Kreuzlinienlaser: Würth CLL11 oder Bosch GLL 3-80P oder ...?

Diskutiere Kreuzlinienlaser: Würth CLL11 oder Bosch GLL 3-80P oder ...? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hat von Euch schon mal jemand den Würth CLL 11 testen können? Hat der maßgebliche Vorteile im Vergleich zum Bosch GLL 3-80 P...
K

klobobberle

Registriert
14.08.2009
Beiträge
23
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand den Würth CLL 11 testen können?

Hat der maßgebliche Vorteile im Vergleich zum Bosch GLL 3-80 P?

Würth CLL 11:

  • 1 x horizontale + 1 x vertikale Linie (nicht 360°!)
  • Messgenauigkeit Nivellierung (± pro Länge): 2 mm/10m

Bosch GLL 3-80 P:

  • 1 x horizontale + 2 x vertikale 360°-Linien
  • Nivelliergenauigkeit ± 0,2 mm/m
  • Arbeitsbereich ohne Empfänger: 40 m

Sind denn die abgestrahlten 360° sowie die eine zusätzliche vertikale Linie vom Bosch sinnvoll nutzbar? Die Nivelliergenauigkeit ist ja bei beiden Geräten exakt gleich...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
KloBoBBerLe
 
Die 3 Linien sind sehr sinnvoll nutzbar. Will das nicht mehr missen.

Wobei sich beide Geräte noch sehr unterscheiden.

Gruß GW
 
Hallo,

habe meinen alten Bosch PLL-360, der dem Würth grob entspricht, neulich gegen den Bosch Bosch GLL 3-80P eingetauscht.
Durch die drei vollständigen Laserlinien erweitert sich der Komfortbereich der Nutzung beträchtlich:

-die 360 Grad in allen Raumebenen: Das Anzeichnen/Stellen von Wänden oder vollständige Anzeichnen von Waagerechten (z.B. Meterriss,) geht ohne Umsetzen oder Hilfsmittel. Sehr angenehm.

-Durch die sich überschneidenden Linien hat man auch eine Lotfunktion und auf allen 3 Ebenen einen rechten, tw. lotrechten Winkel. Auch sehr angenehm.

-Der Laser meckert, wenn man ihn anrempelt und blinkt wenn man ihn feststellt (z.B. für das Werfen schräger Linien).
So wird die Fehlergefahr durch versehentliches Verstellen oder Falschmessung, weil die Nivellierfunktion deaktiviert wurde, weitgehend reduziert.
Also einigermassen Bozo-mistake-resistent.

Beste Grüße, arne
 
Ganz herzlichen Dank für Eure netten Antworten! :)

Ich dachte bislang immer, die zusätzliche dritte Linie beim Bosch sei vielmehr ein "nutzloser" Marketing-Gag...

Bei der 360°-Abstrahlung hätte ich zudem wohl auch eher einen Rotationslaser bevorzugt, aber das sei in diesem Falle vielleicht eher eine sinnvolle Ergänzung anstelle eines Ersatzes.

Okay, es läuft nun alles auf den Bosch raus! :)
 
Nein...das ist kein Marketing-Gag.

Sicher kann man auch einen Rotationslaser benutzen...aber der ist eigentlich eher was für größere Projekte.

Also nur so ein paar Beispiele...

Abgehängte Rasterdecken...Laser auf das Stativ oder an die Teleskopstange (nimmt weniger Platz weg) und alle 3 Linien an. Das Kreuz an der Decke dann genau zu den Wänden ausrichten...und die waagerechte Linie bestimmt die Höhe. Man kann dann Außen die Wandprofile schön auf Höhe ausrichen und da das Kreuz (nahezu) immer ein rechter Winkel ist...kann man die Profile dann genau ausrichten. Jeder der mal solche Deckenplatten nachträglich angehoben hat, der weiß wie beschissen das geht wenn der Monteur noch nie was von einem rechten Winkel gehört hat...und da reichen wenige Millimeter Versatz.

Auch bei Trockenbauwänden ist der Laser immer im Einsatz...oder aber mal beim Küchenaufbau, beim Montieren von Beleiuchtungssystemen. Nicht immer sind alle 3 Linien im Einsatz...aber selten nur eine...

Mein Kreuzlinienlaser liegt seitdem ungenutzt im Koffer.

Gruß GW
 
Thema: Kreuzlinienlaser: Würth CLL11 oder Bosch GLL 3-80P oder ...?
Zurück
Oben