Welcher Druck im Hydraulikölkühler

Diskutiere Welcher Druck im Hydraulikölkühler im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei einem Schaeff HR 16 Mobilbagger ist der Kühler für das Hydrauliköl undicht. Ein Original Ersatzteil kostet beim Händler 400€. Ein ähnlicher...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Wohnort/Region
sha
Bei einem Schaeff HR 16 Mobilbagger ist der Kühler für das Hydrauliköl undicht. Ein Original Ersatzteil kostet beim Händler 400€.
Ein ähnlicher Kühler, der mit etwas umpfriemeln an der Befestigung reinpassen würde wäre für 100€ in der Bucht zu bekommen. Laut Hersteller hält der 5 bar aus. Nun meine Frage, auf der Tankseite der Hydraulikanlage ist meines Erachtens mit wenig Druck zu rechnen. Auf der Druckseite sieht es anders aus, das ist klar. Was meint ihr, übersteigt der Druck 5 bar, oder nicht? Angaben dazu gibt es in dem Handbuch nicht. Klar, die wollen ihre Teile verkaufen.

Danke fürs Mitdenken, Jesse
 
Bei den Aggregaten die ich kenne ist der Kühler immer auf der drucklosen Seite, also im Rücklauf zum Vorratsbehälter, angebracht.
In manchen Fällen sogar durch eine eigene Pumpe gespeist.
Für einen hochdruckbelasteten Kühler müssten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Rundrohre mit angeschweißten Lamellen verbaut sein.
Du wirst meiner Meinung nach nur noch mit einem nachgeschalteten Filter rechnen müssen der für einen geringen Druckanstieg verantwortlich werden könnte.

PS
 
Thema: Welcher Druck im Hydraulikölkühler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben