Hilti PR15 selbstnivellierender Rotationslaser

Diskutiere Hilti PR15 selbstnivellierender Rotationslaser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, ich habe mir vom Freund einen selbstnivellierenden Rotationslaser Hilti PR15 geliehen. Nun funktioniert er nicht mehr und ich bin...
R

RalfBau1

Guest
Liebes Forum,

ich habe mir vom Freund einen selbstnivellierenden Rotationslaser Hilti PR15 geliehen.
Nun funktioniert er nicht mehr und ich bin auf der verzweifelten Suche nach Hilfe.

Mein Problem im Detail: Nach einmaliger erfolgreicher Benutzung zeigt mir das Gerät nun eine Fehlermeldung an (zwei Dioden leuchten abwechselnd schnell, die Nivellierung kommt nicht zum Ende, der Laser strahlt, aber der Rotationskopf dreht sich nicht). Laut Bedienungsanleitung liegt eine Shock-Warnung vor. Ich kann mich an eine Stoßeinwirkung jedoch nicht erinnern.

Hilti will das Gerät nicht mehr reparieren geschweige denn untersuchen, da das Gerät seit 3 Jahren aus dem Support gelaufen ist. Ich habe noch einen Batteriewechsel versucht, der das Problem auch nicht behoben hat.

Meine Fragen:
- kennt jemand das Problem, kann man die Shockwarnung zurücksetzen?
- kennt jemand eine kleine Fachwerkstatt, welche das Gerät ggf. reparieren kann?

Ich wohne am Stadtrand von Hamburg.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • PR15.jpg
    PR15.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 127
Hallo
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber genau dieses Verhalten ist der Hauptgrund weswegen ich diesen Laden zunehmend meide!
Die wollen in Erster Linie noch ihr Flottengeschäft duchziehen wo man sich mit solchen "Kleinigkeiten" nicht rumschlagen muss da dann halt was neues geordert wird oder halt Neuware verkaufen.

PS
 
Ist eine Transportsicherung vorhanden ? Evtl. eingerastet ?
 
Transportsicherung...
Du bist ja nicht Hilti.
Hier ist die Anleitung zu einem neueren Gerät.

PS
 
Hab auch eine Anleitung zum beschriebenen Gerät gefunden. Allerdings nur in Englisch..........
und keinerlei Hinweis auf Fehlerbeseitung wenn xxxx dann yyy
Die Einstellungen werden über Stellmotore vorgenommen. :(
 
drück mal den ein/aus Knopf länger als 3 Sekunden, ob dann die Schockwarnung aus ist.
 
Macht das Teil irgendwelche Geräusche?
Wie ein Summen und dann ein Klacken?

Evtl. falsche Ebene gewählt?

Wenn in Betriebsart «nivellierte Ebene», «vertikale
Ebene» oder «geneigte Ebene» das Gerät ± 60
Winkelsekunden [± 3 mm @ 10 m] aus der
Horizontierung gestoßen wird, erfolgt:
- Rotationsabschaltung
- Laser blinkt
- LED’s blinken abwechselnd
(Betrieb rot, Neigung orange)

Weiß der Kumpel schon von dem Defekt?

Anleitung anbei...
 

Anhänge

  • pr15.pdf
    629,8 KB · Aufrufe: 340
Thema: Hilti PR15 selbstnivellierender Rotationslaser
Zurück
Oben