einfacher Wagenheber mit 50-55cm Hubhöhe gesucht

Diskutiere einfacher Wagenheber mit 50-55cm Hubhöhe gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten einen Anhänger überlassen bekommen und bei dem Anhänger war zwar ein passendes Reserverad dabei...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Wohnort/Region
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen Anhänger überlassen bekommen und bei dem Anhänger war zwar ein passendes Reserverad dabei, jedoch kein Wagenheber. Nun bin ich auf der Suche nach einen einfachen Wagenheber, der jedoch aufgrund der Höhe des Anhängers eine maximale Hubhöhe von mindestens 50cm, besser 55cm haben sollte. Am liebsten wäre mir ein einfacher Scherenwagenheber mit Aufnahme für eine 17er Stecknuss. Dann könnte ich diesen nämlich mit der gleichen Kurbel bedienen, die ich ohnehin für die hinteren Stützen des Anhängers dabei habe. Die meisten Scherenwagenheber haben jedoch nur Hubhöhen von um die 37cm. Einen mit 44cm (Link) habe ich gefunden, das ist aber leider immernoch zu wenig.
Habt Ihr einen Tip für einen Scherenwagenheber oder eine Alternative für mich. Da der Heber wirklich nur für den Fall einer Reifenpanne dabei ist, reicht etwas ganz einfaches. Sollte auch nicht zu teuer sein.
Danke schonmal für Eure Tips.
Viele Grüße

Tiberius
 
Ein einfacher Holz- oder Kunststoffblock als Unterlage sollte die Höhendifferenz doch auch ausgleichen können. Dann tuts der mit 45cm.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das dachte ich mir auch schon. Eine Lösung, die "ab Werk" funktionieren würde und preislich im Rahmen bleibt wäre mir zwar lieber, aber falls nicht, wird es wohl darauf rauslaufen.
Viele Grüße

Tiberius
 
Ich habe auch ewig gesucht... und es dann aufgegeben, da viel zu teuer.
Habe mir einen 20t heber bei ebay für ~ 30€ frei Haus gekauft. der Hat zwar nur ~ 45cm Höhe incl. des herausdrehbaren Stempelteils, ist dafür aber preiswert.
Für den Rest hab ich mir aus alten Balkenresten mehrere ~ 8cm dicke Unterlegklötze gebaut. Wichtig ist, daß die plan sind - sonst wackelt das Konstrukt.
 
Hab am Jeep so ein Scherenteil, der ging ziemlich hoch (die genaue Höhe müsste ich aber erst measen < es kommt ja ein langes WE).
 
Die High-Lifts sind aber mit vorsicht zu genießen, die muss mangut ansetzen damit sie nicht seitlich wegrutschen.
Dazu bauen sie durch die fixe Stange relativ lange, d.h. man brauch einen außenliegenden, stabilen Punkt an dem man anheben kann.
 
Alfred schrieb:
nach dem Anheben Stützbock unterstellen und arbeiten... :wink:

Das würde ich sowieso jedem empfehlen det mit einem Hydraulikheber arbeitet.
Mein alter Hydraulikheber hat vermutlich was an den Manschetten. Von Zeit zu Zeit senkt der sich langsam wieder ab...
Als ich von dem Problemchen noch nicht wusste hatte ich mal mein Auto aufgebockt und am Hinterrad die Schrauben angeschraubt. Dann drehteich mich um um das zu montierende Rad griffbereit zu rücken als neben mir das noch am Auto befindliche Rad abfiel, weil sich der Wagenheber abgesenkt hatte. Da stand es nun das Auto, zum Glück mit der Bremsscheibe auf dem Reifen :?
Hochpumpen und schnell das Rad montieren ging alleine nicht mehr. Also schnell hoch gepumpt und einen Unterstellbock untergeschoben.
Mittlerweile weis ich, dass ich, wenn das Problemchen eintritt(ab und zu bei nur teilweisem Ausheben) muss ich einmal ganz ausheben und wieder absenken. Dann ist die Dichtung(Manschette) wieder so drin wie sie sein soll.
Sollte das zu Hartnäckig werden fliegt das Teil wenn ich es neugierde halber zerlegt habe, auf den Schrott.

PS
 
powersupply schrieb:
Mein alter Hydraulikheber hat vermutlich was an den Manschetten.
nicht immer, oft ist es auch die Dichtung die das Stempelrohr gegen die Fußplatte abdichtet, ist i.d.R. eine Verschraubung. Somit fließt das Öl wieder in den Vorratsbehälter zurück.
 
Einen Stützbock hat man unterwegs eher nicht dabei.

Aber an den Lift trau ich mich auch nicht richtig ran, wollte den mir schon mal kaufen ... doch im Gelände ist der sicher ein "muss".
 
Kann man den Hänger nicht mit den eingebauten Stützen und dem Spornrad hochbocken?
 
Hallo zusammen,

@Henniee: Grundsätzlich funktioniert das, zumindest wenn der Hänger leer ist. Er hat allerdings ein zulässiges Gesamtgewicht von 2t und in voll beladenem Zustand (kommt seeehr selten vor) will ich das den Stützen und dem Stützrad nicht zumuten.

@Alfred: So ein Hi Lift Jack mit einer Gesamtlänge von fast 1,50m und 16kg Gewicht ist nicht wirklich was zum immer dabei haben. Ebensowenig wie ein Unterstellbock. Wie gesagt, es geht hier nur um den Fall einer Reifenpanne und nicht um regelmäßiges Schrauben.

Es wird dann also auf die Lösung mit dem 44cm-Heber und den zusätzlichen Unterleghölzern rauslaufen. Der Anhänger hat eine Tandemachse, hinten Stützen und vorne ein Stützrad. Sollte die Konstruktion, im schlimmsten Fall, also doch nicht halten, wird der Hänger trotzdem nicht komplett runterrauschen sondern auf dem zweiten Rad stehen bleiben.

@all: Danke für die rege Beteiligung.

Viele Grüße

Tiberius
 
Ich kenne so Wagenheber - also Stempel - die man anstatt dem Rad dann montiert...
 
henniee schrieb:
Ich kenne so Wagenheber - also Stempel - die man anstatt dem Rad dann montiert...
Und wie montiert man dann das Rad :kp:
Da ist doch ein Henne-Ei-Problem vorprogrammiert.

PS
 
Statt dem Spornrad...
 
Thema: einfacher Wagenheber mit 50-55cm Hubhöhe gesucht
Zurück
Oben