Randsteine setzen: Gartenbaubeton ??

Diskutiere Randsteine setzen: Gartenbaubeton ?? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich möchte eine Rasenfläche mit Randsteinen einfassen. Das Verfahren ist mir grundsätzlich klar, allerdings bezüglich der...
S

Stefanlein

Registriert
14.05.2009
Beiträge
161
Ort
NRW Kreis SI
Wohnort/Region
NRW Kreis SI
Hallo Leute,
ich möchte eine Rasenfläche mit Randsteinen einfassen.
Das Verfahren ist mir grundsätzlich klar, allerdings bezüglich
der Betonauswahl hört man immer wieder was von sog.
"Gartenbaubeton mit Trass"
Wenns bei mir was zu betonieren gibt, arbeite ich sonst immer
mit normalen Portlandzement + Kies,was erheblich billiger ist.
Der Monierkies kosten mich außerdem nix, hab ich noch 1qm liegen.

Wo liegt der Vorteil des Gartenbaubetons??
Brauch ich das Wirklich ??

:kp:
 
Unsere Rasenkantensteine sitzen hervorragend im billigen fertig-Estrichbeton von toom für damals 2,19€ / 40kg-Sack..

Die Stützmauern sind je nach Höhe mit selbstgemischten Beton hinterfüttert aus ca. 25% Zement und 75% Mischung 0-8 aus der Sandgrube - das dürfte in etwa das sein, was bei dir dann rauskommt. Wobei die Mauern an sich als erste Lage Trassbeton haben, damit von unten aus dem Fundament nicht so viel Wasser aufsteigt...

Beides hält seit Jahren - und wird auch noch Jahrzehnte halten.

Der Trassbeton ist wohl wasserundurchlässiger, aber für die Rasenkantensteine ist das wohl ziemlich überflüssig.
 
Der Trassanteil verhindert Ausblühungen auf (Natur-)Stein.
 
Meines Wissens ist der Trasszement wichtig bei Natursteinen. Die könnten nämlich fleckig werden wenn man sie in Portlandzement setzt oder damit ausfugt.


mfg JAU

P.S. Tick zu langsam. 8)
 
:thx: für eure Antworten

Ausbühungen und Flecken ist latte, ist ja unter der Grasnabe.
Somit greif ich zum 0815 selbstgemischtem Beton
 
Unter der Grasnarbe tut es ein relativ trocken angemischter Magerbeton. Wenn Du da ein wenig Vergütung beimischst kannst du den selber relativ "trocken" anmischen.

PS
 
Da gibts im Baustoffhandel solche Mittelchen um den Beton wasserdicht zu machen auf Emulsionsbasis oder auch in Pulverform.
In Pulverform hatte ich sowohl mal etwas von Ceresit verarbeitet als auch in flüssiger Form mal einem Estrichleger was abgeschwatzt.
Beides hat die Eigenschaft, dass man den Beton insgesamt mit weniger Wasser anmachen kann wodurch er dichter werden soll.
Beim Randsteinsetzen hat das den Vorteil, dass der Beton pastöser ist. Große Ansprüche an die Statik hat man da ja nicht.
Einen weiteren Namen habe ich jetzt aber nicht, da ich selber erst im Baustoffhandel schauen müsste.

PS
 
Das hab ich auch schon benutzt. :top:
Zum Anmischen den Betonmischer benutzen und weniger Wasser als üblich zugeben. Dafür länger als üblich mischen lassen. Wenn die Vergütung dann zu wirken beginnt ist der Beton obwohl zuvor zu trocken plötzlich sehr flüssig in der Maschine. Meinem Vater ist beim Mischen mehr als einmal die Mischung aus der Maschine davongelaufen... :zunge:

PS
 
Für Galabau tut es ein Spritzer Spüli ebenso.
 
Das wär natürlich auch für mich ein Genialer Tip! :top:
Hatte mich eh damals über die Konsistenz des Estrichlegerzusatzes im Vergleich zur PCI-Emulsion gewundert. :kp:

PS
 
Thema: Randsteine setzen: Gartenbaubeton ??
Zurück
Oben