Anschaffung Laser-Entfernungsmesser bis 250 Euro

Diskutiere Anschaffung Laser-Entfernungsmesser bis 250 Euro im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen LDM bis 250 Euro zulegen, habe schon mal ein wenig geschaut, was es da am Markt so gibt. Bosch GML 100 C wäre...
Ohne Mist: Eine Apple Bohrmaschine würde ich sofort kaufen!
:oops:

Davon ab ist es überhaupt kein Problem im Iphone - oder Macbook den Akku zu wechseln, die kleinen Chinesen haben den ja auch da hereinbekommen.. :mrgreen:
 
Man muss sich dafür aber keinen Chinesen im Käfig halten? :D

Das geht auch relativ gut...hab das auch schon gemacht und beim GLM sehe ich da auch kein Problem.
 
JBDiehl schrieb:
Hallo,

ich möchte mir einen LDM bis 250 Euro zulegen, habe schon mal ein wenig geschaut, was es da am Markt so gibt.

Bosch GML 100 C wäre wahrscheinlich ein Kandidat, da ich die folgenden Anforderungen habe:

- Messungen bis ca. 50 Meter mit "guter" Präzision
- bis 10 Meter sollte es schon "genau" sein
- Rechenfunktionen im Gerät (Winkel, Flächen, Raum, Dreieck)
- Exportfunktion nach PC/Android-Device entweder via Bluetooth oder USB (ich bin faul und übertrage Werte nicht gerne per Hand, vor allem nicht bei Serienmessungen)
- gerne eine App für Android

Die vermeintlichen "Nachteile" des Bosch wie z.B. kein direktes Bluetooth zum PC und laut Bewertungen nur "mäßige" Apps sind mir weitgehend bekannt, würden mich aber nicht wirklich abhalten, wenn es keine echten Alternativen gibt.

Wo wir beim Thema wären: Auf Leica habe ich ebenfalls einen Blick geworfen, vermutlich sprengen deren Geräte meine Budget. Darüber hinaus ist mir aber eine "Chinesen"-Gerät aufgefallen, zu dem ich ganz konkrete Erfahrungen von Anwendern oder brauchbare Testberichte suche, leider aber nur sehr wenig finden konnte bisher.

Hier ein Link dazu:

CEM ILDM 150

Hat zu diesem Gerät irgendjeman praktische Erfahrungen. Ich traue dem "Braten" so garnicht, da man kaum etwas dazu findet, andererseits ist der Preis durchaus attraktiv wie ich finde.

Ansonsten: Welche Alternativen gäbe es zum Bosch-Gerät?

Grüße

Jens
Falls du noch suchst und auf Bluetooth verzichten kannst der Leica X310 kann alles was der Leica Disto d3a bt auch kann, ihm fehlt die Übertragung auf das Tablet dafür ist er aber IP 65 und Sturzsicher bis 2m. Kosten ca. 200€
 
JBDiehl schrieb:
Ich habe mir erst vor ca. einem Jahr geschworen, nie mehr ein Gerät von BOSCH zu kaufen, bei dem die Ersatzakkus teuer, schwierig zu beschaffen und schlecht zu wechseln sind. Bei einem LDM ist das für mich ein KO-Kriterium, welches ich hier zuvor übersehen habe. Leider gibt es im Netz auch schon erste Nutzerberichte, die nach nur wenigen Monaten von nachlassender Leistung oder defektem Akku sprechen.

Die anderen Hersteller (Leica, Hilti usw.) verwenden allesamt normale Batterien im Format AA/AAA. Da muss man schon eine Menge messen, damit sich der Akku wirklich bezahlt macht, zumal die Geräte entweder auch mit "normalen" Akkus laufen, oder aber mit aufladbaren 1,5 Volt-Zellen. Batterien hat man im Zweifelsfall immer einen Satz greifbar, da muss man nicht erst einen Akku aufladen oder im schlimmsten Fall auf das Gerät verzichten.

mein (schon etwas älterer) leica disto läuft einwandfrei
mit eneloops

das habe ich auch mittlerweile als absolutes kaufkriterium,
was sich nicht mit eneloops betreiben läßt muß schon
wirklich herausragend sein um trotzdem mitspielen zu dürfen ; )
 
Leica Disto ist schon das beste! Das ist auch meine Erfahrung.

Kollegen von mir benutzen glaube ich auch welche von FLEX (da gibt es glaube ich günstige Einsteigermodelle)
 
Hallo,

glücklicherweise sind Bohrmaschinen-Kunden nicht bereit die "Apfel-Margen" zu bezahlen.
 
henniee schrieb:
Ohne Mist: Eine Apple Bohrmaschine würde ich sofort kaufen!
:oops:

Davon ab ist es überhaupt kein Problem im Iphone - oder Macbook den Akku zu wechseln, die kleinen Chinesen haben den ja auch da hereinbekommen.. :mrgreen:


Hallo,

und die sollte dann mit dem Iphone bedienbar sein? :crazy:


Gruß
Kony
 
Ich grab mal den Thread wieder aus, da ich aktuell nach dem Disto 410 oder 510 schiele. Hauptaugenmerk liegt gar nicht mal so sehr auf der Reichwerte, seher auf dem Aspekt, daß die Messungen vor allem auch im Aussenbereich zuverlässig funktionieren sollten, der Zielsucher erst ab dem 410er Modell verbaut ist. Schön natürlich hierbei das Farbdisplay, gut, daß hat der Bosch GLM50 C auch schon an Board.
Kennt jemand gegebenenfalls noch Mitbewerber auf dem Markt, die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten oder mit irgendeinem Extra punkten können?
 
Danke. Die legen preislich nochmal ne Schippe drauf, nun muss ich die beiden mal hinsichtlich des Umfangs miteinander vergleichen (D510 und LD520).
 
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du ja in China bei gearbest bestellen (oder bei Amazon nach den Geräten suchen, werden gerne auch als "Sndway" angeboten):
RZ-AS80
RZ-AS120
Die Geräte mit Cam kannst am dritten "Fenster" vorne erkennen, im Gegensatz zur Beschriftung der Bilder ist die Kamera aber das kleine runde Fenster. Das große ist der Sensor :mrgreen:
Bei meinem KXL-E60 von gearbest kann ich kaum mehr Unterschiede zum teuren Trimble HD100 ausmachen. Der KXL hat keinen Dorn hinten für Messung aus kleinen Ecken (haben die verlinkten RZ-Geräte), und die Optik ist weder aus Glas noch vergütet. Außerdem gehe ich davon aus, daß in punkto Elektronik z.B. eine schlechtere Temperaturkompensation vorliegt, sprich z.B. billigere Bauteile verwendet wurden (was ja bei den Linsen auch der Fall ist). Das würde sich dann bei extremen Temperaturschwankungen bemerkbar machen, wenn Du also das raumtemperierte Gerät bei um 0°C außen benutzt oder sowas in der Art.
Wiederholgenauigkeit ist auf jeden Fall gegeben, Trimble und KXL unterscheiden sich höchstens noch im Zehntelmillimeterbereich der Meßanzeige, auch die Anzeige eines Gerätes bei zehn aufeinanderfolgenden Messungen bewegt sich nur in diesem Bereich - wenn überhaupt.

Die Meß- und Recheneinheit halte ich ganz allgemein soweit für "ausentwickelt", bei den "guten Chinesen" halte ich die Angabe von +-1,5mm für plausibel.
Die Zeiten, zu denen man für die Mittelklasse-Geräte noch >200,-€ wie ein Leica aufrufen konnte, sind meiner Meinung nach schon lange vorbei.
Ob das für Geräte mit Zielkamera auch gilt, muß man halt testen.

Wenn ich Bedarf hätte, würde ich durchaus so ein RZ-AS in betracht ziehen.

EDIT:
Sndway SW-S80 und Sndway SW-S120 bei eBay.
 
So experimentierfreudig bin ich dann doch nicht.
Trotzdem danke für die Angaben und Verlinkungen, sind ja auch für andere sicher interessant.

Es ist der ins Spiel gerachte Stabila LD 520 geworden.
Das hat einen ganz einfachen Hintergund (denn optisch passen die Leicas besser zu mir :wink:):

Ich habe einen einmalig genutzten für 245 € von privat erstanden.
Den Leica D510 gibt es für 300 € in der Bucht mit zweimaliger Nutzung, falls jemand Interesse hat.
Ich denke, hinsichtlich des Umfangs und der technischen Werte liegen beide Geräte gleichauf.
 
Viel Spaß damit, waren ja auch nur Vorschläge von mir, weil ich mich vor kurzem noch mit der Thematik beschäftigt habe.
Ich würde glatt so einen China-Entfernungsmesser testen, aber roundabout 100,-€ ohne wirklichen Bedarf sind mir momentan zu viel Geld.
 
Ich habe so einen KXL E40 Entfernungsmesser für gut 15EUR von GearBest und das Ding ist top. Ist als Heimwerker ja sowieso eher Spielzeug, da man selten ein Aufmass macht, aber die Genauigkeit ist dem Massband ebenbürtig.
 
Ja, ich meinte mit "so einen" auch so einen mit Kamera.
 
Die Messgeräte von Leica können hier auch ganz interessant sein. Bei dem Modell D110, was preislich noch unter dem Budget liegt, kann man sogar per Bluetooth Schnittstelle eine iOS oder Windows App ansteuern und die Messungen direkt verarbeiten.

Das ganze wird in dem folgenden Video ganz schön erklärt:

 
Ich habe diese Bluetooth-Übertragung zuerst für eine Spielerei gehalten, aber sie hat sich als ziemlich nützlich erwiesen. Mit einer fertigen Skizze geht die Erfassung sehr flott, insbesondere wenn man eine zweite Person hat.
Und auch das Einzeichnen von Strecken in Fotos, kombiniert mit Bildfähigen Messengern ist ziemlich praktisch und verringert das Risiko von Missverständnissen.
 
Thema: Anschaffung Laser-Entfernungsmesser bis 250 Euro
Zurück
Oben