"Immerdabei" Wasserwaage

Diskutiere "Immerdabei" Wasserwaage im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Wasserwaage für meinen Werkzeugkasten. Länge max. 40 cm. Hauptaufgabe wird sein, ob Schränke Regale usw. gerade stehen...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,
ich suche eine Wasserwaage für meinen Werkzeugkasten. Länge max. 40 cm. Hauptaufgabe wird sein, ob Schränke Regale usw. gerade stehen, Magneten sind also nicht so wichtig, eine Elektriker Wasserwaage (120 cm) ist schon vorhanden, ebenso eine billige Baumarkt Wasserwaage mit 80 cm.
Ich hab mal bei Stabila geschaut, da wird mann ja fast erschlagen von den versch. Profilen und Ausführungen.

Was für eine Wasserwaage würdet ihr mir empfehlen?
 
Wie wäre es denn mit einer kostenlosen Wasserwaagen-App fürs Handy? Die sollten doch für die genannten Fälle reichen.
 

Anhänge

  • iphone-wasserwaage.jpg
    iphone-wasserwaage.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 527
BMI Robust in 40cm.
Sollte so 30€ kosten...
 
Ähm, für mein Nokia E51 gibts keine Apps.
 
Die big-x hab ich auch, zum Mauern reichts...
 
Hmm. Also ich hab schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine Sola PT25. Sola PH22 wäre noch kürzer.
Die PT25 wurde wegen Farblosigkeit der Libelle vor kurzem ausgetauscht gegen eine Connex COX 791226, hier ein Link zu einer eBay-Auktion. Das ist mWn eine BMI 685 / 685M TORPEDO. Die M ist mit Magnet, man kann in die ohne M aber passende Magnete einpressen, die Löcher sind (zumindest bei mir) vorhanden.

Die sind meiner Meinung nach alle gut und preiswert.

Wer keine senkrechten Flächen messen will, kann auch eine Stabila Pocket PRO Magnetic, eine Pocket Magnetic oder eine Pocket Electric nehmen.

Und wer viel Geld hat, kauft sich eine kompakte Stabila aus der Serie 81 SV Torpedo.
 
Welche von den genannten Ww sind umschlagfähig?
 
"Offiziell" auf jeden Fall die zuletzt angegebene Stabila. Die Libellen aller von mir genannten Wasserwaagen sind entweder rotationssymmetrisch (weil rund/zylindrisch) oder rechteckig (und innen auch rund). Gemäß dieser Erklärung bei Stabila dürften die genannten Produkte so ziemlich alle umschlagfähig sein, auch wenn die Hersteller das nicht oder u.U. nur mit verringerter Genauigkeit angeben.

Ergänzung: wer 0,5/0,75mm auf den Meter Genauigkeit will, der kommt nicht an der Sola Big-X oder der Stabila Serie 81 SV Torpedo vorbei, ganz klar.
Aber für "immer dabei" reichen die von mir beispielhaft genannten Alternativprodukte (meist 1mm pro Meter Genauigkeit) ganz sicher aus. Die "Meßgenauigkeit" bestimmt letztlich vor allem auch das Auge. Und wer genau hinschaut, kann sicherlich auch die Umschlagfähigkeit einigermaßen beurteilen.

Jede dieser Wasserwaagen ist besser als die alberne "App", deren Erwähnung man wohl eher als schlechten Scherz klassifizieren muß.
 
Oder man nimmt eine Robust :)
Mit dem Auge hat das nichts zu tun, drehe ich eine Wasserwaage um und sie zeigt mir was anderes, obwohl mein Auge ja noch das selbe ist, ist sie für mich unbrauchbar - ebenso wie die kleine Plastikwaage von Dir...
:bierchen:
Und dass die zuletzt gezeigte in der Praxis schon aufgrund der Form raus ist, sollte auch klar sein.
Grundsätzlich sollte man natürlich die längst mögliche Ww wählen, nur damit lässt sich mehr als eine Momentaufnahme des Bauteiles ausrichten...
 
henniee schrieb:
Oder man nimmt eine Robust :)
Produktwerbung?

Mit dem Auge hat das nichts zu tun, drehe ich eine Wasserwaage um und sie zeigt mir was anderes, obwohl mein Auge ja noch das selbe ist, ist sie für mich unbrauchbar - ebenso wie die kleine Plastikwaage von Dir...
Die "kleine Plastikwaage", die ich hier habe, zeigt aber sowohl linksrum als auch rechtsrum als auch in Umschlag-Funktion nahezu identisch an (sprich: so identisch, wie man es bei 1mm/m erwartet). Und nun, großer Schlaumeier!?^^
"Plastik" ist im übrigen genausowenig ein Minder-Qualitätsmerkmal wie "Kleben statt schrauben" (wie du ganz genau weißt).

Und dass die zuletzt gezeigte in der Praxis schon aufgrund der Form raus ist, sollte auch klar sein.
Ähm - die "zuletzt gezeigte" ist die Torpedo SV - was gefällt dir da an der Form nicht?

Grundsätzlich sollte man natürlich die längst mögliche Ww wählen, nur damit lässt sich mehr als eine Momentaufnahme des Bauteiles ausrichten...
Was - wie jede Pauschalisierung, welche mit "grundsätzlich" eingeführt wird - natürlich vollkommener Blödsinn ist! Was nutzt mir die 180cm-WW, wenn ich sie auf einen 60er-Schrank lege!? Oder wenn die Lücke im Zimmer, wo gemessen werden muss, nur 40cm breit ist!? Und eine 60cm-WW wird mir (gleiche "Waagheit" vorausgesetzt) auf einem 60er-Schrank auch nix anderes darstellen als eine 30er, sofern die Auflagefläche plan ist.

Nochmal zur Erinnerung: es wird nach einer kompakten "immer-dabei-Wasserwaage" gefragt, nicht nach der bestmöglichen xtra-long, die dann bitte auch noch "Robust" im Namen trägt. Und da sind die von mir genannten alle allemal ausreichend. Wer größere Projekte wie Küchenschränke aufhängen vor der Brust hat, der nimmt für so eine geplante Aufgabe normalerweise natürlich die größere, genauere WW mit. :bierchen:

Aber da norinofu sich eh' nicht mehr meldet, scheint die Entscheidung wohl vertagt zu sein... :glaskugel:
 
Dirk schrieb:
Jede dieser Wasserwaagen ist besser als die alberne "App", deren Erwähnung man wohl eher als schlechten Scherz klassifizieren muß.
Auch wenn ich die kostenlose iPhone-App nicht unbedingt für hochpräzise Messaufgaben einsetzen würde, sollte du sie nicht unterschätzen. Vor allem ist sie eine wirkliche Immer-dabei-Wasserwaage.
Die Funktion kann man leicht mit einer Messung auf Umschlag überprüfen. Gegebenenfalls kannst du die App-Wasserwaage sogar selber kalibrieren. Auch gibt es die Möglichkeit die Empfindlichkeit der Luftblase zu verändern.
Eine Gradanzeige, die 0,1° auflöst, hilft ebenfalls beim Beurteilen der Ergebnisse und macht das iPhone zum Winkelmesser. Beim Messen an schwer zugänglichen Stellen können Libellenposition und Winkelanzeige per Knopfdruck zum späteren Ablesen gespeichert werden. Schließlich kann man sogar ganz ohne Sicht messen. Ein zuschaltbarer Tongenerator signalisiert durch eine immer kürzer werdende Tonfolge, wenn man der Waagerechten oder Senkrechten näher kommt und wird schließlich zum Dauerton.
Ob das die anderen, oben genannten Wasserwaagen auch können?
 
H.-A. Losch schrieb:
Die Funktion kann man leicht mit einer Messung auf Umschlag überprüfen. [...]
Du musst mir die App nicht erklären, ich habe so etwas schon auf meinem Smartphone, seit ich mein erstes Smartphone habe. Das ändert nichts an der Tatsache, dass so eine App allerhöchstens für den Notfall taugt. Die Genauigkeit liegt ungefähr bei der eines Maurers, und bei den meisten Smartphones stören Tasten an der Seite oder die Kamera hinten, um es mit einer Kante plan anzulegen. Plaste-Schutzhüllen sind der Funktion auch nicht unbedingt zuträglich.
 
Ui - da will einer spielen :)

Dirk schrieb:
henniee schrieb:
Oder man nimmt eine Robust :)
Produktwerbung?
Völlig falsch. Produkterfahrung. Es gibt zu dem Preis einer Robust keine bessere WW. Um das zu beurteilen müsste man damit natürlich arbeiten... und sie nicht anhand einer Internetseite beruteilen.
Bin ich eigentlich auch anders von Dir gewohnt... :roll:

Die "kleine Plastikwaage", die ich hier habe, zeigt aber sowohl linksrum als auch rechtsrum als auch in Umschlag-Funktion nahezu identisch an
Nahezu. Also .. NICHT.

"Plastik" ist im übrigen genausowenig ein Minder-Qualitätsmerkmal wie "Kleben statt schrauben" (wie du ganz genau weißt).
Es ist wohl weicher als manche Messoberfläche.

Und dass die zuletzt gezeigte in der Praxis schon aufgrund der Form raus ist, sollte auch klar sein.
Ähm - die "zuletzt gezeigte" ist die Torpedo SV - was gefällt dir da an der Form nicht?
Du musst halt mal öfter eine WW zweckentfremden. Vom Gewicht mal nicht zu reden :wink:

Grundsätzlich sollte man natürlich die längst mögliche Ww wählen, nur damit lässt sich mehr als eine Momentaufnahme des Bauteiles ausrichten...
Was - wie jede Pauschalisierung, welche mit "grundsätzlich" eingeführt wird - natürlich vollkommener Blödsinn ist! Was nutzt mir die 180cm-WW, wenn ich sie auf einen 60er-Schrank lege!? Oder wenn die Lücke im Zimmer, wo gemessen werden muss, nur 40cm breit ist!? Und eine 60cm-WW wird mir (gleiche "Waagheit" vorausgesetzt) auf einem 60er-Schrank auch nix anderes darstellen als eine 30er, sofern die Auflagefläche plan ist.
Ich dachte Du könntest lesen und genau so einen Zusammenhang interpretieren. Es steht da: Nutze die größt mögliche Länge, die Dich aber nicht behindert. Sorry, ich hätte es für Schlaumeier wie Dich anders formulieren sollen.

Nochmal zur Erinnerung: es wird nach einer kompakten "immer-dabei-Wasserwaage" gefragt, nicht nach der bestmöglichen xtra-long, die dann bitte auch noch "Robust" im Namen trägt. Und da sind die von mir genannten alle allemal ausreichend.
Ich weiß, ich habe evtl. andere Ansprüche an eine WW als Du. Das ist auch OK, aber gehe doch nicht von Deinen "das reicht mir" Dingern aus. Es spricht nichts gegen eine ordentliche WW, gut, die kostet halt den cm rund 1€. Ob man das ausgeben will, sei ja dahingestellt.

Du kannst doch die Robust hier jederzeit testen, hast Du aber nicht gemacht. Somit urteilst Du über etwas was Du gar nicht kennst.
Schwach.
 
für "so immer dabei", also Allerweltsaufgaben die vielleicht nicht gerade geplant sind oder die aus dem "Notfallwerkzeugkasten" erledigt werden, tuts sicher eine halbswegs vernünftige WW aus dem Baumarkt, vielleicht nicht gerade aus Plastik aber auch nicht unbedingt aus Aluguss, eine gefräste Sohle.
Bei geplanten Arbeiten wird man sein Werkzeug gezielt zusammenstellen und die entsprechende WW mitnehmen.
Hier führt auch die Bedarfsermittlung zum Produkt :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 226
henniee schrieb:
"Plastik" ist im übrigen genausowenig ein Minder-Qualitätsmerkmal wie "Kleben statt schrauben" (wie du ganz genau weißt).
Es ist wohl weicher als manche Messoberfläche.
Natürlich. Aber im Normalfall legt man eine Wasserwaage auf und schält damit keine Orangen.

Ich dachte Du könntest lesen und genau so einen Zusammenhang interpretieren.
Nicht besser oder schlechter als du...
Es steht da: Nutze die größt mögliche Länge, die Dich aber nicht behindert. Sorry, ich hätte es für Schlaumeier wie Dich anders formulieren sollen.
Er will eine "immer-dabei-WW". Da scheidet meiner Meinung nach alles >30cm aus. Aber jeder wie er meint. Sorry, ich hätte es für Schlaumeier wie Dich anders formulieren sollen.
 
:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Davon abgesehen:
henniee schrieb:
Vom Gewicht mal nicht zu reden :wink:
Was sagt mir das? Eine 81 SV REM W360 wiegt 285 Gramm. Ist sie damit sauschwer oder doch für irgendetwas wichtiges zu leicht?
 
Also ich habe mir letzte woche eine

Stabila 196-2 LED 60cm (für innenarbeiten/montage)
Stabila 82 S 80cm (für außenarbeiten)

gekauft.

und gestern die
Stabila 81 SV Rem W360° (für den Werkzeugkoffer)
stabila 196-2 in 180cm (für Türzargeneinbau/innenarbeiten)

bestellt.

Ich bin der meinung das Robustheit in jedem fall das wichtigste ist.
und wenn so eine Wasserwage dann mit 2 man geschleppt werden muss dann ist das halt so !

Lieber bekomme ich taube Arme beim arbeiten als alles doppelt zu machen weil irgen ein Horst die Wasserwage umgekickt hat und unbemerkt nen buckel bekommen hat !
 
So, erstmal danke für die ganzen Tipps und die anregende Diskussion hier.
Dirk schrieb:
Aber da norinofu sich eh' nicht mehr meldet, scheint die Entscheidung wohl vertagt zu sein... :glaskugel:
Ja, sie wurde zwangsweise vertagt da ich selbst erst wieder fit werden musste.
Ich hab mich für die Sola BigX 40 cm entschieden, die passt genau in meinen Werkzeugkasten. Damit sie nicht so einsam ist, wird gleich noch das Baumarktmodell durch eine BigX mit 100 cm ersetzt.

Mit Baumarkt bin ich in meiner Gegend durch, da gibts nur noch Eigenmarken des Bibers zu Mondpreisen.
 
Thema: "Immerdabei" Wasserwaage

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
3.527
Langfelder
Langfelder
B
Antworten
26
Aufrufe
15.431
michaelhild
michaelhild
HeikoB
Antworten
24
Aufrufe
12.552
HeikoB
HeikoB
D
Antworten
3
Aufrufe
2.463
henniee
H
Zurück
Oben