Gartenbank aus Balken und Stein

Diskutiere Gartenbank aus Balken und Stein im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, möchte mir gerne eine neue Gartenbank bauen. Nun, die neue soll der alten neben der Haustür weichen und dachte an so etwas mehr...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

möchte mir gerne eine neue Gartenbank bauen. Nun, die neue soll der alten neben der Haustür weichen und dachte an so etwas mehr "uriges" aus Balken und Stein. :)
Also da sollen Balken in so Art Lochsteine gelegt werden und fertig.

Hoffe ihr versteht was ich meine, hier kann man dazu ein paar ähnliche Bilder sehen (sonst mach ich eine Skizze?!) > google Bilderlink

Nur überleghe ich, erstens welche Steine und zweitens, wie die Steine fest miteinander verbinden (sollten ja nicht verrutschen und abbaubar wäre evtl gut ... muss auch frostsicher sein)?
Weiter finde ich bei uns in den Baumärkten keine schöne Steine, hab schon nach Schalsteine oder Pflanzsteine geschaut, aber nichts vernümpftiges dabei. Suche da eher einfache qatratische oder rechteckige Steine mit rauher porösen Oberfläche.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp für mich (auf die Kosten zu achten wäre natürlich auch prima :wink: )?

Gruß
 
Die Bank benötigt kein großes Auflager, eine Ausführung wie eine Sauberkeitsschicht sollte hierfür ausreichend sein. Frostsicherheit ist mMn überzogen. Dann müsstest du, je nach Wohnort, ca. 70cm tief auskoffern. Die Bank an sich hat weder ein hohes Gewicht noch wäre es ein Drama, wenn sie sich tatsächlich bei extremem Frost leicht heben würde. Nach der Frostperiode würde sie wahrscheinlich wieder genau so darstehen wie zuvor.

Die Steine würde ich mit dem gleichen Material verkleben, mit dem auch Mauern dieser neumodischen Form verklebt werden.
http://www.strauch-betonwerk.de/index.php/gartenbauelemente/naturaflex-trockenmauer/
 
Danke für die Info.

Doch sorry, mit frostsicher meinte ich die "Bank" selbst, oder eher dessen Steine mit Verbindung > also dass mir die Steine nicht reißen oder brechen.

Ein extra Fundament möchte ich nicht bauen. Das ganze steht somit auf normalen Pflastersteinen (darunter verlaufen die Hausversorgungsleitungen).



LVM schrieb:
Die Steine würde ich mit dem gleichen Material verkleben, mit dem auch Mauern dieser neumodischen Form verklebt werden.
http://www.strauch-betonwerk.de/index.php/gartenbauelemente/naturaflex-trockenmauer/
Du meinst also, wenn ich die Steine z.B. mit "maxit Dünnbettmörtel" zusammen klebe/mauere, könnte dies in sich halten?

Dachte auch schon an verschrauben ...


Andere Alternative zu Steinen wären noch evtl. alte Sandsteintröge, aber wie darauf Balken zu befestigen, weiß ich erst recht nicht.
 
Habe mir aus Granitrandsteine und Terassendielen eine Gartengarnitur gebaut.
Granitsteine mit Bohrhammer gebohrt und mit Injektionsmörtel Gewindestangen eingeklebt.
Danach mit der Holzkonstruktion verschraubt.
Nach 15 Jahren ist jetzt der zweite Satz Terassendielen drauf.
Die Bank ist sehr angenehm und bequem zum sitzen.
Der nächste und hoffentlich letzte Belag wird dann Robinie oder ähnliches.
Die Bank ist zwar sauschwer aber zu zweit doch gut zu bewegen.
Habe eine ähnliche Bank ohne Lehne auch als Hausbank neben der Eingangstür, aber leider momentan kein Bild zur Verfügung.
 
So jetzt habe ich meine Frau mal losgeschickt um mir ein Foto zu machen.
 

Anhänge

  • Gartenbank.jpg
    Gartenbank.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 241
Solche Lösungen gefallen mir am Allerbesten, wenn mit Hirn und Verstand etwas gebaut wird ohne erst nach Normen und Vorschriften zu suchen. :top: :top:
Bei mir im Geschäft gäbe es mit Sicherheit den Einen oder Anderen der jetzt erst mal fragen würde ob der Injektionsmörtel überhaupt für so was zuggelassen ist :brech:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Das ganze steht somit auf normalen Pflastersteinen (darunter verlaufen die Hausversorgungsleitungen).

Achso, dann ist ja alles gut.



MrDitschy schrieb:
Du meinst also, wenn ich die Steine z.B. mit "maxit Dünnbettmörtel" zusammen klebe/mauere, könnte dies in sich halten?

Ich finde diese Art von Mauern architektonisch alles andere als schön. Aber sie halten ja mehr oder weniger, auch in teils hinterfülltem Zustand. Also kann dieser spezielle 'Kleber' so schlecht nicht sein, wenn ich auch schon gesehen habe, dass sich die obersten Lagen gelöst hatten. Ich würde schauen, dass ich ein Produkt finde, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden.

Zur Orientierung: Z.B. bei Pflasterfugenmörtel gibt es in D. etwa 150 Anbieter am Markt, die wiederrum eine Vielzahl von Produkten vertreiben. Der Überblick ist somit schwer, viel Käse ist auch dabei. Deshalb lieber genau hinschauen, was man kauft.

Die Idee mit dem Injektionsmörtel und den Gewindestangen finde ich auch eine Alternative.
 
@knolli, die Bank schaut gut aus. :top:

Die Idee ist auch sehr gut und würde mir sogar fast besser gefallen als meine mit den Lochsteinen ... hmmm, würde evtl. nur eine andere Steinart wählen und an diese dessen Holzbalken verschrauben (finde Holzbalken halt so schön massiv).


Also wer sonst noch gute Ideen hat/kennt, gerne her damit.
:)



LVM schrieb:
Zur Orientierung: Z.B. bei Pflasterfugenmörtel gibt es in D. etwa 150 Anbieter am Markt, die wiederrum eine Vielzahl von Produkten vertreiben. Der Überblick ist somit schwer, viel Käse ist auch dabei. Deshalb lieber genau hinschauen, was man kauft.
Ja, das ist ein Problem. Doch "maxit" kenne ich nun als recht gute Marke, oder ist dies nicht mehr so?
 
Ohje, wenn ich in google nur "Stein Holz Bank" eingebe, rätsele ich um so mehr .... da sind schon so einige coole Bänke dabei. :lichtauf:
 
...um irgendwelche Gewindestangen in Stein zu verkleben würde ich zu diesen 2K Klebern ala Hilti Hit greifen.

Das ist seit Jahren der letzte Schrei um Bewehrungs- / Anschlußeisen einzukleben. Z.B. beim Anschluß von irgendwelchen Neubauten an den Altbestand oder wenn mal wieder gepfuscht wurde und die Anschlußeisen beim Betonieren entweder falsch gesetzt oder komplett vergessen wurden.

Meine Erfahrung sagt mir -als ich z.B. die Anschlußeisen für einen Ringanker ins (Ziegel-) Mauerwerk von nem Altbestand eingeklebt hab-, dass das Zeug hält wie Hölle... einmal eingeklebt & fest is wirklich fest.
Ggf. geht da nur noch großräumig rausstemmen oder am besten bündig :flex: ... bei einfach rausziehen würde ich wetten, dass entweder der komplette Stein, mindestens ein paar m² Wand oder gleich die komplette Wand mitkommt.
 
Bluey schrieb:
e
Meine Erfahrung sagt mir -als ich z.B. die Anschlußeisen für einen Ringanker ins (Ziegel-) Mauerwerk von nem Altbestand eingeklebt hab-, dass das Zeug hält wie Hölle... einmal eingeklebt & fest is wirklich fest.

Kann ich bestätigen!
Ich wollte mal einen eingeklebten M16 Anker der krum war mit einem Hydraulikheber ausziehen.
Erst geradegeklopft dann Verlängerung dran und gib ihm...
Kurz vor Maximaldruck, was etwa 20t entsprach, machte es vor mir PIIING. Und weg war der Bolzen, mitsamt meiner Verlängerung.
Ich hatte noch nicht mal die Jacke über den Kopf gezogen da machte es 6m über mir Poff und eine Leuchtstoffröhre machte sich mitsamt dem Bolzen auf den Weg nach unten zum Verursacher... :zunge:
Der Bolzen war infolge verbiegen um vielleicht 20° und zurückdengeln bodenbündig abgebrochen...

PS
 
...um irgendwelche Gewindestangen in Stein zu verkleben würde ich zu diesen 2K Klebern ala Hilti Hit greifen.

Oder jeden anderen (geeigneten) Injektionsmörtel, bei dem man nicht den Namen Hilti, Fischer oder Würth mitbezahlt, obwohl er vom selben Band fällt, wie die anderen Mörtel...
 
Hallo

Ich glaube das Konzept habe ich auch mal gesehen. Du kannst dir z. B. mal bei Kein Spam hier!die Parkbanksysteme ansehen. Da sind auch einige dabei, welche deinem Projekt relativ ähnlich sehen müssten und es werden auch spezifische Maße für jede Parkbank angezeigt. So etwas würde auf jeden Fall sehr schön aussehen, sofern am Ende alles ordentlich und bündig aussieht. Die Kombination von Holz und Stein finde ich persönlich auch etwas ansprechender bzw. gemütlicher, wenn auch nicht so modern, wie Stahl und Holz.
 
Thema: Gartenbank aus Balken und Stein

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
37
Aufrufe
8.422
Jah-s
J
H
Antworten
23
Aufrufe
16.833
moto4631
M
H
Antworten
5
Aufrufe
3.452
hansdruck
H
Zurück
Oben