Nike Wagenheber HC 305 Ölverlust

Diskutiere Nike Wagenheber HC 305 Ölverlust im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, ich hab ein Problem mit einem alten Nike Wagenheber Modell HC 305. Der Heber stand bestimmt die letzten 10 Jahre mit zuwenig Öl...
X

Xanik

Guest
Servus Leute,

ich hab ein Problem mit einem alten Nike Wagenheber Modell HC 305. Der Heber stand bestimmt die letzten 10 Jahre mit zuwenig Öl drin. Also habe ich erstmal Hydrauliköl nachgefüllt, nach ein wenig pumpen hat er dann auch wieder ganz normal funktioniert. Allerdings tritt über das Überdruckventil (zumindest denke ich dass es eines ist) Öl aus. Insbesondere wenn man den Wagenheber wieder runter lässt.
Den Druck hält er aber über Nacht.
Anbei 3 Bilder.
Auf dem ersten Bild ist das ausgebaute Ventil zu sehen.

- der O-Ring in der Mitte ist bereits neu. Hier war im Original aber kein O-Ring sondern eine andere Dichtung
- an der Stelle wo der linke O-Ring sitzt, sind leichte kratzer im Ventil.
- die recht Kugel habe ich hinzugefügt, da hier keine drin war (weis aber nicht ob eine rein muss)

Hat von euch jemand vieleicht eine Explosionzeichnung des Wagenhebers, oder eine Idee zur Reparatur.

Vielen Dank schonmal

Grüße Ricardo

23661941iw.jpg


23661940uo.jpg


23661942ao.jpg
 
Hallo Alfred,
vielen dank.
Ich habe inzwischen auch von der Firma Hebidicht eine Explosionzeichnung erhalten. Im Überdruckventil war noch eine komplett kaputte Dichtung. Leider fehlen aber unter eine anderen Schraube einige Teile.

Ich hab die Zeichung mal hier hochgeladen.

Grüße Ricardo
 

Anhänge

  • NIKE_Wagenheber_305 HC.pdf
    659,4 KB · Aufrufe: 135
Der Wagenheber funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Die Teile von denen ich dachte sie fehlen, sind laut Herrn Mohr von der Firma Hebidicht (sehr freundlich und hilfsbereit, sind auf die Reparatur von alten Wagenhebern spezialisiert ) so tief drin, dass man die nur rausbekommt wenn man diese nach oben rausschüttelt.
Nach dem einsetzen neuer O Ringe in das Schnellhubventil tut der Heber wieder seinen Dienst.
Vielen Dank an diese Stelle auch an Herrn Mohr


Grüße Ricardo
 
"Schnellhubpedal" nennt sich das, Schnellhub haben nur die speziellen Alu Wagenheber mit 2 Kolben, ein großer macht den Schnellhub bis der Teller an Fahrzeug ansteht und ein kleiner dann die Last. siehe z.b.
eBay-Link
 
Laut der Explosionszeichnung von Nike ist Teil Nr. 33 das Schnellhubventil.
Den Schnellhub der kleinen Wagenheber kenne ich, sowas hat mein Kunzer. Der Nike 305 hat aber wiederrum kein Schnellhubpedal
 
Thema: Nike Wagenheber HC 305 Ölverlust

Ähnliche Themen

Zurück
Oben