

Wenn er sehr günstig ist, dann kauf ihn ruhig. Wenn Du dann merkst, dass Dir was fehlt, verkaufst Du ihn halt gebraucht weiter.
(Oder Du überspringst diesen Schritt...)
 
Eine zuschaltbare last zur Überprüfung des FI wäre schon ne gute sache, beim Rest bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher! Habe die Möglichkeit ihn über bucht Kleinanzeigen für 15€ in der nähe abzuholen. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich, die frage hier in den Raum gestellt habe. Bin bis jetzt mit einfachsten mittel immer zurecht gekommen, auch wenn es des öfteren mal in den fingern gekribbelt hat :crazy:! Das war aber eher aus Unvernunft und Faulheit.
 
Der Benning Duspol analog kostet auf ebay 48€ incl . Versand. Neu.
Da würde ich mir nicht für 15€ etwas kaufen, das kaum etwas kann. Und sieh es pragmatisch : Das Teil benutzt du die nächsten 50 Jahre oder so :)
 
@MSG: ein analoges reicht mir auch vollkommen aus, und wenn die mit mehr funktionen so unwesentlich mehr kosten, dann lieber einmal vernünftig, da hast du recht! Und zur Not habe ich auch noch ein sehr gutes Fluke Multimeter.
:thx: für eure Antworten! Hat mich mal wieder vor einem Kauf der mich nicht zufrieden stellen wird, früher oder später bewahrt!
 
Multimeter habe ich auch. Aber für Elektro Kram reicht mir der Duspol analog. Und messen können , ob das Drehfeld richtigrum ist, ist echt praktisch :)
 
Ja das mIT dem duspol denke ich nämlich auch! Und wenn es mal ganz dumm läuft, zerschieße ich nicht mein gutes multimeter!
 
MSG schrieb:
Und messen können , ob das Drehfeld richtigrum ist, ist echt praktisch :)

Drehfeld messen können ist ja schön und gut. Ich habs noch nie gebraucht.
Meine Steckdosen sind alle gleich angeschlossen. In der Phasenlage wie es von draußen reinkommt. Wenn ich eine Maschine miete oder ausleihe die bei mir falsch herum läuft wird im Stecker gedreht. Da brauch ich nichts mehr messen.

PS
 
Du kennst unsere Verkabelung nicht ... zumindest nicht das, was vor unserm Kauf gemacht wurde. Auf so Sachen wie Drehfeld hat da keiner Wert gelegt. Beim Nachbar übrigens auch nicht.

Mit dem Duspol war aber die Diskussion schnell erledigt, bei wem es richtigrum dreht :wink:
 
OK.
Da ist natürlich jede weitere Diskussion überflüssig! :bierchen:

PS
 
Thema: Welcher Spannungsprüfer von Weidmüller ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
16.177
MSG
H
Antworten
16
Aufrufe
16.500
J
M
Antworten
5
Aufrufe
13.797
Tamaris-PA
T
Zurück
Oben