Lautstärke , Schallpegel messen

Diskutiere Lautstärke , Schallpegel messen im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Forum , aktuell suche ich ein Schallpegel-Meßgerät ( lautstärke messen , Dezibel ) . Gleich eins vorab eine App ist nicht , hab kein...
A

allefingerdran

Guest
Hi Forum ,

aktuell suche ich ein Schallpegel-Meßgerät ( lautstärke messen , Dezibel ) .

Gleich eins vorab eine App ist nicht , hab kein Smartphone ! ( Will auch keins )

Soll für den Privatgebrauch sein , deshalb kein ( supergeiles , schweineteures , kann auch das Hintergrundrauschen der Galaxie messen ) Profigerät .

Bei der Inetsuche , im erträglichen Sortiment finden sich immer wieder Geräte von z.b Trotec . Ich kann die nicht einordnen .

Kann ein User hier etwas zu halbwegs genauen Geräten sagen , empfehlen ? ( wiederholgenauigkeit zb )
Oder sind nur Profigeräte ratsam ?

Ein Gerät das innerhalb einer gleichbleibenden Messung den Wert um mehrere Db ändert , wäre glaube ich sinnlos .

Im Forum habe ich auch nichts zu diesem Thema gefunden .

Wäre schön wenn sich einer unserer Fachleute ( davon haben wir ja einige ! ) dazu mal äussern könnte ?

Ich sag vorab schonmal Danke , für eventuelle aussagekräftige Meinungen :top:

Allen Usern einen schönen Sonntag noch .
 
Für den Privatgebrauch sollte eins von PEAKTECH ausreichen, muss ja nicht nach irgendwelchen Normen Kalibriert oder geeicht sein.
Ist der Geldbeutel etwas voller dann evtl. eins von Beha Amprobe oder PCE Instruments.
Wir auf der Arbeit haben eines von Beha, Typ habe ich grad net im Kopf... - damit läßt sich gut arbeiten und über USB am PC auswerten.
 
@ Chris99

Thanks für diese Infos :thx:

Ich habe jetzt mal einen Anbieter angemailt der ein gebrauchtes Gerät anbietet . Schaun wir mal .

Für jemand der null Ahnung von der Materie " Schallmessung " hat , ist die Auswahl eines geeigneten Gerätes kaum durchführbar :kp:

Viel gelesen , aber so kommt eins zum anderen , und die Geräte werden immer teurer ! Die Frage für mich ist : brauch ich das ? Ganz klar nein .

Ehrlich gesagt , fehlt mir auch die Geduld mich in dieses Thema einzuarbeiten :ducken:
Es geht nur darum halbwegs genau ( wiederholbar ) die Lautstärke in einer bestimmten Umgebung zu messen .

Ich werd jetzt einfach das anvisierte , oder ein anderes mit guten Bewerungen kaufen das nicht zu teuer ist , und hoffe mal es reicht für meine Zwecke aus ! :rotfl:

Vielen Dank
 
Chris99 schrieb:
Für den Privatgebrauch sollte eins von PEAKTECH ausreichen

Falls es interessiert , es ist ein gebrauchtes Peaktech 5055 geworden .

Für meine Zwecke voll ausreichend . Denke das passt .
 
Thema: Lautstärke , Schallpegel messen

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4.514
villus
V
P
Antworten
1
Aufrufe
579
I
E
Antworten
5
Aufrufe
788
Ein_Gast
E
T
Antworten
46
Aufrufe
3.974
Thomas18TE
T
Zurück
Oben