Tipp für Teleskopstange für Laser

Diskutiere Tipp für Teleskopstange für Laser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute! Hat jemand von euch mal einen Tipp für eine gute und preiswerte Teleskopstange? Die Stange darf durchaus "multifunktionell" sein, also...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute!

Hat jemand von euch mal einen Tipp für eine gute und preiswerte Teleskopstange? Die Stange darf durchaus "multifunktionell" sein, also auch zum "hochdrücken" von irgendwas geeignet sein, es muss halt nur eine Plattform für einen Rotations- oder Kreuzlinienlaser dabei sein (sprich mit 5/8"-Gewindestift, notfalls geht auch 1/4").

Am besten wäre eine Stange, welche man kürzen kann, so daß sie nicht nur von 1,8m-3m geht, sondern auch schon in kleinerer Länge nutzbar ist.
 
Ahh danke.

Doch ich hab z.B. einen Kreuzlinienlaser, den ich an diesen genannten Teleskopstangen befestigen kann (egal wo im Raum und in welcher Höhe, ist der Laser somit installierbar).
Zumindest dessen Halter hat ein Gewinde .... evtl. würde soetwas ausreichen?
 
@Dirk

Wahrscheinlich hast Du Dir schon einige entspr. Gedanken gemacht.

Ich nutze solch ein "Klemmstativ", wie das auf eBay Verlinkte und gebe deshalb Folgendes zu bedenken:

- Bei Nutzung in Wohnräumen mit weiß gestrichener Decke färbt der Weichkunststoff am oberen Ende meistens ab.
- Läßt sich, finde ich, nicht besonders einfach senkrecht ausrichten. (Geht natürlich, nur isses nervig.)
- Eventuell notwendiger Positionswechsel ist besch...eiden.
- Im Freien - wo habe ich da eine Decke? - nicht nutzbar.

Ich nutze den Laser derzeit eher selten; wenn ich es wieder zu tun hätte, käme MIR eher ein Dreibeinstativ her.


Grüße

Iggy
 
Iggy schrieb:
Wahrscheinlich hast Du Dir schon einige entspr. Gedanken gemacht.
Jup. Ist jetzt eines von DeWalt geworden.

- Bei Nutzung in Wohnräumen mit weiß gestrichener Decke färbt der Weichkunststoff am oberen Ende meistens ab.
Lappen unterlegen.
- Läßt sich, finde ich, nicht besonders einfach senkrecht ausrichten. (Geht natürlich, nur isses nervig.)
Muß auch nicht, muß nur innerhalb des Toleranzbereich des Laser sein.
- Im Freien - wo habe ich da eine Decke? - nicht nutzbar.
Da nutzt man in der Regel ja auch ein Stativ.

Ich nutze den Laser derzeit eher selten; wenn ich es wieder zu tun hätte, käme MIR eher ein Dreibeinstativ her.
Das ist ja sowieso vorhanden. Wird nur problematisch in engen Räumlichkeiten oder wenn man Personen anwesend hat, die erstmal vor alles vorrennen müssen, was nicht blinkt und tutet... :rotfl:
 
Dirk schrieb:
Am besten wäre eine Stange, welche man kürzen kann, so daß sie nicht nur von 1,8m-3m geht, sondern auch schon in kleinerer Länge nutzbar ist.

habe diese für den Bau von Sprayzelten genutzt, AB 360 und AB290, liegen so um 35 / 20 €, erhältlich bei Allegra in Berlin.

Bei der Montage sollte nicht zu Viel Druck aufgebracht werden, sonst vollkommen OK für den Preis. Mit anderen Produkten habe ich kein Vergleich, da damals für eine grössere Menge der Preis entscheidend war.
bei den unterschiedlichen angebotenen Varianten, wäre ein kürzen nicht notwendig.

montagestuetze-teleskopstuetze.jpg
 
Die Dinger sind vollkommen untauglich. Erstens mal erfüllen sie meinen Wunsch nicht, den du sogar zitiert hast, und zweitens braucht man dann immer noch die notwendige Laser-Plattform. Mit Kaugummi hält der nicht...
 
Hab so etwas in der Art als Halterung gemeint Das genannte Produkt bei Amazon.
Damit spann ich den Laser an eine normale Teleskopstütze (nur wenn man ohne Leiter unterwegs ist, muss man die Stütze verkehrtrum vom Boden aus spannen).
 
Dirk schrieb:
und zweitens braucht man dann immer noch die notwendige Laser-Plattform. Mit Kaugummi hält der nicht...

damit würde es aber halten
Halbschellen aus der Veranstaltungstechnik, an diese kannst du die Plattform deinen Wünschen entsprechend anbauen

Halbschelle.jpg
 
Dirk schrieb:
...Lappen unterlegen.
...

Ich hab's dauerhaft abgeklebt - Sowas nervt mich aber trotzdem ungemein.

Und das mit'm Ausrichten - vielleicht hat mein Kreuzlinienlaser einen so geringen Toleranzbereich, daß es, die Amis würden sagen "A pain in the ass" ist. :brech:


Grüße

Iggy
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hab so etwas in der Art als Halterung gemeint Das genannte Produkt bei Amazon.
Mal auf den Preis geschaut!?^^
Ja, doch mir gings ja um die "Art" des Halters.
Sicher findet sich da etwas günstigeres ... mein Skil-Kreuzlinienlaser hat z.B. mit Halter dessen 50€ gekostet, darauf könnte ich auch den Rotaionslaser setzen (doch da reichte mir bis jetzt auch das Stativ).
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hab so etwas in der Art als Halterung gemeint Das genannte Produkt bei Amazon.
Mal auf den Preis geschaut!?^^
Das darfst du nicht so eng sehen.
Es gibt genügend Anbieter, die das Teil für unter 20 Euro haben. Und für diese Größenordnung habe ich mir die Klemme auch schon vor langer Zeit besorgt, allerdings eher als Halterung für die Bosch Deciled Lampe.
 
Die verlinkte Boschklemme ist beim Quigo schon dabei und dann krieg ich um weniger Geld noch einen Kreuzlinienlaser dazu. :mrgreen:
 
Sorry, wusste ja nicht, dass Euch nur zum zeigen eines Produktes der darin befindliche Preis soooo wichtig ist .... sonst hätte ich Euch sicher ein günstigeres Angebot oder nur das Foto verlinkt.
 
Entschuldige Ditschy, das war von meiner Seite nicht auf Dich sonder n auf das Angebot ansich bezogen.
Es ist schon reichlich frech 52,- für eine Klemme zu verlangen wenn der dazugehörige Laser samt dieser Klemme 2,- weniger kostet.
 
Das stimmt. :bierchen:
 
Ich habe eine Teleskopstange von Bosch (Amazonlink). Allerdings finde ich das Ding relativ wackelig. Sobald jemand sich im Raum etwas mehr bewegt. fängt der Laser (Bosch PLL 360) bereits an zu zittern (schwimmender Estrich im Raum). Ob das bei rohem Betonboden auch so ist, kann ich nicht sagen.
Für Heimwerkerzwecke vielleicht tolerierbar, aber wenn ich jeden Tag damit arbeiten müsste, würde ich mich vermutlich nach etwas anderem umschauen.
 
Thema: Tipp für Teleskopstange für Laser
Zurück
Oben