Digitale Wasserwaage bis 60 cm?

Diskutiere Digitale Wasserwaage bis 60 cm? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich muss bei mir zwei Flachdächer erneuer. Um die Gefälle der alten Dächer und die der neuen besser bestimmen bzw. planen zu können möchte...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo!

Ich muss bei mir zwei Flachdächer erneuer. Um die Gefälle der alten Dächer und die der neuen besser bestimmen bzw. planen zu können möchte ich dazu eine digitale Wasserwaage verwenden. Ich hatte dabei an eine etwa 40-60 cm lange Wasserwaage gedacht, die ich zum bestimmen der Winkel auf eine 250 cm lange Richtlatte lege.

Hat jemand Erfahrungen mit der "STANLEY 0-42-063"? Die gibt es schon für unter 60 €.Oder kennt jemand eine preislich ähnliche bessere Alternative?

Könnte ich auch einfach eine Bevelbox für 40 € kaufen und diese auf eine entsprechend lange Richtlatte legen? Verfügt die Bibelbox auch über eine Möglichkeit sich am Lot zu orientieren?

Vielen Dank bereits vorab!
 
Die Stanley ist ungenauer bei 0° und 90° (0,1° gegenüber 0,05° bei Stabila).
 
Ich bin von den digitalen WW doch ein wenig enttäuscht!
Mein erster Gedanke zu Dirks Beitrag war: 0,1° oder 0,05°? Was soll das viel ausmachen...
Nachrechnen ergab dann dass die 0,05° auf 1000mm Messlänge eine (zulässige) Abweichung von 0,87mm ergeben und bei 0,1° gar 1,745mm zulässig sind.
Dann nehme ich doch lieber meine, wenn auch mittlerweile unkalibrierte, Maschinenwasserwaage wenn es sehr genau werden muss. Die löst unter 0,1mm/m auf.
Aber wenn die Entscheidung zwischen der Stabila und der Stanley fallen müsste würde es auf jeden Fall auch die Stabila werden!

PS
 
Das Schöne an den Elektronischen ist doch (aus meiner Sicht) primär das Arbeiten nach Gehör / den akustischen Signalen der Wasserwaage, jedenfalls ohne Sichtkontakt.
 
Besten Dank schon mal! Ich habe mir nun aufgrund eurer Empfehlungen die Stabila WW gekauft. Ist Stanley generell nicht so der Hit bei dem was sie produzieren?
 
Batasaa schrieb:
Ist Stanley generell nicht so der Hit bei dem was sie produzieren?
Das hat nun keiner behauptet!
Die bauen mit Sicherheit auch gute Geräte. Nur haben die hier entweder zu ehrlich angegeben oder einen etwas preisgünstigeren Sensor gekauft was halt nur in den Technischen Daten zu sehen ist.

PS
 
powersupply schrieb:
Dann nehme ich doch lieber meine, wenn auch mittlerweile unkalibrierte, Maschinenwasserwaage wenn es sehr genau werden muss. Die löst unter 0,1mm/m auf.
Die Frage ist nur, ob Dein Auge das auch korrekt erkennt. Genau den Punkt bezweifle ich.
 
Ich eher nicht!
1460919970568-1326540927.jpg
1460920144425-1538453472.jpg

PS
 
Fein :top:
Aber da nehme ich doch lieber die 80A, mit der akustischen Rückmeldung ist das schon sehr gut :allesgut: :mrgreen:
 
Hast Du die technischen Daten nich gefunden? Zumindest bei dem zweiten Produkt steht doch dabei, daß es eine Genauigkeit von nur noch 0,2° hat.
 
Das habe ich schon gesehen, allerdings sollte mir das mehr als ausreichen. Eine Ungenauigkeit von 0,2° sind bei 10m maximal 3,5 cm Abweichung. Oder sehe ich das falsch?
 
Siehst Du richtig. :top:

PS
 
Ich habe jetzt die Stabila 80 A electronic einige Male benutzt und bin wirklich sehr zufrieden :) Ich würde sie wieder kaufen !
 
Hatte die bei ebay für knapp 90€ per Sofortkauf gekauft.
 
Mal 'ne Frage zur Sensortechnik.
Das verbaute elektronische Modul ist in jeder Waagenlänge gleich groß.
Angenommen ich habe eine absolut plane Oberfläche über 50m.
Dem Sensor wäre es demnach egal ob er in einer 60cm Wasserwaage oder einer (theoretisch) 50m langen Wasserwaage verbaut wäre.
Die Ausrichtung wäre doch bei beiden gleich genau?

Ich frage, weil ich im Metallbereich im Vergleich zu anderen Gewerken, noch die geradesten Oberflächen habe, demnach wäre hier eine kleine Wasserwaage noch sinnvoller als beim Maurer oder Tischler.

Ich schwanke nämlich zwischen 60cm und 80cm.
 
Mit deiner Annahme hast Du Recht.
Iim Maschinenbau verwendet man, im Verhältnis zum Bauhandwerk, sogar recht kurze, dafür hochauflösender Maschinenwasserwaagen.
Diese haben dann sogar gefräste Anlageflächen.
IMG_20170208_002958.jpg
IMG_20170208_003219.jpg

PS
 
Thema: Digitale Wasserwaage bis 60 cm?

Ähnliche Themen

Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
R
Antworten
63
Aufrufe
6.445
matches
M
R
Antworten
16
Aufrufe
6.588
Ranttanplan
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.416
powersupply
powersupply
Zurück
Oben