Kaufberatung Digital Multimeter

Diskutiere Kaufberatung Digital Multimeter im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, bislang habe ich nur ein Miniatur Multimeter (keine 10 € Wert) was sogar bislang reichte. Da ich wegen ienem aktuellen Projekt gerne...
So alt ist meiner dann doch nicht, das ist ein original Duspol, rund und in Orange, einer der letzten mit (wie in der verlinkten Auktion) nur einer Lastzuschaltungstaste. Finde ich persönlich erheblich besser als das neumodische Zeug, wo man "aus Sicherheitsgründen" zwei Tasten drücken muß. Wer bei einem Spannungsprüfer so doof ist, daß er ein Ende anpackt, während er am anderen Ende die Lastzuschaltung einschaltet, der packt auch am Lötkolben am heißen Ende an und hat's nicht besser verdient. Man muß schon mit dem Werkzeug umgehen können... :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
Wer bei einem Spannungsprüfer so doof ist, daß er ein Ende anpackt, während er am anderen Ende die Lastzuschaltung einschaltet, der packt auch am Lötkolben am heißen Ende an und hat's nicht besser verdient. Man muß schon mit dem Werkzeug umgehen können... :mrgreen:

:top: :top: :top:
Du spricht mir aus dem Herzen! Leider gibt es immer wieder Besserwisser die meinen noch für die Allerdümmsten ein Sicherheitsfeature kreieren zu müssen und dabei außer Acht lassen, dass andere mit dem vermurksten Scheiß sinnvoll arbeiten müssen.

PS
 
Das Original wurde in der Imagekampagne für das deutsche Handwerk benutzt.
 
loetkolben.jpg
 
Hat sich die "Kleine" die Finger der rechten Hand ordentlich verbrannt, oder warum ist sie jetzt auf Linksbetrieb umgestiegen.
Das gleiche Bild hatte ich die Tage in einem anderen Forum bereits gesehen. Da gabs schon bissige Kommentare, wann die Finger der rechten Hand verbrannt sind :rotfl:
 
Nein, das ist exakt das selbe Foto. Es wurde anscheinend nur gespiegelt, weil dann der Schriftzug optisch besser passt.

War das echt eine offizielle Werbekampagne oder haben das ein paar Spaßvögel einfach so mit dem Schriftzug verbreitet?
 
"Scha.... das" würde zum Bild besser passen.
 
Ratet ihr hier von normalen Multimetern in der Hausinstallation deshalb ab, weil sie Strom anzeigen, wenn keiner da ist? Oder kann es zu dem Effekt auch andersrum kommen?
 
So ein Multimeter hat halt einen ziemlich hohen Innenwiderstand, um das Messergebnis nicht zu verfälschen.
Dadurch ist es leider so, dass auch Spannungen angezeigt werden, die nur kapazitiv eingekoppelt wurden.

Beispiel : Phasenprüfer (Lügenstift zeigte Spannung auf dem Schutzleiter einer Steckdose an. Multimeter ebenso 220V. Duspol auch mit Glimmlampe, mit zugeschaltetem Tauchspulmesswerk war aber keine Spannung mehr messbar.
Ursache: Schutzleiter der Steckdose war nicht in der Abzweigdose angeschlossen, ist aus der Lüsterklemme gerutscht. Die gemessene Spannung wurde von der parallel verlaufenden Phase eingekoppelt.
 
Ja, den Effekt kennt wohl jeder. Mir ist nur wichtig, dass nicht nix angezeigt wird, wenn was drauf ist.

Wieso tritt dieser Effekt bei einem Duspol eigentlich nicht auf? Das will mir nicht in den Kopf.
 
Einfacher, als gedacht. :thx:
 
Hallo,

ich habe ein Fluke 17B+. Die sind eigentlich nur für den China Markt aber mittlerweile auch ier in DE auf z.B. Ebay zu erhalten. Es sind echte Fluke in gewohnter Qualität. Das 17B+ ist reichhaltig ausgestattet. Das 15er ist ausreichend aber dafür preiswerter.
Lediglich True RMS können sie nicht, was ich pers aber total verschmerzen kann.

Vergleichsmessungen mit meinem Fluke 223 haben gute Werte geliefert.

Das Internet, besonders Youtube ist voll von Reviews dadrüber.

Einzig die Messleitungen sind schlecht. Die haben mir gar nicht gefallen und habe sie gegen welche von meinem Voltkraft Multimeter ausgetauscht.

Fairer weise möchte ich noch dazu sagen, das die billig Flukes nur Papiere auf chinesisch haben. Wer also eine Anleitung braucht ist da schlecht aufgehoben. Kann man aber im Netz bekommen als PDF.

Für mich eine gelungene Ergänzung.

Hier mal Links als Beispiel

http://www.ebay.de/itm/Fluke-15B-In...021153?hash=item3d2ee8e9a1:g:xawAAOSw7ThUfBmC

und

http://www.ebay.de/itm/New-Fluke-17...438174?hash=item3ad6002a1e:g:amoAAOSwRLZUBsss

Grüße Sebastian
 
Thema: Kaufberatung Digital Multimeter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben