Leitungssucher für Heimwerker?

Diskutiere Leitungssucher für Heimwerker? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Letztens habe ich mal wieder ein paar Löcher in die Decke gebohrt um eine neue Lampe anzubringen (6m LED Strips + Vorschaltelektronik). Mal...
B

breschdling

Registriert
16.10.2014
Beiträge
127
Wohnort/Region
Muenchen
Letztens habe ich mal wieder ein paar Löcher in die Decke gebohrt um eine neue Lampe anzubringen (6m LED Strips + Vorschaltelektronik).

Mal wieder wieder bin ich auf Eisen gestossen und einmal hats ganz fürchterlich gefunkt, k.a. ob das nur die Armierung in der Decke war oder doch eine Stromleitung. Einen Leitungssucher der Klasse "Wünschelrute" hab ich schon (Baumarktteil, mit Rädchen das piepst oder auch nicht, ca. 20 Jahre alt). Das Ding ist praktisch unbrauchbar.

Ich wollte es schon lange mal durch etwas ersetzen, was etwas besser funktioniert. Ich habe hier schonmal recherchiert, aber da hat sich rauskristallisiert, dass man unter einem "Bosch Wallscanner" gar nicht erst einsteigen braucht. Ich bin zwar bereit, etwas Geld auszugeben, aber die 400-600€ die so ein "D-Tect 150" kostet, sind mir doch etwas zu viel.

Ich hatte gehofft, etwas in der Preisklasse <100€ zu finden. Wenns was richtig brauchbares ist würde ich zur Not auch 200 ausgeben (ne angebohrte Wasserleitung ist auch kein Spass), aber zwischen Baumarktschrott und dem o.g. Gerät scheints ja kaum was zu geben.

Ich möchte eigentlich nur was haben, was mir recht zuverlässig Stromleitungen anzeigt und Heizungs+Wasserrohre, um eben Katastrophen zu verhindern. Stahlträger sind nicht so wichtig, die bohr ich notfalls durch oder eben nebendran, sollte ich doch mal einen Treffen.

Kann man mit sowas wie dem ELV OG-80 oder dem Bosch GMS-120 was anfangen, ist das "besser als nix" oder rausgeschmissenes Geld?

Hat jemand sonst ne Empfehlung? Ist wirklich nur für den Hausgebrauch im eigenen Objekt.
 
breschdling schrieb:
Kann man mit sowas wie dem ELV OG-80 oder dem Bosch GMS-120 was anfangen, ist das "besser als nix" oder rausgeschmissenes Geld?
Ich hab jetzt mal beide bestellt und ausprobiert. Stromkabel können beide relativ gut orten, wobei der OG-80 öfter mal Fehlalarme hat, vermutlich Einkopplungen von benachbartem Drahtgeflecht.

Bei Metall ist er viel zu empfindlich, z.B. bei Ständern von Trockenbauwänden schlägt er in einem Bereich von über 20cm Breite aus, sodass man sie nicht genau lokalisieren kann, genauso bei Armierung in Betondecke. Der GMS-120 kann bei mehrmaligem Hin-und Herfahren die Position recht exakt lokalisieren. Lustigerweise funktioniert die Metalldetektion im "Holz"-Modus ganz passabel. NIcht ganz so gut wie beim GMS-120, aber doch schon relativ genau (Genauigkeit so ca. 3 vs 5cm). Die "Tiefenanzeige" des OG-80 kann man im Metallmodus einigermassen verwenden um abzuschätzen ob man über dem Metall ist - es wird offenbar also die Entfernung zum Metall angezeigt, egal ob jetzt in die Tiefe oder zur Seite.

Holz unter Trockenbauwand konnte ich mit keinem der beiden Geräte lokalisieren, aber das ist mir auch wurscht, mir gehts hauptsächlich um Strom und in zweiter Linie noch um Wasser- und Heizungsrohre.

Also Fazit für mich: Beide sind einigermassen brauchbar, GMS-120 spürbar genauer und auch einfacher zu bedienen. Allerdings ist der ganz schön groß, sodass man nicht überall hinkommt und er auch in keine Hosentasche passt und er kostet auch etwa doppelt so viel.
 
Unter welchen Umständen war der GMS 120 im Leitungssuchmodus genau? Bei mir war es die einzige Modus wo es schwächelte. Ansonstens ist es wirklich gut. Es gibt hier ein Topic dazu.
 
Der Bosch Multidetektor, ist zum finden von Stromkabeln gut geeigent. Jedoch sollte man auch hier mitdenken, wie das Kabel eventuell verlegt wurden ist, da es hin und wieder zu Fehlanzeigen kommt. Jedoch im Großen und Ganzen zum Finden von Stromkabeln gut geeingnet. Die zusätzlichen Funktionen wie der Metalldetektor, machen das Gerät in Bezug auf diese Funktion ehr zu einen Schätzeisen als das es verlässlichen Informationen liefert.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.
 
Thema: Leitungssucher für Heimwerker?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
4.964
Senkblei
S
L
Antworten
3
Aufrufe
2.679
lespaul
L
U
Antworten
34
Aufrufe
30.328
Uwe_1968
U
P
Antworten
1
Aufrufe
4.865
ricko
R
Zurück
Oben