Anhänger 1000 kg diverse fragen

Diskutiere Anhänger 1000 kg diverse fragen im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir überlegen uns zurzeit einen Anhänger anzuschaffen. Die Rahmenbedingungen: Ich hab Führerschein B96. Dadurch darf ich ein Gespann von max...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Wohnort/Region
Lage
Wir überlegen uns zurzeit einen Anhänger anzuschaffen.

Die Rahmenbedingungen:

Ich hab Führerschein B96.
Dadurch darf ich ein Gespann von max 4250 kg bewegen ( gesammtmasse zugfahrzeug und Hänger)

Als zugfahrzeug dient mein Ford ranger mit einer zulässigen gesammtmasse von 3200kg.


Von Anhängern hab ich keine Ahnung.
Habe mich bisher Kaum damit auseinander gesetzt.


Was ich mir für einen Anhänger vorstelle / wünsche :

1000kg gesammtmasse.
Tieflader
Heckkipper
Einachser
Komplett Alu
Plane & spriegel extra hoch
100 kmh zulässig
Innen Maße 140cm breit 250cm lang
2 stützen zur Stabilisierung beim be-entladen
Stützrad muss möglichst nahe an Hänger sein ( wegen der heckklappe der pickups)

Der Hänger wird zum überwiegenden Teil privat genutzt.
Mittlere Qualität würde mir reichen.
Vorwiegend werden Strecken von bis zu 15 km gefahren.

Gibt es Hersteller die annähernd was im Angebot haben?
Sind sonderbauten extrem teuer?
Was wären gute anlaufstellen für sonderbauten im Kreis Lippe / Umgebung?
 
fahr mal zu einem Händler und lass dich beraten.
Tieflader (sowas wie Autotrailer, Räder seitlich?) und Kipper, gibt es sowas?
 
Bei 1000kg und 100er Zulassung muss der Anhänger auf jeden Fall gebremst sein was er wahrscheinlich eh sein wird. Denn sonst gilt als Kriterium 0,3 x Leermasse des Zugfahrzeuges.
Dann dürfen die Reifen nicht alter als 6 Jahre alt sein. Diese kranke Vorschrift wird dazu führen, dass Du deinem Reifenhändler zwei, oder bei Tandemachse vier, sehr gute Reifen in den Hof schmeißen wirst da dich der TÜV davon vor Erteilung einer neuen Plakette davon überzeugen wird :brech:

PS
 
@Powersupply: Die Regeln wurden geändert. Du erhälst mittlerweile die 100er Schilder auch wenn die Reifen abgefahren sind usw. Nur darfst du dann nicht mehr 100 fahren. D.h. mit neuen Reifen darfst du 6 Jahre 100 fahren und dann halt nicht mehr.
Ist auch nicht mehr wie früher Fahrzeuggebunden.

@Vectradamos: 1000kg zGG ist eine doofe Größe. Das ding wiegt wenigtens 300kg leer (ohne Hütte), falls Kipper noch mehr. Dann bleiben max 700kg Zuladung. Dafür hast du einen gebremsten Hänger, der kostet beim Tüv mehr (bei unserer Kompostieranlage übrigens auch wenn du da was hinbringst) und du zahlst für 1to Versicherung und Steuer.

Ich habe einen Anhänger von Anssems, Aufbau Alu, Boden Holz, rest verzinkt. Hat mich mit 1x2m Ladefläche vor 10 Jahren 500€ gekostet. Leergewicht 120kg, Zuladung 630kg ... also fast genausoviel wie ein gebremster mit 1to zGG.
 
Und was hast Du für ein Zugfahrzeug an dem Anhänger dran?
Um bei 750kg ungebremstem Leergewicht mit dem Hänger 100 fahren zu dürfen darf die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht unter 2500kg sein. Ansonst gilt die 100er Zulassung zum Zugfahrzeug nicht! Egal was hinten dran pappt oder im Schein steht. :zunge:
Ich hab damals deswegen extra meinen 600kg Anhänger auf 516kg abgelastet. Zugfahrzeug ist ein Mercedes Kombi mit angegebenem Leergewicht von 1720kg. Heute wär mir das schnurz. Damals hab ich den Hänger zur Fahrt in den Urlaub benutzt und bin dann halt auch schon mal mit 120 über den Highway geheizt und musste mich nicht hinter den LKW einreihen. Hintergedanke war, dass die möglichen Strafen mit Anhänger deutlich teurer sind als nur mit Auto und bei 120 hab ich mit einem 100er Hänger dann eben nur 20 zu schnell... :allesgut:
Dieses Jahr wird die Zulassung dann wegfallen.

PS
 
Wir haben einen STEMA Rocko 1500 kg

Dieser erfüllt von den Ausmaßen genau deine Anforderungen. Genauso ist es ein Heckkipper mit Handpumpe.

Der Anhänger ist auflaufgebremst mit Stoßdämfern für die 100Km/h zulassung. Stema konnte damals keinen Kipper in der geringen Gewichtsklasse <1000 kg mit entsprechender länge anbieten.

Dein Ford Ranger hat wenigstens ein passendes Leergewicht und die Stützlast um einen größeren Anhänger zu ziehen.

Entweder musst du aber in den Abmaßen des Anhängers abspecken oder zusätzlich zu deiner B96 noch einen BE oder C1 Schein machen um einen Kipper zu benutzen. Mir ist jedenfalls kein 1to Kipper mit >2 Metern bekannt.
 
1000kg zgg, Kipper und planenaufbau was willst du transportieren ? styropor ? Warscheinlich nicht also überdenke bitte nochmal deine Ansprüche. Kipper haben da sie 2 Rahmen brauchen ein sehr hohes Leergewicht deshalb gibt es nur wenige Hersteller die Kipper als einachser bauen und das sind dann meist 1500er oder sogar 1800er. die könnte man zwar ablasten. Aber bedenke erde Kies und Sand sind sehr schwer! Und dann noch als Tieflader und komplett alu? Hört sich für mich sehr stark nach Sonderanfertigung an. Ich hoffe du hast einen dicken Geldbeutel.

Mein Tipp mach den BE Führerschein und Kauf dir nen richtigen Anhänger! Das richtige Auto dazu hast du ja schon. Ich empfehle wen es unbedingt ein Kipper sein soll mindestens einen mit 2,7t zgg. Und unbedingt eine elektrische Pumpe. Die handpumpe geht dir spätesten nach ein paar mal benutzen tierisch auf die Nerven.

Oder
Mach ein paar Abstriche und suche nach einem einachser hochladen als Kipper oder nach einem Einachser Tieflader aus alu. Alles zusammen wirst du warscheinlich nicht finden und wen doch nur für viel Geld. Das zgg kann ruhig höher Sein als 1t du kannst jeden Anhänger beim TÜV für kleines Geld ablasten lassen bei nem neuen Anhänger macht das normalerweise auch gerne der Händler für dich.

Hochplane ,100km/h Zulassung und heckstützen bekommst du für fast jeden Anhänger

Gruß von einem der sich vor 2 Wochen nach vielen besuchen bei unterschiedlichen Händlern und nach langem überlegen einen 3t hochladen von Eduard geleistet hat
 
Was ich transportieren will?

Im privaten wären das
Laub/ grünschnitt
Möbel
Rindebmulch
Ab und an ne fuhre zierkies.


Für den Job
Möbel Transport zum Kunden
Laminat / Parkett vom Lager zum Kunden
Ab und zu nen Betonmischer
Abfall Transport.
Material für trockenbau fahren

Ich habe schon etliche 750kg Kipper in einfachster Ausführung gesehen.

Be Führerschein kommt vorerst nicht in Frage.
Keine zeit und is mir zu teuer.
 
Vectradamos schrieb:
Was ich transportieren will?



Ich habe schon etliche 750kg Kipper in einfachster Ausführung gesehen.

Wo? Ich behaupte mal: 750 kg (Gesamtgewicht?) und Kipper geht nicht.

Wahrscheinlich hast Du so´n Teil v0n Saris? gesehen:

http://www.sarisanhaenger.info/saris-anhaenger-mcaluviva.htm

Das sind aber keine Kipper um Schüttgüter zu tranportieren, die sind hauptsächlich für Leute gedacht, die kleine Maschinen wie Einachser oder Rasenmäher zu fahren haben.

Die Kippfunktion bei denen is rein mechanisch, an der Deichsel is dann ein einfacher Verschluß, der nur geöffnet werden muß.
 
Vectradamos schrieb:
Ich habe schon etliche 750kg Kipper in einfachster Ausführung gesehen.

Wo? Ich behaupte mal: 750 kg (Gesamtgewicht?) und Kipper geht nicht.

Wahrscheinlich hast Du so´n Teil von Saris gesehen:

http://www.sarisanhaenger.info/saris-anhaenger-bilder/bcxgekippt.jpg

Das sind aber keine Kipper um Schüttgüter zu tranportieren, die sind hauptsächlich für Leute gedacht, die kleine Maschinen wie Einachser oder Rasenmäher zu fahren haben.

Die Kippfunktion bei denen is rein mechanisch, an der Deichsel is dann ein einfacher Verschluß, der nur geöffnet werden muß.
 
Vectradamos schrieb:
Was ich transportieren will?

Im privaten wären das
Laub/ grünschnitt
Möbel
Rindebmulch
Ab und an ne fuhre zierkies.


Für den Job
Möbel Transport zum Kunden
Laminat / Parkett vom Lager zum Kunden
Ab und zu nen Betonmischer
Abfall Transport.
Material für trockenbau fahren

Ich habe schon etliche 750kg Kipper in einfachster Ausführung gesehen.

Be Führerschein kommt vorerst nicht in Frage.
Keine zeit und is mir zu teuer.

Dann würde ich ganz klar zum hochlader tendieren rindenmulch Läst sich Super runterschiben und bei Laub und Grünschnitt bist du mit der Mistgabel schneller als wen du dich da hinstellst und anfängst zu pumpen.

Und auch für Laminat, parket und trockenbau Material ist der hochlader von Vorteil den kann man nähmlich schön von der Seite beladen mit dem stapler und gerade für den trockenbau würde ich eine Ladeflächen Mindestlänge von 2,60m empfehlen das die einmann Platten (600x2600) komplett daraufpassen

750kg Kipper kenne ich übrigens auch keine zumindest keine die eine hydraulik haben
 
Der 750 kg Kipper den ich gesehen habe finde ich gerade leider nicht mehr :kp:

War aber was ganz einfaches.
Die Achse als Drehpunkt und der Hänger wurde mit Druck über sie Deichsel hoch gedrückt.

Ohne Hydraulik oder ähnliches.


Über hochlader habe ich auch schon nachgedacht.
Aber da ich zu 90% mit planen Aufbau fahren werde bringt mir das nicht viel.
Oder kann man die Seitenwände auch mit plant und spriegel öffnen?

Zudem wird der Aufbau mit einer 1,6 m plane extrem hoch. Das muss ich mir in live ansehen.


Wie wirkt sich der höhere Schwerpunkt auf das fahrverhalten aus?
 
Höhe Pläne und Spriegel kannst du wegen des Schwerpunktes vernachlässigen. Seitenwind und vor allem der Sprit Mehrverbrauch sind da schlimmer.

Wenn du ein 2,50m Hänger über die Achse "kipppst" ist das wohl eher ein Schrägstellen als Kippen.
 
Da steht zumindest Kipper dran
Das ist wohl Definitionssache. Das was da gekippt wird ist die Deichsel. Wenn ich ständig meinen Mäher transportieren muss mag das eine Erleichterung sein. Eine Ladung Kies/Sand oder Mulch lässt sich damit aber auch nicht abkippen. Abgesehen von der Kurbelei unter voller Beladung.
 
Vectradamos schrieb:
Der 750 kg Kipper den ich gesehen habe finde ich gerade leider nicht mehr :kp:

War aber was ganz einfaches.
Die Achse als Drehpunkt und der Hänger wurde mit Druck über sie Deichsel hoch gedrückt.

Ohne Hydraulik oder ähnliches.


Über hochlader habe ich auch schon nachgedacht.
Aber da ich zu 90% mit planen Aufbau fahren werde bringt mir das nicht viel.
Oder kann man die Seitenwände auch mit plant und spriegel öffnen?

Zudem wird der Aufbau mit einer 1,6 m plane extrem hoch. Das muss ich mir in live ansehen.


Wie wirkt sich der höhere Schwerpunkt auf das fahrverhalten aus?

Natürlich kannst du auch an der Seite die Pläne und die Bordwänden beim hochlader öffnen. Inzwischen gibt es sogar schiebeplanen und aufrollbare planen wie man sie oft auf LKWs findet.
Das ganze wird auch garnicht viel höher das sind vielleicht 10cm Unterschied wen überhaupt bei dem verlinkten stema rex 25 hast du eine ladeflachenhöhe von 55cm hochlader mit 10zoll reifen haben ungefähr 56cm. mit 13 Zoll niderquerschnitt sind es ungefähr 63cm und mit "normalen" 13zoll ungefähr 72cm

Um den Schwerpunkt Must du dir auch keine Sorgen machen der kippt nicht um wen du damit nicht auf die Rennstrecke fährst.

Der stema rex 25 ist übrigens nur ankippbar und nicht zum abkippen der Ladung geeignet dazu ist der Winkel viel zu flach
 
Vectradamos schrieb:
Eine solche Konfiguration als gebremster Anhänger ist etwas problematisch. Nicht das es unmöglich wäre, aber die Standardkomponenten für die Bremse sehen ein Ankippen der Deichsel einfach nicht vor.

Mir ist jedenfalls kein Großserienhersteller bekannt der ein solches System in gebremster Ausführung anbietet.

Interessant ist auch das Leergewicht des Beispielanhängers: 244kg.
Das fast so viel wie ein gebremster 1000er in der Größe.


mfg JAU
 
Noch eine Frage zum Thema 100er Zulassung:
Was ist der Definition nach eine "Kraftfahrstraße"?

Hintergrund: In Wikipedia steht
100-km/h-Zulassung

Anhänger mit Auflaufbremse und Stoßdämpfer (100 km/h Zulassung)
Für Gespanne gilt in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Bestimmte Pkw mit Anhänger, bestimmte mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t und 100-km/h-zugelassene Omnibusse mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t mit Anhänger dürfen abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 StVO bis zu 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren.

Weiters entnehme ich Wiki, dass ein gebremster ANhänger alleine nicht ausreichend für die Aufhebung der max Anhängermasse von 0,3 x Zugfahrzeugleermasse ausreicht. Es muss zusätzlich noch eine hydraulisch gedämpfte Federung des Anhängers vorliegen. Alleine dieser Zusatz dürfte die meisten kleinen Transportanhänger auf 0,3 x Zugfahrzeug einschränken...
Hierfür sind folgende Voraussetzungen durch die Fahrzeugkombinationen zu erfüllen:

Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit Anhänger ohne Bremse oder Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer:
zulässige Masse des Anhängers ≤ 0,3 × Leermasse des Zugfahrzeugs
Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit Wohnanhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern:

Edit: Ich beantworte mir die Frage selber: Das sind KEINE normalen Landstraßen. Also darf ich mit meinem 100er Bepper nur auf Autobahnen und den umgangssprachlich "Schnellstraßen" bezeichneten Straßen ausnahmsweise 100 fahren.
Als Kraftfahrstraße (umgangssprachlich auch Schnellstraße oder Schnellverkehrsstraße genannt) wird in Deutschland eine Autostraße bezeichnet. Sie ist eine öffentliche Straße, die ausschließlich für Kraftfahrzeuge bestimmt ist, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h überschreitet und die maximal vier Meter hoch und 2,55 m (Kühlfahrzeuge 2,6 m) breit sind (§ 18 Straßenverkehrs-Ordnung StVO).

Fazit: Ich lass die 100er Zulassung an meinem Anhänger mit erreichen des Grenzalters der Reifen von 6 Jahren auslaufen.
Und ob sich die 100er Zulassung für den TE lohnt wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


PS
 
powersupply schrieb:
Was ist der Definition nach eine "Kraftfahrstraße"?
https://dejure.org/gesetze/StVO/18.html

Fazit: Ich lass die 100er Zulassung an meinem Anhänger mit erreichen des Grenzalters der Reifen von 6 Jahren auslaufen.
Das schöne ist ja, wie jemand anders vorweg schon erwähne, das man da garnix machen muss. Sind die Reifen zu alt kommt man weiterhin problemlos durch die HU. Man darf nur keine 100 mehr fahren.


mfg JAU
 
Der Bauliche Ausbau einer Kraftfahrtstraße entspricht in etwa einer Autobahn da die Richtungsfahrbahn baulich von der entgegenkommenden Fahrbahn getrennt ist sprich Leitplanke zum Gegenverkehr

Bei mehreren Fahrbahnen in einer Richtung kann die Geschwindigkeit sogar auf unbegrenzt freigegeben werden wie auf Autobahnen.

Beispiele für einen solchen Ausbau wären bei uns in Berlin B96 südlich stadteinwärts wo man 120 fahren darf und auch 100 mit Anhänger

Zum Anhänger:

Die meisten großen Hersteller haben an der Achse schon Befestigungen für Stoßdämpfer vorgesehen.

Nachrüstung der hydraulischen Dämpfer + Eintragung 200-300€
 
Thema: Anhänger 1000 kg diverse fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben