Baufeuchte / Holzfeuchte Meßgerät - welches?

Diskutiere Baufeuchte / Holzfeuchte Meßgerät - welches? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend! Wenn's tropft, isses naß, das dürfte jedem klar sein, aber manchmal möchte man es halt ein wenig genauer haben... Wenn man ein...
Welches genau hast Du im Auge?
 
Hallo Alfred,

richtig, dennoch auch die Parkettleger und Fliesenleger haben ein Gerät in den herausgeschlagener Estrich gemessen wird.
100%ige Genauigkeit nur durch Wiegung.

Für Paletten und Bauholz reicht so ein Meßgerät.
 
Habe mir auch überlegt so ein Holzfeuchtemessgerät zuzulegen. Mein Ich stelle mir nur die Frage ob die Dinger auch was taugen? Gehen die auch tief genug um auch die Feuchtigkeit im Kern zu messen? Welche Holzfeuchtemessgeräte benutzt Ihr für die Kontrolle?
 
Ich hab 2 verschiedene und beide können erwartungsgemäß nur die Feuchte außen anzeigen .... wenn ich es genau wissen will, dann spalte ich das Holzstück und messe die neu entstandenen Flächen.
 
wenns wirklich genau sein soll, kommt man um die Darrprobe wohl nicht herum. Allerdings kommt es da wie schon beschrieben auf die Entnahmestelle an.Außerdem beieinflussen fllüchtige Holzinhaltsstoffe wie Harze und Öle das Ergebnis. In der Praxis werden solche Genauigkeiten jedoch weniger verlangt.
 
Thema: Baufeuchte / Holzfeuchte Meßgerät - welches?

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
5.209
Dieterle
D
T
Antworten
4
Aufrufe
1.355
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
34
Aufrufe
9.250
Stift-15tes Lehrjahr
S
H
Antworten
9
Aufrufe
5.182
Holzi61
H
Zurück
Oben