FLUKE T5-1000

Diskutiere FLUKE T5-1000 im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebes Forum! Ich habe besagtes Messgerät schon seit längerer Zeit (einige Jahre) in Betrieb und war immer zufrieden damit. Plötzlich und...
O

oe8mfq

Registriert
31.12.2012
Beiträge
76
Wohnort/Region
Oesterreich Kaernten Bezirk SV
Hallo Liebes Forum!

Ich habe besagtes Messgerät schon seit längerer Zeit (einige Jahre) in Betrieb und war immer zufrieden damit.
Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund fing, als ich bei einem Saunaofen die Stromaufnahme messen wollte, die Anzeige unmotiviert (auch ohne Stromfluss) im Bereich von ca. 1-4A zu umherspringen. Die Stromstärke wird richtig angezeigt, aber springt um besagten Wert mit auf und ab. Das heißt, Messungen sind erst in einem Bereich möglich, bei dem +/- 5A nicht mehr relevant sind. Der Widerstandsbereich ist nicht sehr genau, reicht aber für Durchgangsprüfung vollkommen aus.
Spannung = und Wechsel wird korrekt angezeigt.
Als Erstmaßnahme habe ich die Batterien erneuert, was ohne Erfolg blieb. Auch an der Hold-Funktion liegt es nicht.
Für die, die dieses Gerät nicht kennen:
Es handelt sich um ein einfaches und sicheres Messgerät (Spannungsprüfer, kein Multimeter) für den täglichen Gebrauch in der Werkzeugtasche, hat einen Knopf um Spannungs- Durchgangs- und Strommessung einzustellen. Die Wechselstrommessung bis 100A erfolgt berührungslos, indem man mit dem gabelförmigen Vorderteil einfach über den Leiter hält.
Da sich der Neupreis bei ca. € 180,- befindet, suche ich nach der Möglichkeit einer Reparatur. Zum Hersteller eingeschickt habe ich es noch nicht, da das Risiko eines kostenpflichtigen Voranschlages recht groß ist.
Hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem

Schönes WE

Martin aus Kärnten
 
Ich fürchte, dass in dem Gerät alles in SMD-Technik realisiert wurde und so eine Reparatur für unsereins kaum noch möglich ist.
Wenn die Anzeige nur im Strombereich so rumzappelt ist möglicherweise entweder das Hallelement durch einen Sturz zu Schaden gekommen oder die Referenzspannung dafür ist, warum auch immer, nicht mehr ausreichend gepuffert. Evtl durch einen gebrochenen Kerko. :glaskugel:
Das sind jetzt aber nur Mutmaßungen. :glaskugel: :glaskugel:

PS
 
Hallo PS

Danke für die schnelle Antwort. An einen Hall-Generator glaube ich nicht, da es nur für Wechselstrommessung geeignet ist, Mit SMD wirst schon Recht haben. Ich hatte es noch nicht geöffnet.

schöne Grüße

Martin
 
Ich hatte nicht an einen Hallgenerator wie er aus dem Audiobereich bekannt ist gedacht sondern an einenHall-Sensor dessen Effekt der werte Herr Edwin Hall entdeckte und nach dem das Element auch benannt wurde.
Viele andere Möglichkeiten zur Erfassung eines Gleich-Magnetfeldes gibt es nämlich nicht! Der Stromwandler scheidet aus, ebenso wie die Rogowkskispule.

PS
 
Sorry PS

Ich meinte Hall-Sensor. Ich dachte, diese Bauteile sind nur für die Erfassung eines Magnetfeldes in einem mit Gleichstrom durchflossenen Leiters gedacht.
Das T5-1000 kann nur Wechselstrom messen.

Schöne Grüße und schönen Sonntag

Martin
 
Thema: FLUKE T5-1000

Ähnliche Themen

Zurück
Oben