Solide Wasserwaage mit Skala/Maßanzeige

Diskutiere Solide Wasserwaage mit Skala/Maßanzeige im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin Hobby-Heimwerker und habe meine Wasserwaagen bislang immer von BMI gekauft. Was ich jedoch vermisse, ist eine Wasserwaage mit...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

bin Hobby-Heimwerker und habe meine Wasserwaagen bislang immer von BMI gekauft. Was ich jedoch vermisse, ist eine Wasserwaage mit Skala/Maßanzeige.

Wollte mir 40cm zulegen, ggf. darüber hinaus eine 80cm.

Suche nach solider Qualität, allerdings muss es nicht für Profis sein. Gutes P/L-Verhältnis wäre schön. Habt ihr Tipps?

Danke im Voraus,
Peter
 
Hallo

Wie wäre es mit einer Stabila?

edit: link geht nicht

zB.

Stabila Messgeräte 16136 ist aber 120 cm

gibts auch kleiner nur weiss ich nicht ob die eine Skala besitzt.
 
Ist hier jetzt eine digitale Ww gemeint?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich suche nach einer analogen Wasserwaage, die eine Skala aufweist. Gar nicht so einfach zu finden, dabei ist das doch echt praktisch. :kp:

Es sollten aber auch Überkopfmessungen möglich sein.

Die Stabila ist mir leider etwas zu lang. Ich suche nach 40 cm und 80 cm. Aber von der Art her schon einmal genau das Richtige.

Ich kenne leider wenig Hersteller, die zuverlässige Wasserwaagen herstellen. Es muss nicht das Non-Plus-Ultra sein. Hauptsache einigermaßen solide.

Würde mich über weitere Vorschläge freuen!
 
Was ist mit BMI ?
Modelle 682 / 683 / 684
 
Danke, die sind super. Habe ich bereits eine von.

Allerdings gibt es beide Modelle nur bis 250 mm. :(
 
Darf man mal fragen für welchen Einsatzzweck du eine Skala benötigst?
 
Die von mir erwähnt Stabila gibt es auch in kleiner.
Leider konnte ich aber auf Bildern nicht erkennen, ob auch eine Skala vorhanden ist.
Da es sich um die gleiche Serie handelt, gehe ich davon aus.
Frag doch einfach mal dort an. Es wäre genau die länge die du suchst.
 
@hennie: Ich finds einfach praktisch für Anzeichnungen. Beim Abmessen von Bohrlöchern, die nebeneinander sollen z.B.. Oder wenn man eine bestimmte Stelle ausmachen will und so z.B. einmal seitlich und einmal von unten misst, muss man nicht immer abschätzen, wo man die Striche setzt. Bzw. spart man sich einen Schritt. Bei mir führt das ansonsten nämlich immer dazu, dass meist einer der Striche zu kurz ist. Die Welt geht davon nicht unter. Aber ich finde es einfach praktisch und hatte anfangs auch gedacht, dass die Suche ganz schnell zum Ziel führt.

@Nosferatu05: War vorhin im Baumarkt. Die 40cm hat leider keine Skala. :crazy: Danke dir aber für deine Mühe!

Eine Frage hätte ich aber noch: Viele Wasserwaagen sind explizit für "Umschlagmessungen" ausgezeichnet. Ich würde gerne wissen, ob das nur Geldmacherei ist oder ob eine Wasserwaage ohne solche Kennzeichnung wirklich unzuverlässig misst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es zur "hohen Kunst" gehört, die Ober- und Unterseite einer Libelle spiegelähnlich zu gestalten. Die Stabila 70 MAS hätte z.B. eine Skala (die Plastikdinger würde ich abmachen). Allerdings ist sie nicht für Überkopf-Messungen ausgezeichnet.
 
Ahhh - ich war von einer Winkelskala ausgegangen.
Wäre nicht eine aufklebbare Skala möglich?
Dann könnte man auch eine ordentliche Ww nehmen...
 
henniee schrieb:
Ahhh - ich war von einer Winkelskala ausgegangen.
Wäre nicht eine aufklebbare Skala möglich?
Dann könnte man auch eine ordentliche Ww nehmen...
Ja, daran habe ich auch gedacht.

Was würdest du denn als gute P/L-Firma vorschlagen? Ich dachte immer, Stabila und BMI seien in Ordnung.
 
ubbi schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch: Viele Wasserwaagen sind explizit für "Umschlagmessungen" ausgezeichnet. Ich würde gerne wissen, ob das nur Geldmacherei ist oder ob eine Wasserwaage ohne solche Kennzeichnung wirklich unzuverlässig misst.
Unzuverlässig würde ja "mal so, mal so" bedeuten. Dem ist natürlich nicht so. Sie ist dann u.U. ungenauer, weil die Meßfläche nicht begradigt sein kann z.B.. Muß aber nicht sein. Hängt halt davon ab, wie präzise die Herstellung ist. Im Gegensatz dazu garantiert Dir ein Hersteller, daß die Umschlagmessung genauso gut ist, wenn er das extra angibt.
 
Dirk schrieb:
ubbi schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch: Viele Wasserwaagen sind explizit für "Umschlagmessungen" ausgezeichnet. Ich würde gerne wissen, ob das nur Geldmacherei ist oder ob eine Wasserwaage ohne solche Kennzeichnung wirklich unzuverlässig misst.
Unzuverlässig würde ja "mal so, mal so" bedeuten. Dem ist natürlich nicht so. Sie ist dann u.U. ungenauer, weil die Meßfläche nicht begradigt sein kann z.B.. Muß aber nicht sein. Hängt halt davon ab, wie präzise die Herstellung ist. Im Gegensatz dazu garantiert Dir ein Hersteller, daß die Umschlagmessung genauso gut ist, wenn er das extra angibt.
Danke für deine Antwort. Würdest du persönlich bei Firmen wie Stabila/BMI darauf achten, dass ein Umschlagmessung angegeben ist oder ist das bei solchen Herstellern vernachlässigbar?
 
Thema: Solide Wasserwaage mit Skala/Maßanzeige

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
3.977
elnino
E
B
Antworten
13
Aufrufe
7.786
Brandmeister
B
H
Antworten
19
Aufrufe
10.168
Stihl361
S
Zurück
Oben