"Immerdabei" Wasserwaage

Diskutiere "Immerdabei" Wasserwaage im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Wasserwaage für meinen Werkzeugkasten. Länge max. 40 cm. Hauptaufgabe wird sein, ob Schränke Regale usw. gerade stehen...
Ich grab das Thema hier mal aus, da ich gerade vor einem ähnlichen Kauf stehe.

Ich hab hier eine alte (60er/70er Jahre) 40cm Teakholz-Wasserwaage der Marke PRONTO, damals von meinem Opa geerbt. Leider kann man die Libelle kaum noch ablesen und ich suche daher etwas neues.

Die neue Wasserwaage sollte max. 40cm lang sein (Für den Werkzeugkoffer gedacht).

Zuerst dachte ich an eine Sola Big X in 40 cm, dachte mir dann aber ich könnte gleich eine Torpedo nehmen da die mehr Funktionen bietet. (Oder übersehe ich etwas, was für eine "einfache" Wasserwaage wie die Big X spricht?)

Schwanke gerade zwischen der Sola MM 5 25 und der Stabila 81 SV REM 45° bzw. 360°

Sind die 360° wirklich sinnvoll/nötig, oder benutzt ihr diese Libelle sogar öfters als die 45°? (Nachteil bei der SOLA ist, dass es die nur mit 45° gibt)

Ich bin nur Hobbyheimwerker der damit mal ein Bild aufhängt oder Regal ausrichtet und mehr mit Holz arbeitet. Die Magnetfunktion z. B. benötige ich wahrs. nie.

Danke!
 
Wow, ein posting, in welchem die angesprochenen Geräte auch verlinkt sind. Geil, sieht man selten!

Aber zur Sache:
Auch wenn so eine kurze Wasserwaage superpraktisch ist (ich selbst habe eine Stabila 80A Electronic und möchte die el. Zusatzfunktionalität nicht mehr missen), aber dennoch ist immer Platz und Bedarf für kürzere und längere Wasserwaagen:
Stabila Pocket Pro Magnetic oder Stabila Pocket Electric oder Sola PT oder Stabila 70TM oder BMI 685M Torpedo seien da genannt. :mrgreen:

Alle von Dir genannten haben aber die gleiche Eigenschaft, bei Umschlagmessung (Libelle unten) ungenauer zu sein (0,5mm/m zu 0,75mm/m). Wenn Dich das nicht stört, ist es fast egal, welche Du nimmst. Magnet kann durchaus hilfreich sein, ich würde nicht darauf verzichten wollen bei den Kompakt-WW, eine drehbare oder gar 45°-Libelle habe ich noch nie gebraucht, mir fällt da gerade kein Anwendungsfall ein. Könnte ich drauf verzichten.
Sehr feine Wasserwaagen baut BMI, soll es wirklich so eine kleine sein und ist die Stabila 80A Electronic zu teuer, dann schau' mal, was die BMI Ultrasonic kostet. Ist noch kompakter mit 20cm Länge, aber in jeder Lage 0,5mm/m.
Alternativ eine BMI 604M Leveltronic.
Als lange Wasserwaage würde ich eine BMI Robust wählen.

Ich bin vor den o.g. Wasserwaagen jahrzehntelang mit einer Baumarkt-gelabelten Sola PT ausgekommen, die hat sogar nur 1mm/m Genauigkeit. Wurde ausgetauscht, weil die Einfärbung der Libellenflüssigkeit komplett verblasst ist. Und 1mm/m ist wirklich nur noch für Arbeiten im Carport, wo es nicht so sehr drauf ankommt.
 
Ich kann mich da Dirk nur anschließen.
Ich habe auch so eine Kunststoffwasserwaage mit verstellbarer Libelle in meinem kleinen Werkzeugkasten. Bei der bin ich immer Froh, wenn sie nicht verstellt ist und die Senkrechte sauber anzeigt.
Für Messungen an anderen Winkeln nehme ich lieber eine WW von der ich weis, dass sie stimmt und Messe mit dem Meterstab die berechnete Höhendifferenz nach.

PS
 
Danke euch beiden!

Also die Stabila 80A Electronic bzw. BMI Leveltronic sind mir eindeutig zu teuer. Das Budget ist für einen Studenten entsprechend knapp, zumal ich die Wasserwaage 1-2 mal im Jahr in die Hand nehme um hier irgendwas in der Studenten-WG auszurichten.

Auch sei noch gesagt, dass es meine aller aller erste Wasserwaage wird (Bis auf meine vererbte Holz-Wasserwaage, die im Müll landet). Vielleicht sind ja die angestrebten 40cm gar nicht universell genug und ich sollte wirklich zu einer noch kleineren greifen?

Das mit den 45°/Winkellibellen dachte ich mir schon, auch ich wüsste kein Szenario wo ich die mal bräuchte.

Die BMI Ultrasonic sieht gut aus, vor allem mit dem Magnet. Die bekäme ich online für 24 EUR, die Sola Big X in 40 cm für 16 EUR. Bei den beiden Torpedos (Sola MM und Stabila RV) dürfte ich nochmal gut 20 EUR drauflegen.

Die Stabila Pockets kenne ich, die werden auch irgendwann sicherlich mal in die Sammlung aufgenommen werden. :)

Also, was wäre denn eure konkrete Empfehlung für die erste Wasserwaage in Werkzeugkoffer-Größe? Ihr habt nochmal so viel andere Modelle in den Ring geworfen, dass die Entscheidung dadurch nicht leichter wird. :D
 
Zum Bilder aufhängen hat meine Frau vom Feinkosthändler mal so ein Markierlineal mitgebracht. Dieses nehme ich aufgrund der angebrachten Skalen und Markierungshilfen lieber zum Bilder aufhängen als meine "gute" Stabila Wasserwaage! :crazy:
Das billige Werkzeug könntest Du dir sogar Werkzeugkoffergerecht absägen. :mrgreen:

PS
 
Patrick_ schrieb:
Vielleicht sind ja die angestrebten 40cm gar nicht universell genug und ich sollte wirklich zu einer noch kleineren greifen?
Je kürzer, desto ungenauer, einfach weil die Lage auf dem auszurichtenden Stück schlechter sein kann (wackeliger). Außerdem kann man mit einer kurzen WW z.B. nicht über zwei Hängeschränke hinweg ausrichten.

Die BMI Ultrasonic sieht gut aus, vor allem mit dem Magnet. Die bekäme ich online für 24 EUR, die Sola Big X in 40 cm für 16 EUR. Bei den beiden Torpedos (Sola MM und Stabila RV) dürfte ich nochmal gut 20 EUR drauflegen.
Dann isses doch klar: die Ultrasonic ist die genaueste von allen genannten kurzen rein mechanischen WW, also die mit Magnet (und Tasche?).

Die Stabila Pockets kenne ich, die werden auch irgendwann sicherlich mal in die Sammlung aufgenommen werden. :)
Ich habe bisher nur die Pocket-Electric benötigt, die andere ist mehr ein Spielzeug.

Ihr habt nochmal so viel andere Modelle in den Ring geworfen, dass die Entscheidung dadurch nicht leichter wird. :D
Das war Absicht :D

powersupply schrieb:
Zum Bilder aufhängen hat meine Frau vom Feinkosthändler mal so ein Markierlineal mitgebracht. Dieses nehme ich aufgrund der angebrachten Skalen und Markierungshilfen lieber zum Bilder aufhängen als meine "gute" Stabila Wasserwaage!
Die Dinger sind auch gar nicht soo schlecht. Für Aufgaben wie Bilder aufhängen oder mal ein einzelnes Regal, wo z.B. zwei Löcher im Abstand von 60cm waagerecht gebohrt werden müssen, absolut ausreichend. Habe ich auch, von Lux oder so ähnlich.
Und es gibt sie auch von zwei Marken, wobei ich hier die Sola bevorzugen würde:
* Sola Cordinat
* Stabila 70 MAS

Mein Tipp also: eine BMI Ultrasonic (es gibt drei unterschiedliche Typen, das Wechselbild beachten!) und eine Sola Cordinat! :top:
 
Patrick_ schrieb:
Die neue Wasserwaage sollte max. 40cm lang sein (Für den Werkzeugkoffer gedacht).
......


Ich bin nur Hobbyheimwerker der damit mal ein Bild aufhängt oder Regal ausrichtet und mehr mit Holz arbeitet. Die Magnetfunktion z. B. benötige ich wahrs. nie.

Danke!
kauf dir die nächste einfache Wasserwaage im Baumarkt, die reicht für deine Zwecke. Magneten brauchen Gerüst- oder Metallbauer, Gefällemarkierungen Dachdecker....verstellbare Libellen Maurer für den Gefälleestrich :lol: :lol: :lol:
 
Alfred...
Wenn er das wollte, bräuchte er hier nicht nachzufragen. Allein die Frage zeigt doch schon, daß er eben nicht das nächstbilligste Baumarkt-Modell haben möchte, sondern eine wertigere & genauere Wasserwaage.
 
Dirk schrieb:
Alfred...
Wenn er das wollte, bräuchte er hier nicht nachzufragen. Allein die Frage zeigt doch schon, daß er eben nicht das nächstbilligste Baumarkt-Modell haben möchte, sondern eine wertigere & genauere Wasserwaage.
Richtig. Ich versuche (nicht nur beim Werkzeug) möglichst gute Qualität zu kaufen, da ich kein Fan von unserer Wegwerf-Gesellschaft bin. Daher kaufe ich gerne gleich etwas anständiges.

Alfred schrieb:
kauf dir die nächste einfache Wasserwaage im Baumarkt, die reicht für deine Zwecke.
Meine Zwecke werden sich aber vermutlich in den nächsten 10-20 Jahren verändern, warum nicht gleich in die Zukunft investieren? Die Wasserwaage macht das locker mit, sofern die Libellen nicht verblassen.

Alfred schrieb:
Magneten brauchen Gerüst- oder Metallbauer, Gefällemarkierungen Dachdecker....verstellbare Libellen Maurer für den Gefälleestrich :lol: :lol: :lol:
Gut zu wissen wer so etwas brauch, da ich persönlich nichts damit anzufangen wüsste. Dennoch sind das Features die "nice-to-have" sind. Wie gesagt, wer weiß wann ich das mal gebrauchen könnte.

Dirk schrieb:
Mein Tipp also: eine BMI Ultrasonic (es gibt drei unterschiedliche Typen, das Wechselbild beachten!) und eine Sola Cordinat! :top:
Stimmt, es gibt unterschiedliche Typen, ich hatte den Preis für die einfache Ultrasonic herausgesucht. Die Umfangreichere Version kostet schon wieder mehr. Die Umschlagmessung mit 0,75 würde mir persönlich ausreichen bei so einer kleinen Waage.

Hier mal auf die schnelle die günstigsten Online-Preise inkl. Versand:

Einfache Libellen:
Stabila 81 S REM 38,12 EUR
Sola M 25 (gibts nur ohne Tasche) 25,20 EUR
BMI Ultrasonic 20cm + Tasche 22,40 EUR
Sola Big X 40 cm 16,65 EUR

zusätzlich 45° Libelle:
Sola MM 5 25 (gibts nur ohne Tasche) 39,20 EUR
Stabila 81 SV 45° 44,80 EUR

zusätzlich 360° Libelle:
Stabila 81 SV 360° 36,90 EUR
BMI Ultrasonic 25cm (360° Libelle + Tasche) 54,30 EUR

Mal fett gedruckt die preislich für mich attraktivsten (bei der Stabila 81 SV 360° bezogen auf den Funktionsumfang + Tasche). Ich lande also wieder bei den Modellen aus meiner Ausgangsfrage. die BMI Ultrasonic mit der genaueren Umschlagmessung liegt preislich dazwischen.

Also es wird irgendeine der drei, aber was genau ich jetzt will und welche Funktionen ich haben möchte, selbst wenn ich sie aktuell nicht brauche kann natürlich nur ich entscheiden. Falls ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe, werde ich berichten. :D

Danke nochmals allen!
 
Ich werf meine Erfahrungen mal ein, die ich seit Ende 2014 mit der 40 cm Wasserwaage gesammelt habe. Aus der Sola Big X ist inzwischen im Werkzeugkasten eine Sola AZM geworden.
MIt der Big X war ich eigentlich recht zufrieden, eine schöne leichte WW. Allerdings konnte ich mich mit der leicht konkaven Form nicht so recht anfreunden, daher hab ich sie abgegeben.
Irgendwann bin ich dann recht günstig an eine AZM geraten. Am Anfang hatte ich die Magnete eher für eine Spielerei gehalten, die man nicht so oft braucht. Aber man befestigt oder richtet doch mehr Sachen aus, die magnetisch sind, als man denkt, z.B. irgendwelche Metallregale. Da ist es wirklich praktisch, wenn die WW am Objekt von alleine hält und man die Hand für anderes frei hat.

Was die Länge betrifft, für "immer dabei" ist diese ausreichend um zu schauen, ob das ein Bild gerade hängt, oder der Schrank senkrecht steht.
Wenn man z.B. aber mal ein etwas längeres Möbelstück ausrichten will das aus mehreren Teilen besteht und der Boden schon etwas buckelig ist, kommt man damit nicht weit. in so einem Fall würde ich schon min 1,2 m bevorzugen damit man auf min. zwei Möbelteilen aufliegt. Allerdings, eine zu kurze Wasserwage gibt es nicht, eine zu lange schon. Daher kommt nan aus meiner Sicht auf dauer um mehere Wasserwaagen nich rum wenn man genauere Ergebnisse will.

Die genannte CORDINAT hatte ich mir auch angeschaut als ich die AZM mitgenommen hab. Als "immerdabei" fand ich die aber unpraktisch aufgrund ihres Profils. Ich fand die einfach unangenehm in der Hand. Wenn man viel Markierungen für Befestigungen anbringen muss, ist die sicher super, da man zwei Arbeitschritte gleichzeitig vornehmen kann (nennt sich ja auch Markier-Wasserwaage).
 
hier noch paar interessante Modelle und etwas OT:
mit zuschaltbarem Magnet
günstig
es kommt auch immer auf den Einsatz an, beim Mauern oder Estrich zieht man schon mal der WW ab, die Libelle wird blind und die WW ist ein Verschleißteil, beim Ausrichten von Maschinenbetten kann der Empfindlichkeitsbereich einer Wellenww 0,02 oder 0,1 mm/m betragen. Für jeden Zweck das richtige Gerät. :wink:
 
norinofu schrieb:
Ich werf meine Erfahrungen mal ein, die ich seit Ende 2014 mit der 40 cm Wasserwaage gesammelt habe. Aus der Sola Big X ist inzwischen im Werkzeugkasten eine Sola AZM geworden.

Danke für das teilen deiner Erfahrungen mit der Sola Big X. Das mit dem Magneten dachte ich mir schon, dass das saupraktisch bei der kompakten WW ist. Hatte ja auch schon bereits Dirk erwähnt.

Leider ist der günstigste Preis für die Sola AZM 40 cm bei ca. 30 EUR, also in etwa das doppelte als für die Big X in selber Länge. Dann wäre die BMI Ultrasonic oder die Sola M 25 (beide bei rund 25 EUR) sogar noch günstiger.

Irgendwie finde ich dieses Aluguss-Profil mit gefräster Messfläche sehr attraktiv und macht einen robusteren Eindruck. Leider wäre ich dann zumindest bei der Sola M 25 bauartbedingt gezwungen öfters die Umschlagmessung zu nehmen als bei der BMI Ultrasonic oder einer klassischen WW wie die Big X oder AZM.

norinofu schrieb:
Wenn man z.B. aber mal ein etwas längeres Möbelstück ausrichten will das aus mehreren Teilen besteht und der Boden schon etwas buckelig ist, kommt man damit nicht weit. in so einem Fall würde ich schon min 1,2 m bevorzugen damit man auf min. zwei Möbelteilen aufliegt. Allerdings, eine zu kurze Wasserwage gibt es nicht, eine zu lange schon. Daher kommt nan aus meiner Sicht auf dauer um mehere Wasserwaagen nich rum wenn man genauere Ergebnisse will.

Das ich mit einer WW nicht auskommen werde, weiß ich. :D irgendwann soll noch was längeres her, so um die 80 oder 120 cm. Aber aktuell eben EINE Wasserwaage für den Werkzeugkoffer.

Darf ich fragen, warum du dich für eine klassische WW in 40 cm Länge entschieden hast und nicht für eine 20-25cm Alu-Guss Torpedo o. ä. wozu dir ja auch geraten wurde?
 
Nochmal kurz zur Erinnerung: ich besitze mittlerweile mehrere WW, gerade weil die Verblassung der Flüssigkeit in einer gelabelten Sola PT25 der Anlaß war, nach neuen WW Ausschau zu halten. Vor ca. 20 Jahren waren Sola-Libellen also noch nicht UV-stabil! Wie das jetzt bzw. bei Stabila und BMI ist, kann ich erst in 15-16 Jahren sagen...
 
Im Anhang mal ein paar Bilder, Reihenfolge auf dem Hochformat-Bild von oben nach unten:
- Stabila Pocket Pro
- Stabila Pocket Electric
- BMI 685M Torpedo (Baumarkt-Label "Connex")
- Stabila 70TM
- Sola PT25 (Baumarkt-Label "Metrax")
- Stabila 80A Electronic

Was auffällt: bei den meisten davon hängt die angebene Genauigkeit wohl mehr vom Auge des Betrachters als von der Wasserwaage ab, denn die Blase in der Libelle ist überall erheblich kleiner als die Libellenringe. Bei der 80A Electronic macht das z.B. von Null-Lage bis Berührung der Blase eines Ringes ca. 3mm/m Abweichung aus.
Die größte Blase und somit die geringste Abweichung bis zum Libellenring haben interessanterweise die zwei billigsten und ungenauesten Wasserwaagen, die Sola PT25 und die BMI 685M, wobei die BMI durch den roten Grundkörper unter der Libelle von oben sehr schlecht ablesbar ist. Ansonsten wäre die Ablesbarkeit der BMI-Libelle von allen am besten, weil sie zylindrisch ist (und nicht rechteckig wie bei Stabila und Sola) und somit aus 45°-Betrachtungswinkel von oben keine störende Kante vorhanden ist.
 

Anhänge

  • wasserwaagen-oben-qr.jpg
    wasserwaagen-oben-qr.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 279
  • wasserwaagen-front-qr.jpg
    wasserwaagen-front-qr.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 280
  • wasserwaagen-libellen-qr.jpg
    wasserwaagen-libellen-qr.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 285
was sich so in einem Haushalt ansammelt :wink:
und war eigentlich immer ein Verschleißteil, die Richtlatten hat man schon manchmal abgesägt damit die Länge passt....
Bild 1
2m Richtlatte mit Griffe
2m Richtlatte ohne Griffe
Sola AZB 150
Sola AZB 100
Lux 80 cm
Lux 60 cm
Sola PT25
Sola PH20
Stabila Pocket Electric
Lux Pfostenwaage
2 Achsen Waage (war glaube ich Wohnwägen aufstellen)

Bild 2 noch einige Fundstücke
Seil/Schnurwasserwaage
Maßband mit WW
Anzeichenlehre
 

Anhänge

  • IMG_3808.JPG
    IMG_3808.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 277
Patrick_ schrieb:
Darf ich fragen, warum du dich für eine klassische WW in 40 cm Länge entschieden hast und nicht für eine 20-25cm Alu-Guss Torpedo o. ä. wozu dir ja auch geraten wurde?

Ich wollte die längste WW haben, die in meine Werkzeugkiste passt.
Wie Dirk schon erwähnte, je kürzer desto ungenauer.
Mit den 40 cm hatte ich bisher keine Probleme, für mich die perfekte Länge als "immerdabei" Wasserwaage.
 
habe beim Aufräumen auch noch 3 Stück gefunden
BMI mit drehbarer Winkellibelle Inklinatt ??
Stabilo Laser, defekt weil die Batterie alles zerfressen hat
Sola PH 22, vom Mauern gezeichnet
 

Anhänge

  • IMG_3862.JPG
    IMG_3862.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 223
Dirk schrieb:
weil die Verblassung der Flüssigkeit in einer gelabelten Sola PT25 der Anlaß war, nach neuen WW Ausschau zu halten. Vor ca. 20 Jahren waren Sola-Libellen also noch nicht UV-stabil! Wie das jetzt bzw. bei Stabila und BMI ist, kann ich erst in 15-16 Jahren sagen...
Da ich den thread gerade beim Suchen irgendwie hervorgekramt habe:
In der genannten BMI hat die horizontale Libelle die grüne Einfärbung komplett verloren (sprich die Flüssigkeit ist jetzt klar), während sie in der Vertikal-Libelle noch grünlich ist. Benutzt wurde die Wasserwaage dabei seit damals vielleicht 1x pro Jahr und liegt ansonsten an einer Stelle, wo sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Was zur Zersetzung des Farbstoff führt, ist mir unbekannt.
 
Dirk schrieb:
und liegt ansonsten an einer Stelle, wo sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Man sollte die Reflektion an anderen Stoffen nicht unterschätzen!
Mir hatte es im Dachgeschoß einen Teil der Dampfsperre zerlegt. Das war ein Bereich der "lediglich" zeitweise durch Reflektion am rohen Estrichboden durch eine Türöffnung hindurch erreichbar war. Daneben war nichts.
Abgesehen davon kenne ich auch das Problem mit den verblassenden Libellen. Ich vermute, dass das ein chemischer Prozess ist bei dem sich die floureszierenden Stroffe zersetzen ähnlich den Knickleuchtstäben die nach einigen Jahren auch funktionslos sind.

PS
 
powersupply schrieb:
Man sollte die Reflektion an anderen Stoffen nicht unterschätzen!
Die ist eher gering im Wandschrank...

Ich vermute, dass das ein chemischer Prozess ist bei dem sich die floureszierenden Stroffe zersetzen ähnlich den Knickleuchtstäben die nach einigen Jahren auch funktionslos sind.
Das vermute ich auch, mich überrascht der unterschiedliche Fortschritt dennoch.
 
Thema: "Immerdabei" Wasserwaage

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
3.528
Langfelder
Langfelder
B
Antworten
26
Aufrufe
15.434
michaelhild
michaelhild
HeikoB
Antworten
24
Aufrufe
12.553
HeikoB
HeikoB
D
Antworten
3
Aufrufe
2.464
henniee
H
Zurück
Oben