Messschieber gesucht

Diskutiere Messschieber gesucht im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Arbeite zur Zeit mit Schrauben im Bereich M 2,6 und M 3. Mit meinem alten Messschieber ist das Ablesen eine Qual. Habe bei E.Strauss einen...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Arbeite zur Zeit mit Schrauben im Bereich M 2,6 und M 3. Mit meinem alten Messschieber ist das Ablesen eine Qual.
Habe bei E.Strauss einen digitalen Messchieber gesehen.

Wichtig ist mir, dass sich die Batterie nicht selbst entlädt, wenn er ausgeschaltet ist.

Ein stabiles Etui/Kasten ist auch wichtig, damit er geschützt ist und lange hält.

Hat jemand für ds. Teil eine Kaufempfehlung für mich ? :glaskugel:
 
Da sollte man aber einen Link dazu haben, gelle............
Aber für solch einfache Anwendungen tuts eine vom Lidl oder Aldi für kleines Geld ebenso.
 
Mit meinem Helios bin ich seit Jahrzehnten zufrieden. Ich benutze ihn nur, wenn ich etwas wirklich genau messen möchte. Sonst reicht mir der übliche Meßschieber mit Nonius.
Die Lithiumzelle ist immer noch die erste.

Allerdings hat das Teil anfang der 90er ca. 230 DM gekostet.... Das war damals noch mehr Geld als heute 115€.
 
Habe mal einen Messschieber vom Discounter mit geeichten Endmaßen geprüft. Wem es nicht auf einen hundertstel Millimeter ankommt, kann für den Hausgebrauch sicher damit gut auskommen - keine Ahnung, wie die Serienstreuung bei den Teile tatsächlich ist ... bei dem Preisunterschied kann man sich auf alle Fälle ein paar Knopfzellen bei Seite legen.

Zuhause kann mit ein paar (recht prägefrischen) Euromünzen bei Durchmesser und Stärke prüfen und entscheiden, ob der Messschieber noch was taugt.


Referenz dazu war damals ein einfacher digitaler von Mitutoyo.


Digitale Messschieber von Mitutoyo starten bei rund 100 Euro.
Tesa Digital, Mahr, Holex sind ebenfalls bekannte Marken.
 
ich habe u.a. 2 von Mitutoyo die schon sehr gut sind, Vorteil ist das Setzen des absoluten Nullpunktes, egal in welcher Stellung ich einschalte, einen aktuellen Nullpunkt kann man dann noch extra setzen. Weiterer Vorteil ist die Geschwindigkeit der Anzeige, die hochwertigen Schieber sind schneller in der Anzeige, wenn man viele Messungen hintereinander macht dann ist das schon spürbar.
Die Messschieber sind immer eingeschaltet, nur das Display wird bei "off" abgeschaltet.
 
Ich nutze einen guten von Format und einen billigen vom Lidl. Der teure ist viel besser in der haptik.
Geschwindigkeit und Genauigkeit sind beide fast gleich. Beide können in jeder Position genullt werden. Bei beiden ist gefühlt 1x im Jahr die Batterie leer. Im 10er Pack kosten die unter 50 Cent das Stück.
Mein Fazit. Fürs Hobby reicht der vom Discounter. 5 Euro für Batterien investiert und du hast 10 Jahre Freude.
 
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem guten Digitalen Messschieber.
Kann mir einer die Vor- und Nachteile vom Tiefenmaß flach oder rund erklären? Welche Vor- und Nachteile hat ein Reibrad?

In meiner engeren Auswahl sind:

- Mahr MarCal 16 ER ~ 100,00€
(mit Etui)
- Helios Preisser DIGI-MET 132041X ~ 85,00€
(mit Kunststoffetui)
- Mitutoyo Digimatic Messschieber ABSOLUTE AOS ~ 106,00€
(Box) Ziffernhöhe 9mm und Batterielebensdauer ca. 18000 Stunden. Tiefenmaß rund hat einen Durchmesser von 1,9mm.
Von dem Messschieber scheint es einige Fakes zu geben.

Mahr und Helios Preisser haben wohl die gleiche Digital Messeinheit.
Ziffernhöhe 11mm und Betriebsdauer ca. 3 Jahre. Tiefenmaß rund hat einen Durchmesser von 1,5mm.
In der Bedienungsanleitung von Mahr wir folgendes angegeben:
Betriebszeit ca. 2 Jahre (2000 Betr.-Std./Jahr)
Irgendwie scheinen die sich zu widersprechen...ist wohl heute normal.
 
Hallo,
mit einem runden Tiefenmaß kommst du ein enge Sacklöcher, beim Recheckigen ist irgendwo bei 3mm Durchmesser Schluss.

Ich habe einen Digitalen MS von Garant, gute gibts auch von Mitutoyo.

Andreas
 
Guten Abend Alfred, kannst du noch einen Satz dazu schreiben so dass man weiß was du uns mitteilen willst?
 
Jürgi schrieb:
Ich denke man kann den Messschieber dauerhaft an beliebiger Stelle nullen. Das geht mit den günstigen nicht.
genau so meine ich das, man "eicht" sozusagen den Messschieber auf den absoluten Nullpunkt, also z.B wenn er zusammengeschoben ist.
Dann geht jede Messung von diesem Nullpunkt aus, auch wenn ich ihn ausschalte oder in einer beliebigen Stellung einschalte, zeigt er mir immer den Wert vom absoluten Nullpunkt aus an. Natürlich kann ich dann an beliebiger Stelle den normalen Nullpunkt setzen und von aus messen. Schalte ich ihn aus und wieder ein so gilt wieder der absolute Nullpunkt. In der Anwendung erspare ich mir beim Einschalten immer wieder das Setzen auf 0 und die Unsicherheit war er jetzt wirklich auf Null. Je nach Anwendung gibt es noch mehr Möglichkeiten diese Funktion zu nützen.
 
Vielen Dank für die Erklärung. Die Funktion ist äußerst praktisch.
 
Hallo,
wenn der Messschieber komplett zusammengefahren ist, bedeutet das nicht dass auch der Tiefenmessstab auf 0 steht.
Gerade bei älteren oder billigen Messschieber ist dieser separat zu nullen da Abnutzung oder Fertigungstoleranzen den Nullpunkt verschieben.
 
Da ich derzeit eine ältere Siedle-Sprechanlage mit ihren Mini-Schrauben instand setze kam ich mit dem alten Messschieber nicht klar.

Angeschafft wurde jetzt einer von Alphatool, er lässt sich auf Null stellen und ein Mikrometer von Wabeco, der sich auch sauber auf Null stellen lässt.

Gerade für das Besorgen von Ersatzteilen sind mir beide Teile jetzt eine Hilfe, weil die Ablesbarkeit gut ist.

Danke für die erhaltenen Tipps.
 
Hallo,

schau dir mal das Sortiment an: Werbung entfernt

Bekommst du alle wahlweise in einer Hart- oder Weichverpackung. (Wobei die Schieber durch ihre Glasfasern so stabil sind, dass sie gar keine Verpackung benötigen würden :crazy: )

LG
kwbswiss
 
Do-it-myself schrieb:
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem guten Digitalen Messschieber.
Kann mir einer die Vor- und Nachteile vom Tiefenmaß flach oder rund erklären? Welche Vor- und Nachteile hat ein Reibrad?

In meiner engeren Auswahl sind:

- Mahr MarCal 16 ER ~ 100,00€
(mit Etui)
- Helios Preisser DIGI-MET 132041X ~ 85,00€
(mit Kunststoffetui)
- Mitutoyo Digimatic Messschieber ABSOLUTE AOS ~ 106,00€
(Box) Ziffernhöhe 9mm und Batterielebensdauer ca. 18000 Stunden. Tiefenmaß rund hat einen Durchmesser von 1,9mm.
Von dem Messschieber scheint es einige Fakes zu geben.

Mahr und Helios Preisser haben wohl die gleiche Digital Messeinheit.
Ziffernhöhe 11mm und Betriebsdauer ca. 3 Jahre. Tiefenmaß rund hat einen Durchmesser von 1,5mm.

Hallo,

nachdem ich immer mal wieder hier mitgelesen habe, möchte ich das aktuelle Thema für meinen 1. Beitrag nutzen. Und zwar stehe ich gerade vor der gleichen Auswahl wie Do-it-myself vor einiger Zeit.
Habe jetzt gelesen, dass ein rundes Tiefenmaß den Vorteil der besseren Zugänglichkeit hat. Welchen Vorteil hat denn aber umgekehrt ein flaches Tiefenmaß?
Was mich etwas verwundert hat war die Bewertung des Helios-Preisser Messschiebers (https://www.voelkner.de/products/87...ce=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=W940291). So wie sich das anhört ist zwar die Elektronik gleich wie bei Mahr, aber die Mechanik nicht wirklich hochwertig?!

Ansonsten wären für mich auch noch die Vorteile des Reibrads (bisher eher nicht vermisst) und IP67 (nur für Zerspanung sinnvoll?) interessant.

Gruß Sven
 
Ich vermute Reibrad dient dem Zweck die Kraft auf den losen Schenkel zu begrenzen. Man kann den Messschieber so nicht zu stark zusammen drücken.

Ein flaches Tiefenmaß schätze ich stabiler ein, man verbiegt es nicht so leicht. Und wenn doch: Wohl her nur in eine Richtung, nicht in alle möglichen.


mfg JAU

P.S. Bitte kein Fullquote.
 
Das hört sich beides schlüssig an, das mit dem Tiefenmaß hatte ich mir auch so gedacht. Wobei Mitutoyo (Ø1,9mm) da ja noch etwas stabiler als Mahr (Ø1,5mm) ausgelegt ist.
Mir kommt es nur irgendwie komisch vor, dass die flache Variante im Industriealltag zu 95% anzutreffen ist, obwohl man mit dem runden Bohrungen messen kann, die damit nicht funktionieren?!

Gibt es denn irgendwo einen Vergleich der aktuellen Modelle von Mahr und Mitutoyo? Habe bisher nicht wirklich etwas gefunden.
 
Ich kann da auch nur raten, vermute aber das man im Alltag nicht all zu oft Löcher <5mm zu messen hat.

Mir geht es Allgemein so das ich mit dem Tiefenmaß vom Messschieber nicht viel anfangen kann. Brauch ich vernünftige Zahlenwerte greife ich lieber auf ein reines Tiefenmaß mit anständer Auflagefläche zurück.


mfg JAU
 
Thema: Messschieber gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
63
Aufrufe
6.445
matches
M
H
Antworten
2
Aufrufe
1.815
hptmumm
H
R
Antworten
2
Aufrufe
994
raimuell
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.418
powersupply
powersupply
T
Antworten
4
Aufrufe
4.767
Alfred
Alfred
Zurück
Oben