Anhänger 1000 kg diverse fragen

Diskutiere Anhänger 1000 kg diverse fragen im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir überlegen uns zurzeit einen Anhänger anzuschaffen. Die Rahmenbedingungen: Ich hab Führerschein B96. Dadurch darf ich ein Gespann von max...
Ich stand letztens vor einer ähnlichen Entscheidung, nur hatte ich nicht mal den B96 Führerschein.
Ich habe dann kurzer Hand den BE gemacht (das waren 3 Doppelstunden, also 3x1,5h inkl. Prüfung), was mich unterm Strich knapp 500€ gekostet hat.
Da ich nun nicht mehr auf die 1,3t zGG beschränkt bin (wegen Gewichtsverteilung Fahrzeug - Hänger) hab ich mir einen 1,5t Hänger gekauft, der unterm Strich knapp 300€ günstiger war, weil sie ganz einfach nicht so gefragt sind wie die kleinen Hänger. Also hab ich unterm Strich 200€ mehr gezahlt, muss nicht mehr überlegen was ich alles ziehen darf und vor allem muss ich keinem mehr vorrechnen, warum ich meinen Hänger auch ohne BE fahren darf.

Ich will damit sagen, dass es oftmals nicht teurer ist, den Umweg über den Führerschein zu gehen. Im Gegenteil, es vereinfacht sehr vieles und kostet unterm Strich nur unwesentlich mehr. Und die 3x1,5h sind auch nicht die Welt!
 
Mein Pkw Führerschein Prüfung liegt jetzt knapp 10 Jahre zurück.

Wenn ich BE machen möchte, braüchte ich definitiv alle Pflicht Stunden inkl Theorie.

Unter 1000€ nicht zu bekommen.

Dazu kommt noch mal Verdienstausfall in ähnlicher Höhe.


Ich habe schlichtweg den Bedarf nicht Ladungen von mehr als 700kg zu fahren.
 
Das kann ich so definitiv verneinen. Ich hatte meinen Führerschein auch vor etwa 12 Jahren gemacht. Das einzige, was ich machen musste waren die oben beschriebenen 5 Fahrstunden plus Prüfungsfahrt.

Hier kannst du das ganz gut nachlesen, falls daran interesse besteht:
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/be-fuehrerschein/

Ich kann nur von mir sprechen und muss sagen, egal was für Ladungen ich fahre oder was auch immer ich anhänge, es ist sehr viel angenehmer, nicht immer schauen zu müssen, ob ich das nun fahren darf (Außer natürlich die zul. Anhängelasten).


Aber um noch was zu deiner Anhänger-Suche beizutragen:
Es ist äuserst schwierig, Anhänger mit dieser Breite als Tieflader und einachser zu finden. Die meisten Hänger haben dann eine Ladeflächenlänge von 3m statt 2,50. Ich habe mich für einen Aufgelasteten Brenderup 2260S entschieden, welcher vielleicht auch was für dich wäre.
Meiner ist innen ca. 1,50m Breit, Kippbar (allerdings ohne Unterstützung und nicht zum abladen von Schüttgut gedacht), besitzt eine Klappbare vordere Bordwand und ist mit Planenaufbau innen 2,10m hoch.
Wenn du diesen nun aber ablastest auf die geforderten 1000kg zGG, hast du eben das schon erwähnte Problem mit der Nutzlast, denn der Hänger wiegt leer leider schon knapp 450kg.
 
Thema: Anhänger 1000 kg diverse fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben