Bosch GLM 50 C - zusätzlich grünen Laser montieren?

Diskutiere Bosch GLM 50 C - zusätzlich grünen Laser montieren? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir zur Messung von Strecken über fünf m den Bosch GLM 50c gekauft. Insgesamt ist das Gerät gut verarbeitet und in Bereichen die...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo!

Ich habe mir zur Messung von Strecken über fünf m den Bosch GLM 50c gekauft. Insgesamt ist das Gerät gut verarbeitet und in Bereichen die nicht sonderlich lichtexponiert sind bin ich mit ihm zufrieden. Im Außenbereich ist es aber leider so, dass auch schon bei geringem Sonnenschein, ab einer Distanz von etwa vier m der Laserpunkt nur sehr schwer und aufwendig auszumachen ist. Ich habe darüber nachgedacht auf dem Gerät einen grünen Laser zu fixieren. Das Auge kann grüne Laserstrahlen besser erfassen, außerdem kann ich einen "beliebig starken" Laser verwenden. Der Laserstrahl soll parallel zum Strahl des Bosch Lasers verlaufen, etwa drei cm versetzt. Er soll lediglich beim Auffinden des roten Laserpunktes behilflich sein. Hat jemand Erfahrungen mit der Sichtbarkeit von grünen Lasern im Außenbereich? Welche Stärke ist notwendig damit ich den Laser wesentlich deutlicher erkennen kann?

Vielen Dank vorab allen die sich konstruktiv beteiligen!
 
Die Idee an sich finde ich sehr charmant. Leider geht dann ein wenig die Kompaktheit es 50ers verloren.

Hast Du eine Laserbrille? Damit kann man Erkennbarkeitsentfernung etwa verdreifachen.

Zur Laserstäke kann ich Dir leider Nichts sagen. Aber zur Montage. Da bietet sich eine schraubbare Klemmhalterung am Stativgewinde an.

Gruß GW
 
sehr gute idee :thx:

Eine entsprechende Brille hat leider wenig gebracht.
 
Wenn das Ziel bekannt ist, dort einen braunen Karton anbringen.
 
Gibt's eventuell schon Erfahrungen, ob es mit dem grünen Laser funktioniert? Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Laser die Messgenauigkeit beeinflussen kann, das sollte man sicher noch testen. Prima fände ich wenn da Ergebnis auf Testseiten von Laserdistanzmessern wie http://www.arschloch-test.de/bosch-glm-50-c/ ergänzt würde.
 
Ohne den, demnächst entfernten, Spamlink wäre die Frage durchaus interessant. Aber so bist Du wieder einer der sich angemeldet hat und dann lange Zeit erst mal die Füsse stillgehalten hat. :brech:

PS

Edit: Und dann noch der Wohnort... Schmeißt ihn raus.
 
Sachen verlinken die Leute. Ts ts ts. :mrgreen:

PS
 
Hallo Batasaa,

naja, wenn Du mal mit dem Auge den Laserpunkt nicht mehr erkennen kannst - ist es dann aber auch nicht weit, das der GLM ihn selbst auch nicht mehr sieht....
-> Dann ist auch keine Messung mehr möglich !

Dies würd ich erst mal untersuchen, bevor Du Dir umsonst die Mühe machst...

Grüße,
Mibu3000
 
Den von Mibu angeführten Gedanken hatte ich auch.
Ein grüner Laser wird nur die Erkennbarkeit für dich verbessern, nicht aber die Qualität der Messung verbessern.
Der Empfängerchip in dem Gerät ist auf das ausgesendete modulierte rote LIcht angewiesen und erkennt das Grüne, aufgrund der anderen Wellenlänge, noch nicht einmal.

PS
 
Thema: Bosch GLM 50 C - zusätzlich grünen Laser montieren?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.246
H.-A. Losch
H.-A. Losch
B
Antworten
3
Aufrufe
391
bg79at
B
R
Antworten
14
Aufrufe
1.031
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben