Wie Basalt Terrassenplatten bohren

Diskutiere Wie Basalt Terrassenplatten bohren im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Nachdem ich in meine Granitstelen wunderbar mit dem Bohrhammer und normalen TE-CX Bohrern Löcher bohren konnte, hab ich das auch bei 3 cm dicken...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Nachdem ich in meine Granitstelen wunderbar mit dem Bohrhammer und normalen TE-CX Bohrern Löcher bohren konnte, hab ich das auch bei 3 cm dicken Basalt Terrassenplatten bei einem Bekannten versucht. Der Boher ging zwar super durch, jedoch ist eine lose Testplatte beim randnahen Boren gesprungen. Mit einem Alpen Granitbohrer und ohne Schlag kriegt man zwar ein Loch rein, aber nach ca. 5 min hab ich abgebrochen da ich erst zur Hälfte in der Platte war.
Jemand eine Idee, wie man in Basaltplatten 20 Löcher bekommt, ohne großes Risiko dass sie reißen oder man dafür eine Woche Urlaub braucht?
Die Platten sind oben auf eine Betonwand geklebt und die Löcher sind für eine Zaunbefestigung (8-10 mm).
 
Diamantbohrer m. Wasserkühlung!?!?
 
norinofu schrieb:
also so was z.B. Das genannte Produkt bei Amazon und dann mit dem Gartenschlauch Wasser über das Bohrloch laufen lassen?
Der scheint eher für Fliesen / Feinsteinzeug gedacht zu sein.
Das müßte man dann fast vom Hersteller erfragen, ob der sich, von der Bindung der Diamnten her, für Basalt eignet.

Grundsätzl. gibt es bei Diamantinstrumenten (Trennscheiben, Dosensenker, Hohlbohr-/Diamantbohrkronen etc.) zwei untersch. Arten der Bindung:
- Für hartes Material. (Weichere Diamantbindung.)
- Für (weicheres) aber abrasives Material. (Härtere Diamantbindung.)


Grüße

Iggy
 
Wenn die Bindung für Feinteinzeug gut ist ist sie auch für Basalt gut. Das ist ähnlich ekelhaft hart.

PS
 
Thema: Wie Basalt Terrassenplatten bohren
Zurück
Oben