Mobiler Holzspalter

Diskutiere Mobiler Holzspalter im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich weiß... ein ewiges Thema. Ich interessiere mich für einen Mobilen Meter Holzspalter. Soll heißen Bezin oder Dieselmotor und...
S

speedy c.

Registriert
07.09.2006
Beiträge
193
Ort
Bochum
Hallo,

ich weiß... ein ewiges Thema.

Ich interessiere mich für einen Mobilen Meter Holzspalter. Soll heißen Bezin oder Dieselmotor und mindestens 10 tonnen Spaltkraft. Mein Preis wäre bis 2000 €. Hat da jemand Erfahrungen mit oder einen guten Tip. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen alten Schlepper zu kaufen und mit Zapfwelle, aber das sprengt mein budget. Hatte mal im Netz geschaut und z.b. das gefunden :

11to - Spalter

http://koenig-shop.de/

Mfg speedy
 
Hallo,

das was du suchst wirst du nicht zu kaufen kriegen. Das Problem ist, dass diese Teile mit den Benzinmotoren durch den Spritverbrauch umwirtschaftlich sind, und wenn das Teil 10t oder mehr Spaltdruck haben soll, dann kannst du ihn sowieso ohne Zugfahrzeug nicht mehr transportieren.

Ich habe mir selber so einen Spalter gebaut mit einem sparsamen t-Zylinder Dieselmotor, 18t Spaltkraft und 1,30m Spaltlänge.

Für den Transport hab ich ihn auf ein altes PKW-Anhängerfahrgestell montiert.
 
Du speedy,
ich stand vor dem gleichen Problem! Ich baue ein Haus mit Holzheizung, habe ein kleines Wäldchen um Holz zu machen. Da im Wald kein Strom ist, überlegte ich mir ob ich ein Notstromaggregat oder ein Benzinspalter zulegen soll. Ich habe letzt endlich ein Benzinspalter 7 Tonnen von Stahlmann gekauft. Im ebay neu für 380 Euro ersteigert! Er hat 54 cm Hub! Aus diesem grund habe ich mir eine Spaltkeilverbreiterung zugelegt.
Gestern war ich und mein Sohn im mWald und haben in 4 Std. 18 Ster Holz gespalten und aufgesetzt. Alles alles blödsinn was in den Foren geschrieben wird. Der Spalter ist super und mit der Verbreiterung springen die Meterstücke nach 20-30 cm auseinander. Es sei den es sind viele Äste vorhanden, aber auch kein Problem einfach nochmal von der anderen Seite!
ALSO NIX 2000,- Euro, sondern 380,- Euro und mit dem gesparten Geld kaufste dir ein wenig Solar dazu grins :lol:
Ach ja, ich spaltete die Meterscheite Ofenfertig also 2 Handumgriff, und die Scheite hatten einen Durchmesser von bis zu 60 cm Kiefer, Lärche, und Buche!
Gruß Tom
 
noch ein Nachtrag, der Spalter kann man alleine auf einen Anhänger über Rampe ziehen ( 120 kg)!
Der Bauer nebenan der erst spötisch fragte wie ich denn Holz machen will ohne Bulldog etc. schaute beim Anblick der 18 Ster blöd aus der Wäsche:) Gruß Tom
 
Schau doch hier mal rein...
I glaub des könnte es bald aufm Markt geben....
Geniale Idee mit Potential... :top:
 
Der erste Benzin-Spalter, den ich hatte war ein Rotenbach, Chinaimport, kostete damals ca. 450 €, das selbe Modell gibt es aktuell in der Bucht für 550 €.

Sollte angeblich 10 Tonnen haben, die waren es real aber nie und nimmer. Das Hauptproblem an dem Ding war eigentlich der Motor, sobald es astig wurde quälte der sich bismitunter bis zum absterben.

Hat bei in meinen Augen mäßiger Belastung 3 Jahre gehalten, ich hab ihn dann als defekt in der Bucht versteigert und noch ein paar Mücken für bekommen.

Hab jetzt einen Janzen, das Modell nur mit richigem Hänger:

http://www.ebay.de/itm/Holzspalter-...0897368141?pt=Holzspalter&hash=item540728d04d

Der funktioniert zufrieden stellend, weitaus großzügiger und robuster verarbeitet als das Chinateil und gefühlt doppelt so stark. Brauchte letztens ein Ersatzteil, bei Jansen angerufen, 2 Tage später war es da.

Der Vorteil an dem Ding ist einfach, dass er auf nem "Hänger" sitzt und man ihn mit dem Wagen durch die Gegend ziehen kann, gibt es auch in StvZo-Ausführung. Der Motor ist von Kohler, sicher kein Topteil, aber zumindest gibt es Ersatzteile dafür. Die angegebenen 6,5 Ps müssen es in jedem Fall sein, 2 PS mehr würden sicher nicht schaden. Aber er funktioniert...
 
Thema: Mobiler Holzspalter

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.852
RST Driver
R
W
Antworten
4
Aufrufe
2.023
weatmaster
W
Zurück
Oben