Schieblehre aus Kunststoff

Diskutiere Schieblehre aus Kunststoff im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, irgentwie würde ich sowas praktisch finden. Wenn man Akkus bzw. Zellen vermessen will, einfach Maß nehmen ohne sich um Isolierung zu...
m_karl

m_karl

Registriert
20.06.2015
Beiträge
1.201
Wohnort/Region
AT Salzburg
Hallo Leute,

irgentwie würde ich sowas praktisch finden. Wenn man Akkus bzw. Zellen vermessen will, einfach Maß nehmen ohne sich um Isolierung zu scheren und dafür wieder zu kompensieren.

Hat jemand von euch eine solche Schieblehre mit "brauchbaren" Erfahrungen, bei den üblichen Verdächtigen (ebay, Amazon) war es schwer zu erkennen ob man sich im Bereich des "möglichen" für den Werkstoff befindet was Genauigkeit angeht oder ob es komplett krummer Kernschrott ist.

Ist schon klar, dass man keine tollen Messergebnisse bekommen wird, aber es ist auch nicht für Arbeiten gedacht wo es um Zehntel geht.

Grüße
 
Dann lieber einen Streifen Klebeband auf die Akkus oder einen/den preiswerten Messschieber der etwas taugt.

PS
 
Wir benutzen in der Firma eine aus GFK der Firma Wiha. ist sehr genau, musst aber mit ganz wenig Druck messen, denn man kann diese schon schnell "verbiegen".

Ansonsten ist die Genauigkeit ähnlich wie bei denen aus Stahl.
 
habe ich auch, hauptsächlich um die Knopfzellen zu messen, für den Zehntelbereich sind sie gut brauchbar.
 
Danke für den Tipp, hab mir die wiha geholt. Nach erster Begutachtung mittelbegeistert, voll geschlossen steht die Skala auf einem Zehntel. Kompensiert man hierfür halte ich Messungen auf 1 Zehntel durchaus möglich. Die Verarbeitung ist auch eher mittelmäßig, fühlt sich zwar gut und hochwertig an aber der Nonius ist nicht ordentlich geklebt und wölbt sich ein bisschen unter dem transparenten Kunststoff.
Alles in allem, für 18€ in Ordnung.
 
m_karl schrieb:
der Nonius ist nicht ordentlich geklebt und wölbt sich ein bisschen unter dem transparenten Kunststoff.

Bei mir hat er sich jetzt verabschiedet, allerdings nach 20 Jahren, lag wahrscheinlich eher an der rauen Handhabung.
Beim Messen hatte ich keine Probleme und war sehr zufrieden mit dem Messschieber. Bei schlechten Lichtverhältnisse ist er besser ablesbar als die Inox Messschieber

Als Ersatz habe ich mir das Modell DiaMax von Wiha gekauft.
Genauigkeit liegt auch bei 0,1 mm, allerdings ist die Nullstellung variabel, durch das Drehen des Zifferblattes.
Eine Zeigerumdrehung entspricht 10 mm

Fürs schnelle nachmessen von Holzstärken, Bohrdurchmessern etc. perfekt und ohne Lesebrille hervorragend ablesbar
 

Anhänge

  • Wiha DiaMax CaliMax Messschieber Kopie.jpg
    Wiha DiaMax CaliMax Messschieber Kopie.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 155
  • Wiha DiaMax Justage Kopie.jpg
    Wiha DiaMax Justage Kopie.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 154
Servus

Wie bist Du mit der Genauigkeit zufrieden?

PS
 
powersupply schrieb:
Wie bist Du mit der Genauigkeit zufrieden

ziemlich gut.
auch wenn die Messgenauigkeit mit 0,1 mm angegeben ist, so sind Messungen im Bereich von 0,05mm möglich, unter der Voraussetzung, dass ich innerhalb des Messsysteme bleibe, also beide Werkstücke mit dem gleichen Messschieber vergleiche und der "Nutzer" der selbe ist.

Die Wiha bekommt meistens den Vorzug vor dem Horex Inox Messschieber (0,05mm Genauigkeit), da ich häufig an empfindlichen Oberflächen messe und mir die Genauigkeit von 0,1 mm vollkommen ausreicht.

Des Weiteren ist von den Werkstoffen, Werkzeugen und Objektabmessungen eine genauere Bearbeitung nicht notwendig bzw nicht möglich.

Sollten Genauigkeiten im Passungsbereich erreicht werden, würde ich auf einen Messschieber mit höhere Genauigkeit mit Messuhr zurückgreifen, wobei da die Grenze bei 0,02 mm liegt, falls ich mich nicht täusche.
 
Thema: Schieblehre aus Kunststoff

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
6.589
Ranttanplan
R
F
Antworten
5
Aufrufe
2.206
Florian 6206
F
Alfred
Antworten
12
Aufrufe
5.968
cades
C
Zurück
Oben