kennt einer den Nike 321 HC Wagenheber ?

Diskutiere kennt einer den Nike 321 HC Wagenheber ? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe einen alten Nike 321 HC angeboten bekommen (100€) Ist das ok und handelt es sich dabei um einen guten Heber ? Ich hatte schonmal einen...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Habe einen alten Nike 321 HC angeboten bekommen (100€)

Ist das ok und handelt es sich dabei um einen guten Heber ?

Ich hatte schonmal einen undichten und frage mich nun ob man so einen alten Heber noch anschaffen sollte. Falls dieser wieder undicht wird, wie aufwendig ist eine Reparatur ?
 
ohne Foto und Funktionsbeschreibung kann man dies nicht beurteilen. Eine Überholung durch einen Hydraulikdienst oder selbst ist durchaus möglich wenn man entsprechende Dichtungen findet.
Nike gibt es schon lange nicht mehr, der Name wird von anderen Firmen weitergeführt.
Ich habe mir neben dem Nike HD302 noch einen kleinen Heber von Compac (Dänemark) gekauft und kann ihn empfehlen, vermutlich findet man ihn noch günstiger als hier:

http://www.tbs-aachen.de/Compac/Wag...58_65515.htm?gclid=CPngiJ7L39MCFRG6GwodLdYDHg
 
der Heber war sicher mal ein Markenprodukt, zum jetzigen Zustand des angebotenen Hebers kann ich wenig sagen. Wenn man damit testweise Last anhebt und 1 Tag stehen lässt und er nicht absinkt dann dürfte er soweit ok sein. Eine Überholung in einem Fachbetrieb übersteigt den Zeitwert, in Eigenleistung müsste man zumindest bei einem Defekt die Kolben- und Fußdichtung vom Hubzylinder erneuern.
Das Absperrventil (Konus) kann man nicht erneuern weil es als Ganzes im Block sitzt, hier ist anzuraten nichts zu machen.
 
Alfred würdest Du dann eher abraten von so einem gebraucht-Heber ?

Ich kann den unter Last beim Verkäufer nicht über längere Zeit testen.
 
ich kenne den Heber nicht (Optik), wie soll ich da eine Empfehlung abgeben? Frag mal den Verkäufer nach einem Belastungstest, lässt er mit sich handeln?
Dann kenne ich deinen Bedarf und deine Möglichkeiten sowie die Intention solche Teile aufzuarbeiten nicht.
Ich habe mir den Compac zu einem günstigen Preis von ca. 200 € neu gekauft um die Probleme zu umgehen, Nike ist für mich Geschichte bis auf den HD 302 in meiner Garage.
 
Thema: kennt einer den Nike 321 HC Wagenheber ?
Zurück
Oben