Wer haftet dafür wenn ein Baum umfällt?

Diskutiere Wer haftet dafür wenn ein Baum umfällt? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Angenommen es ist ein starker Sturm, und ein Baum wird entwurzelt oder ein großer Ast knickt ab. Dieser fällt... a) auf das Nachbargrundstück und...
saegenmachtspass

saegenmachtspass

Registriert
09.10.2014
Beiträge
17
Wohnort/Region
Baustellen- und Stauhauptstadt Karlsruhe
Angenommen es ist ein starker Sturm, und ein Baum wird entwurzelt oder ein großer Ast knickt ab. Dieser fällt...

a) auf das Nachbargrundstück und beschädigt etwas
b) auf ein Auto, das auf dem Gehweg parkt

Zu a): Zahlt die Haftpflichtversicherung des Baumbesitzers oder die Versicherung des Nachbars, weils höhere Gewalt war?

Zu b) Zahlt die Haftpflichtversicherung oder eine eventuelle Kaskoversicherung des Autohalters?

Allgemein: Bin ich verpflichtet, Bäume zurückzuschneiden, auch wenn dieser keine erkennbaren Schäden hat?

Es geht um eine Birke, und die wachsen eben ziemlich schnell. Nun bin ich mir nicht sicher, was passieren würde, wenn diese im Fall der Fälle nachgeben würde.

Vor rund zehn Jahren gab es den Orkan Lothar, der hat schon viele Fichten entwurzelt. Die fielen aber ins Freie und richteten keinen nennenswerten Schaden an.
 
Oder ein Baum auf der Straße:

Angenommen, ich fahre eine Landstraße entlang, sagen wir es ist wenig Verkehr und dämmert.
Auf der Straße liegt ein umgeknickter Baum. Ich halte vor dem Baum an. Gehe vllt hinter den Baum, um den Gegenverkehr rechtzeitig vorzuwarnen.

In dieser Zeit fährt jemand in mein abgestelltes Auto rein (natürlich Warnblinker drin und erkennbar, daß es steht)... Bin ich dann dafür verantwortlich, der Baum (den man nicht verklagen kann, aber vllt die Stadt) oder der, der reinfährt?

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ein Baumstamm mitten auf der Straße liegt?
 
Hallo.

Wen dein (gesunder) Baum bei einem Sturm (über Windstärke 8) auf Nachbars Haus fällt, ist es höhere Gewalt.
Niemand kann etwas dazu, dein Nachbar kann dich nicht haftbar machen und bleibt auf seinem Schaden sitzen (oder ER hat eine entsprechende Gebäudeversicherung).
Das gleiche, wen er auf ein Auto auf dem Gehweg fällt.
Oder, (was wir nicht hoffen wollen), wen er einen Fußgänger erschlägt.
Der Baum gehört übrigens immer noch dir, du kannst dir also das Holz wieder zurückholen, wen du es brauchen kannst. Du musst aber nicht...

Wen dein Baum bei Wind unter Windstärke 8 umfällt, war er nicht standsicher, und du haftest.
Normal halten Bäume stärkere Stürme aus. Wen sie so krank sind, dass sie nicht mehr standsicher sind, sieht man das normal auch als Leihe (Faulstellen am Stamm, größere Aushöhlungen, größere tote Äste, Baum steht nach Wind schief, Pilzkörper am Stamm, etc.).
Zudem muss man auf Änderungen im Baumumfeld achten (Erdarbeiten im Traufbereich, geänderte Windverhältnisse durch fällen umstehender Bäume, etc.).
Wen du dir unsicher bist, Fachmann hinzuziehen, und die Verantwortung auf ihn abwälzen...

Allgemein bist du nicht verpflichtet, deine Bäume zurück zuschneiden. Außer:
- Er hängt über die Grenze zum Nachbarn und dieser verlangt einen Rückschnitt (der Nachbar kann verlangen, alles senkrecht über der Grenze abzuschneiden)
- Er ragt über Gehweg oder Straße (Hier ist das Lichtraumprofil freizuhalten, 2,5m über Gehwegen, 4,5m über Straßen)

NICHT schneiden musst du weil:
- Dein Nachbar hat zu wenig Sonne / zu viel Schatten
- Dein Nachbar bekommt das ganze Laub / Dreck ab
- Der Baum wächst der Satellitenschüssel in den Weg
- etc.

Wen dein Nachbar übrigens ohne deine Erlaubnis an deinem Baum rumschneidet, ist dass Sachbeschädigung, auch wen es über seinem Grundstück ist.

Ich bin kein Jurist, daher alle Angaben ohne Gewähr, aber in großen und ganzen dürfte es stimmen.

Grüße, e0mc2
 
Zu der Frage mit dem Baum über der Straße:
Das ist wie bei einem normalen Autounfall.
Wen du die Unfallstelle richtig abgesichert hast (Wahrnblinker an, Wahrndreieckt in richtigem Abstand aufgestellt), ist der Schuld, der dir hinten drauf fährt.
Der Baum ist nicht schuld.

Man sollte wohl die Feuerwehr oder Polizei rufen.
Wobei die Polizei wohl auch nur die Feuerwehr alarmieren wird...

Und wen du unbedingt bei Dämmerung auf der Straße rumlaufen willst um den Gegenverkher zu warnen, zieh eine Warnweste an.

Grüße, e0mc2
 
Thema: Wer haftet dafür wenn ein Baum umfällt?
Zurück
Oben