Bosch Kreuzlinienlaser PCL 20: Erfahrungen? Alternativen?

Diskutiere Bosch Kreuzlinienlaser PCL 20: Erfahrungen? Alternativen? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche einen Kreuzlinienlaser für den Heim- und Hobbybereich. Es steht kein großer Innenausbau an, sondern es geht mir vor...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich suche einen Kreuzlinienlaser für den Heim- und Hobbybereich. Es steht kein großer Innenausbau an, sondern es geht mir vor allem darum, dass er mir das hier und da das Leben etwas erleichtert. Ansonsten halt als Investition für die Zukunft. :D

Ich suche also nach einem guten Preis-Leistungs-Gerät.

Ich bin auf den Bosch PLL360 gestoßen, welcher mir auf den ersten Blick von den Daten solide erscheint. Im Forum scheinen auch viele gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Nun sind mir ~140 Euro eigentlich etwas zu viel. Wenn es jeden Cent wert ist, würde ich das Geld aber ausgeben. Meine Fragen wären daher: Gibt es Alternativen? Braucht man 360° wirklich oder reicht eine günstigere Variante?

Würde mich über Anregungen freuen!

Gruß,
Peter
 
Niemand ne Meinung. :cry: Kennt ansonsten jemand ne Seite, wo man sich neutrale Tests zu den Geräten durchlesen kann? Google füttert ja heutzutage nur noch mit werbefinanzierten Pseudo-Testseiten.
 
Moin,

ich habe den PLL360. Habe den damals bei der Praktiker Pleite für etwas unter 100 EUR gekauft. Das Teil ist schon toll. Wenn man Gardinenstangen aufhängt, brauch man nicht mit Latte und Wasserwaage auf der Leiter hantieren. Denken abhängen macht dann auch viel mehr Spass. Beim Tapezieren brauchst nicht anzeichen.
Beim Steckdosen setzen kann man auch die Höhe durch die Tür in andere Räume übertragen.
Insgesamt spart man sich häufig das Anzeichnen, da man direkt an der Laserlinie arbeitet.

Allerdings brauch man wirklich nur beim Decken abhängen oder wenn man auf zwei verschiedenen Wänden die gleiche Höhe abtragen will, die 360 Grad Funktion.

Ich würde sagen, wenn kein Innenausbau ansteht, sollte man mit nem Kreuzlinienlaser die meisten Sachen auch gut hinbekommen. Ich hole ihn nach der Wohnungssanierung nur selten raus, jetzt ist er öfter meinem Vater verliehen...

Grundsätzlich ist so ein Laser aber immer "nur" nice2have. Man kann fast alles auch mit Wasserwaage und evtl Schlauchwaage machen.

Ich hatte mir vor dem PLL mal einen Kreuzlinienlaser von Norma gekauft, der hatte aber zu wenig Leuchtkraft und ging wieder zurück.

Wenn du draussen arbeiten möchtest, musst du aber auch mit dem PLL bis zur Dämmerung warten. Habe ich bei den Balkonfundamenten und bei der Schaukel im Garten so gemacht. :D
 
Danke für deine Antwort! Das hilft mir weiter.

Ich schaue mal, ob ich den PLL360 vielleicht beim Black Friday günstig schießen kann. Ansonsten wird es evtl. der Kreuzlinienlaser werden. Aber ich denke, für mich als Heimwerker werden beide Geräte in Sachen Leuchtkraft reichen.

Und Bosch (grün) scheint ja vom P/L-Verhältnis her zu stimmen.

Danke soweit! Falls noch jemand Alternativen kennt, bin ich für weitere Vorschläge offen. Ansonsten bin ich dann mal stöbern. :)

Gruß,
Peter
 
So, es ist nun der Bosch PCL 20 geworden.

Hier muss ich sagen, dass ich von der Verarbeitung recht enttäuscht bin. Das Gerät ist aus zwei Hälften zusammengesetzt, die teilweise ein sichtbares Spaltmaß aufweisen. Das hätte ich besser erwartet. Die Wandhalterung ist ein echter Witz - klappriges Plastik, kaum vernünftig einzustellen.

Ich habe jetzt kein Profigerät erwartet - halt Bosch Grün -, aber eine etwas bessere Verarbeitung wäre wünschenswert gewesen und kann für einen Preis von ~100 Euro wohl auch erwartet werden. Schon bei der Bedienung des EIN/AUS-Schalters, welcher gleichzeitig als Arretierung des Lasers dient, beschleicht mir ein ungutes Gefühl von "na, wenn das mal hält". Der Schalter rastet wenig ein (wird eigentlich mehrere Zentimeter "durchgeschoben") und fühlt sich an wie ein Lego-Baustein.


Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir den Bosch Blau GLL 2-50 gebraucht zu kaufen. In der Bucht bekommt man den für 100-120 Euro.

Was haltet ihr davon? Habe ich damit mehr Freude? Ein Laser dürfte doch eigentlich auch recht langlebig sein, sodass man damit nicht viel falsch machen kann, oder?

Würde mich über Gedanken/Anregungen freuen!

Gruß,
ubbi
 
Ich kann dir nicht sagen obs hilft, ich habe einen "laserliner smartcross". Kostet keine 50€ und funktioniert in Innenräumen gut. Verarbeitung ist auch gut. Auf die schnelle sehe ich nichts, was der grüne Bosch mehr kann.

Stativ war allerdings keines dabei.
 
auf Wunsch vom TE habe ich den Titel etwas abgeändert damit die Beiträge mehr zielgerichtet sind:
Titel jetzt:Bosch Kreuzlinienlaser PCL 20: Erfahrungen? Alternativen?
 
Thema: Bosch Kreuzlinienlaser PCL 20: Erfahrungen? Alternativen?
Zurück
Oben