Zaun aus Granit Stelen und Stahlseilen

Diskutiere Zaun aus Granit Stelen und Stahlseilen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir wollen an unserem Vorgarten einen Zaun anbringen. Grob soll das wie folgt aussehen: beginnend mit einer Stele und dann viermal im...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.471
Ort
Unterland - BaWue
Hallo,

wir wollen an unserem Vorgarten einen Zaun anbringen. Grob soll das wie folgt aussehen: beginnend mit einer Stele und dann viermal im Abstand von 1,5 m drei Stelen, zum Abschluß wieder eine Stele.
Die Lücken sollen mit Stahlseilen geschlossen werden, ähnlich wie an Treppengeländern. Der Zaun soll eine Höhe von 1m bekommen.

Kann mir jemand sagen, wie tief die Stelen im Boden einbetoniert werden müssen wenn sie frei stehen?
Bisher hab ich immer von 1/3 der Höhe gelesen, da wurde eine Seite dann aber auch mit Erde angefüllt, also eine Hangsicherung.
Die Stahlseile sollen hinter den Stelen laufen und gespannt werden.
Es sollen 5 - 6 Seile über die Höhe verteilt werden und an beiden Enden mit einem Spanner befestigt werden, an den Zwischenpfosten wollte ich diese durch Ösen führen.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Ösen zu kleben um möglichst wenig zu Bohren? Wäre es sinnvoll, die Befestigung für die Spanner in die Löcher zu kleben statt zu dübeln (eindringende Feuchtigkeit / Frost)?

norinofu
 
Hallo

Ich denke mal, dass die heutigen Epoxydkleber nahezu allesamt frostverträglich sind. Von daher würde ich je nur ein gringfügig größere Löcher als benötigt bohren und Ösen mit metrischen Gewinden einkleben.
Als Beispiel aus dem Heimwerkerbereich fällt mir da spontan Pattex Stabilit ein.

PS
 
Hallo

norinofu schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie tief die Stelen im Boden einbetoniert werden müssen wenn sie frei stehen?
Bisher hab ich immer von 1/3 der Höhe gelesen, da wurde eine Seite dann aber auch mit Erde angefüllt, also eine Hangsicherung.

Welchen Querschnitt sollen die Palisaden haben?

Bei uns gibts Palisaden standartmäsig in 125cm und 150cm.
Die 125er sind schwer so einzubauen, dass sie 100cm überstehen.
Daher bräuchtest du dann eh die 150er. Und die sind dann auch 1/3 eingabaut...
Falls du andere Größen bekommst, 135cm bis 140cm sollten sie trozdem haben, da sie sonst schwer im frischen Beton zu stellen sind.
Die Löcher solltest du gut 50 cm tief ausheben, wen die Palisaden kürzer sind, einfach etwas mehr Beton drunter.

Du kannst an der Rückseite der Palisaden Löcher bohren, Gewindestangen einkleben und Ösen aufschrauben.
Das Anbohren vertragen die Palisaden normal, wen sie nicht zu klein sind.
An den Enden mit den Spannern das gleiche...

Wen du die Ösen an den mittleren Pfosten aufkleben willst, brauchst du welche mit kleiner Platten unten dran.
Wegen dem Kleber, lass dich beim Baustoffhändler beraten.
Es sollte aber auf jeden Fall gehen, die Ösen müssen ja nicht wirglich viel halten.
An den Endpfosten wirst du ums Bohren aber nicht herumm kommen.

Der große Vorteil vom Einkleben der Gewindestangen ist, dass eigentlich kein Spreitzdruck entsteht, wie beim Dübeln, oder bei Expressankern.
Dünne Palisaden könnten dadurch ausbrechen.

Überleg dir, ob du die Palisaden vor oder nach dem Stellen bohrst.
Wen du es hinterher machst, lass den Beton eine Woche aushärten. Nach nur ein oder zwei Tagen könnten sich die Palisaden noch durch die Schläge lockern.

Grüße, e0mc2
 
Die Stelen werden entweder 8 x 20 oder 10 x 25 cm.
Momentan haben wir uns 1,25 m hohe überlegt, damit würden diese 25 cm einbetoniert werden. Damit bis zur Aushärtung des Fundaments so stehen bleiben wie wir es wollen, hätte ich sie mit einem Gestell aus alten Balken in Position gehalten.
Aber wo ich jetzt so drüber nachdenke, ist das mit dem 1/3 einbetonieren doch ganz sinnvoll. Muss ich halt deutlich tiefer im Lehmboden buddeln.
Was die Ösen betrifft, da wollte ich Ringmuttern mit großem Teller nehmen, finde aber keine in VA. Daher werd ich wohl auch hier bohren.
Ich besorge mal eine kleine Stele und teste das Bohren da ich noch unschlüssig bin wie, mit oder ohne Schlag oder mit dem Bohrhammer. Der eine Händler meine auf keinen Fall mit dem Hammer, aber hier im Forum gibt ja ein Video mit Bosch Akkuhammer. Den Bohrer muss ich ohnehin noch besorgen.
 
Ich denke 25 cm sind zu wenig - erst recht bei Lehmboden! Da es sich um einen Gartenzaun handelt und wahrscheinlich direkt neben den Stelen Rasen anwachsen soll, ist es sinnvoll mit dem Betonfundament 10 cm unter der Oberkante zu bleiben somit hat man genügend Überdeckung - bei weniger Überdeckung wird der Rasen im Sommer an genau diesen Stellen recht schnell trocken und braun.

Hab zur Befestigung des Briefkastens 2 Granit "Stücke" 25 cm lang x 25 cm breit und etwa 70 cm tief einbetoniert (ich wollte die nicht schneiden, deswegen so tief). Für die Halterung des Briefkasten hab ich jeweils 4 Löcher 10 mm breit, 80 mm tief gebohrt - mit dem Bohrhammer - ohne Probleme! Einfach mal ausprobieren, evtl das Seil direkt durch die Säule durchführen.
 
Hallo

Bei den 8x20er-Palisaden bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob sie sich bohren lassen. Die sind doch recht dünn...
Aber 10x25er sollten das mitmachen, wen man sie vor dem Bohren flach auf den Boden legt.
Die Löcher müssen ja auch nicht tief sein. Ich denke, 2-3 cm sollten langen.
Durchmesser muss auch nicht groß sein...
Wen die Ösen ein Gewinde M6 haben, langt ein 8mm Loch, wen sie M4 haben auch ein 6mm Loch.
Wie schon gesagt, die müssen ja fast nichts halten...

Bohren würde ich mit einer "normalen" Schlagbohrmaschine.

Vom Durchbohren würde ich abraten, da die Pallisaden auf der Austritsseite der Bohrung ziemlich sicher großzügig ausplatzen.

Das mit der Einbautiefe seh ich genauso wie "flat12".

Grüße, e0mc2
 
erstmal danke für die Rückmeldungen. Durchziehen wollen wir die Seile nicht da ich dann eben die Stelen an der langen Seite durchbohren müsste, also 20 oder 25 cm und da bei 13 Stelen und 6 Seilen einiges zusammen kommt.Zudem hätte ich dann gerade bei den 8 cm breiten Stelen Bedenken, wenn ich da mit dem Bohrhammer anrücke.
Die größte Belastung wird an den Spannern auftreten da hier der Zug 90° zur Bohrung auftreten wird, die Ringmuttern halten das Seil nur auf Höhe.
 
Die größte Belastung wird an den Spannern auftreten da hier der Zug 90° zur Bohrung
Ist ja nur der Anfang und das Ende. Stelen der nächsten Baulänge nehmen und tiefer einbetonieren.
 
das mit der Belastung bezog sich eher auf die einzelne Seilbefestigung. Dass sich an der Stele was bewegt, habe ich keine Befürchtung, schon durch das Eigengewicht der Stele.
 
Thema: Zaun aus Granit Stelen und Stahlseilen

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.508
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
18
Aufrufe
20.245
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
12
Aufrufe
4.294
StarWolf
S
J
Antworten
10
Aufrufe
13.537
jojorose
J

Neueste Themen

Zurück
Oben