Wert von Bäumen

Diskutiere Wert von Bäumen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mein Nachbar hat meine längere Abwesenheit ausgenutzt und einige meiner Bäume gefällt. Sie waren ihm schon seit einiger Zeit ein Dorn im...
G

Guest

Guest
Hallo,

mein Nachbar hat meine längere Abwesenheit ausgenutzt und einige meiner Bäume gefällt. Sie waren ihm schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge, da sie sein Haus beschatteten. Sie standen zwar schon beim Bau seines Hauses, aber jetzt stören sie ihn. Er hatte mich zwar schon einmal gefragt, ob ich die weghauen würde, hab es aber abgelehnt. Nun hat er Fakten geschaffen und 4 Bäume umgelegt und zu Brennholz verarbeitet.
Hat jemand Ahnung, welchen Wert die Bäume darstellen könnten?Ich will ihn auf Schadenersatz verklagen, bei Erstattung der Strafanzeige habe ich als Schadenshöhe 5000 Euro angegeben.


Und das sind die Bäume:
1 Linde, Stammdurchmesser 58 cm (ehemals größter Baum in meinem Garten, ich hab geheult als ich die Bescherung sah).
1 Linde, Stammdurchmesser 50 cm
1 Buche, Stammdurchmesser 30 cm
1 Buche, Stammdurchmesser 22 cm



Gruss


Winni
 
Ich kenne zwar die näheren Umstände des Falles nicht, aber es ist schon etwas seltsam, wenn der Nachbar auf deinem Grundstück gesunde, ihn nicht gefährdende Bäume fällt.

Ich würde ihr auf Ersatzpflanzung in Höhe und Stammdurchmesser vergleichbarer Bäume verklagen. Dann kannst du mindestens noch einmal eine 0 hinten dranhängen.
 
Ganz klar eine Sache für den Rechtsanwalt. Ich denke es wird wenig nutzen hier weitere Tips zu geben....
...aber ist schon ein starkes Stück!
 
Hallo,


ich fand es auch - gelinde gesagt - seltsam. Nachdem ich ihn angezeigt hatte (Sachbeschädigung und Diebstahl) suchte er mich auf und sagte mir, dass ein Teil der Bäume auf seinem und nicht auf meinem Grundstück gestanden hätten. Er hat aber mittlerweile eingesehen, dass die kürzeste Entfernung der Bäume 1 m zur Grundstücksgrenze waren. Er hätte die Bäume zur Gefahrenabwehr umgehauen. Ich glaube aber kein Wort davon, es ging ihm schlicht und einfach nur um die Beschattung.
Aber mit der Schadenshöhe... bei der von Dir genannten Höhe werde ich wohl dann doch über meinen Rechtsanwalt einen Gutachter bemühen müssen.

Für mich ist es jedoch immer noch ein Unding, dass man einfach hingeht und des Nachbars große Bäume fällt, ich verstehe nicht, was in dessen Kopf vorgegangen ist .

Danke erstmal für den Hinweis

Gruss

Winni
 
@irubis,
das ist ja unglaublich !!
Ganz klar ein Fall für den Rechtsanwalt. Bezüglich Schadenersatz ist nicht nur der (abzuschätzende) Holzwert von Bedeutung, sondern auch ein Wertminderungsansatz für Dein Grundstück.

Und noch etwas Wichtiges: Du solltest den Fall der in Deiner Gemeinde für den Baumschutz zuständigen Behörde/Abteilung melden. Häufig ist dies die Baubehörde.
Der eigenmächtige Nachbar hat offensichtlich nicht nur Deine Besitz- und Eigentumsrechte verletzt, sondern auch ohne Genehmigung der Behörde gehandelt. In fast allen Gemeinden gelten strenge Baumschutz-Satzungen. Und Du als Eigentümer des Grundstücks bist für deren Einhaltung verantwortlich. Das heißt, daß theoretisch die Gemeinde Dich wegen Verstoßes dagegen belangen kann, und dies solltest Du gleich im Ansatz auf den Nachbarn überwälzen. Also: Zeig' der Behörde den Frevel an.

Gruß

Boesman
 
Hallo
evtl auch noch wegen Hausfriedensbruch?
er hat die ganze Aktion ja auf deinem Grundstück abgezogen, und ich glaub mal nicht, das er befugt war da einfach drauf zulatschen :wink:

Grüße
 
Hallo,


danke für die Hinweise. Ich war eben beim Rechtsanwalt. Hausfriedensbruch wird kaum drin sein, sagte er, da ich das Grundstück nicht umzäunt habe.

Der Rechtsanwalt wird jedenfalls eine angemessene Schadenersatzforderung durchsetzen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was da raus gekommen ist.



Gruss

Winni
 
jetzt gerade freue ich mich, dass mein Grundstück voll umzäunt ist :)
Aber ich wünsche dir viel Glück bei der Auseinadersetzung
 
Was für eine Frechheit - Linden, mit einem Stammumfang von 1,80 m einfach wegzuschneiden...

Hast Du denn das Brennholz daß der Vollidio* draus gemacht hat in Deinem Gewahrsam? Daran könnte man ja sehen, ob da irgendeine Gefahr im Verzug gewesen ist...
 
Hallo,

Danke für Eure Anteilnahme.

Das Brennholz liegt gestapelt auf seinem Grundstück. Verbrennen wird er es nicht. Er hat es mir aber schon angeboten - in der Hoffnung, dass ich die ganze Sache vergessen werde. Offensichtlich hat er jetzt erst geschnallt, was er angerichtet hat.
Nee, daraus wird nichts.
Heute nachmittag hatte ich Besuch von einer Bauamtsmitarbeiterin, sie hat eine Schadensaufnahme gemacht und klar festgestellt, dass das ein Verstoß gegen die Baumsatzung ist. Sie hat auch nur den Kopf geschüttelt. Er wird nun angehört, dann wird ein Bussgeld festgelegt und eine adäquate Neuanpflanzung angeordnet. Das wird sicher ganz schön teuer für ihn. *Schadenfreude* :lol:

Ich ärgere mich ganz schön, dass ich mein gesamtes Grundstück (jetzt knapp 14.000 m2) nicht zur Gänze eingezäunt habe. Ich hab es immer vor mir her geschoben, weil das keine einfache Arbeit ist, da in einigen Bereichen bergiges Gelände mit großen Felsbrocken (Nachteil der sächsischen Schweiz). Den Zaun muss ich dann wohl im Zickzack legen. Ich hab ihn aber jetzt gekauft und werd das in kürze in Angriff nehmen.

Vielen Dank an Euch

Winni

PS. Und wer mal ein paar Tage in der sächsichen Schweiz verbringen will, PN an mich.
 
Besorg dir einen Baumschulkatalogeiner grösseren Baumschule, zb der Firma Bruns.Hinzu kommen Kosten fürs Pflanzen was bei der Grösse auch nicht billig ist. Evt. noch Fertigstellungspflege.
Und die Wurzel muss auch noch raus. Das machen Firmen für Baumpflege.
Lateinische Bezeichnungen für Katalog:
Rotbuche: Fagus sylvatica
Linde: tilia cordata (Winter-)/ platyphyllos (Sommerlinde).
 
Hi,
gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Deiner Baumsache? Würde mich interessieren wie es weiter geht und was dabei so rum kommt...
 
Hallo,

mein Rechtsanwalt hat sich gemeldet und mir eine Sachstandmitteilung gemacht. Ich stelle sie mal hier rein:

"Akteneinsicht wurde zwischenzeitlich beantragt. Diese wurde jedoch bislang nicht gewährt, da die Akte an die Staatsanwaltschaft XXXXX abgegeben wurde. Das Akteneinsichtersuchen wurde beigefügt. Akteneinsicht wird nach Abschluss der Ermittlungen gewährt.

Darüber hinaus habe ich versucht den Schaden durch die illegal gefällten Bäume zu ermitteln. Eine Eingrenzung des Wertes konnte durch Auskünfte von öffentlichen Stellen, wie dem Planungsamt in Sebnitz bzw. durch Rücksprache bei der Baumschutzkommission, nicht erzielt werden.

Auf Empfehlung wurde am heutigen Tag mit einem Mitarbeiter der Fa. Knorre Baumdienst Rücksprache gehalten, ob entsprechende Richtwerte für die Bewertung der gefällten Bäume existieren. Nach den Ausführungen des Mitarbeiters ist eine genaue Bewertung nicht mehr möglich, wenn die Bäume vollständig zu Feuerholz verarbeitet wurden, da insoweit keine Vitalitätsprüfungen, welche wertbeeinflussend sind, gemacht werden könnten. Ich habe darauf hingewiesen, dass insbesondere im Hinblick auf die Kosten eines vollständigen Sachverständigengutachtens, ein solches nicht bzw. nur nach Rücksprache mit Ihnen in Auftrag gegeben werden kann. Es wurde insofern lediglich angefragt, ob eine überschlägige Eingrenzung des Wertes der vier gefällten Bäume vorgenommen werden kann.

Nach Rücksprache mit dem Mitarbeiter Herrn Hirte, teilte dieser mit, dass die vier Bäume nach der Richtlinie zur Wertermittlung von Grün im Innenbereich mit ca. 9.000 Euro anzusetzen wären.

Dieser Wert berücksichtigt jedoch keine Abschläge für die Holzbeschaffenheit, Boden und Umfeld der Gehölze. Derartige Abschläge sind voraussichtlich vorzunehmen und mindern damit in jedem Fall den Betrag aus der Richtlinie. Ein genauer Wert könnte jedoch nur nach Sachverständigengutachten ermittelt werden."

Wohlgemerkt ist das der mir entstandene Schaden durch das Fehlen der Bäume, die durch die Kommune angeordnete Aufforstung sowie die Beseitigung der Stümpfe sind dort nicht enthalten.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
 
Noch nicht viel.
Das Ordnungsamt hat ein Bussgeld von 150 Euro festgelegt und eine Aufforstung angeordnet.
Ds Strafverfahren ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft, demnächst wird ein Gutachter die Bäume (oder was davon über ist) bewerten. Anfängliche Schätzungen von Fachleuten ca. 9000 Euro.

Aber es ist noch ein Aspekt aufgetreten:
Ich habe mich nie darum gekümmert, wo auf den Zentimeter genau die Grenze ist. Mit reichte, zu wissen, dass das meine Bäume sind. Nun habe ich die Grenze aber exakt abgemessen...und siehe da, das Haus des Nachbarn steht ca. 4 m auf meinem Grundstück.
Da mein Grundstück recht groß ist, fiel mir das vorher nie auf, auch gab es keinen Anlass genau nachzumessen. Ich werde dann wohl einen amtlich anerkannten Vermesser kommen lassen der das genau ausmisst. Das wird noch spassig.
 
Mach mal. Guter Weg.

Mein Freund wurde von einem Nachbarn angegangen wegen eines angeblich falsch sitzenden Zaunes meines Freundes. Der hat einmessen lassen und der Schuss ging für den drögen Nachbarn in den Ofen, es kam heraus, dass er die Grenze um 60 cm überbaut hat.

Der Richter hat einen Ortstermin anberaumt, kam und der "ungeschickte" streitbare Nachbar und sein Anwalt kamen gehörig ins Schleudern.

Lass mal hören was wird, vor allen Dingen lasse Dich gut beraten. Du kannst auch Mitglied bei Haus+Grund-Verein werden, die haben (leider oft überlastete) aber sehr speziallisierte Anwälte für ds. Dinge.

Ich möchte Dir nur sagen, dass Du wahrscheinlich die Trumpfkarte hast.

Ich freue mich mit Dir ! Es macht immer Freude wenn Grosskotze ihre Grenzen gezeigt bekommen !
 
@Irubis
Das ist spannend wie ein Krimi und so unglaublich wie manches Drehbuch.
 
Haaaar wie geil ist das denn?

Im Zweifel muss er zurückbauen :D

Wie witzig :lol: 8)
 
Gibt's schon Neuigkeiten? Ist ein interessanter Fall!

4 m überbaut? Kann man sich gar nicht vorstellen.
 
Thema: Wert von Bäumen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben