Sichtschutzzaun erneuern, Bodenhülsen?

Diskutiere Sichtschutzzaun erneuern, Bodenhülsen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo miteinander, die Suchfunktion hat leider nicht zum Erfolg geführt. Da mein alter Sichtschutzzaun nach nunmehr 25 Jahren abgefault und...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
650
Hallo miteinander,
die Suchfunktion hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Da mein alter Sichtschutzzaun nach nunmehr 25 Jahren abgefault und umgefallen ist, möchte ich ihn erneuern.
Die alten Pfosten waren einbetoniert und haben recht lange gehalten.
Nun lächeln mich im Baumarkt diese neumodischen Einschlag-Bodenhülsen an. 90x90x900mm, gefunden bei Hornbach: http://www.hornbach.de/shop/Einschl...gungsset/5057187/artikel.html?sourceCat=S2072
Frage: halten die einen Sichtschutzzaun mit 180x180cm großen Elementen? Die Windlast ist ja wohl erheblich.
Sollte ich lieber wieder lange Pfosten einbetonieren? (wäre blöd weil die gewünschten Pfosten nicht lang genug wären)
Oder doch lieber diese H-förmigen Anker einbetonieren?
 
Mit den Einschlaghülsen hatte ich mal ein deutlich niedrigeres (ca 1m hoch) Zaunstück montiert.... also wenn die einbettoniert sind, dann halten die... bei 1,80m Höhe und Wind seh ich da tiefschwarz.
 
Bei 1,80 Zaunhöhe hält das genau bis zum übernächsten Sturm, dann liegt auch der neue Zaun. Die oben verlinkten Dinger reißen dann einfach ab.

Ich würde vernünftige Pfostenanker nehmen wenn er auch weiterhin frei stehen soll. Ansonsten müsste man seitlich abstützen - dann geht es auch mit den Hülsen.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Bei 1,80 Zaunhöhe hält das genau bis zum übernächsten Sturm, dann liegt auch der neue Zaun. Die oben verlinkten Dinger reißen dann einfach ab.

Nicht nur. Die Dinger verdrehen sich beim Einschlagen schon wenn sie nur ahnen, dass ein Steinchen kommen könnte. Zum Glück sind sie meist so groß dimensioniert, das ein Vierkantpfosten trotzdem passt.

PS
 
Ich würde die H-Anker einbetonieren. Gibts beim Befestigungsfuchs deutlich günstiger. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Ich würde die H-Anker einbetonieren. Gibts beim Befestigungsfuchs deutlich günstiger. :wink:
Danke für den Zusatzhinweis. Sind auch noch 20cm länger! Habs dort bestellt! :thx:
 
Hab letztes Jahr einen ganzen Haufen bestellt. Gross und schwer, gute Qualität!
 
Thema: Sichtschutzzaun erneuern, Bodenhülsen?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
3.417
zimmy
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
795
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
3
Aufrufe
912
norinofu
N
Zurück
Oben