Ersatzmotor für Rundumleute gesucht

Diskutiere Ersatzmotor für Rundumleute gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, wie schon erwähnt, bin ich auf der Suche nach nem 12V Elektromotor für eine Rundumleute. Der Motor sollte genau diese Bauform haben...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Wohnort/Region
Schleswig Holstein Kreis SL
Moin, wie schon erwähnt, bin ich auf der Suche nach nem 12V Elektromotor für eine Rundumleute. Der Motor sollte genau diese Bauform haben: http://www.ebay.de/itm/DC-12V-6000R...36?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b126dd08c nur halt mit weniger Umdrehungen/Minute. Die Bauform ist wichtig weil in den beiden Auskerbungen/Langlöchern im Gehäuse der Motor fixiert wird. Der Motor müsste bei einer übersetzung von 1:10 in etwa eine Drehzahl von 600-1000RPM haben. Klar könnte ich mir auch ne andere Leuchte kaufen nur ich würde gerne die Originale behalten da es die nicht mehr gibt, weil ich das Fahrzeug gern im originalzustand lassen möchte.
 
Vielleicht kann ich dir helfen.

Ich hab hier ne orangene Hella Rundumleuchte liegen die noch funktioniert und für die ich keine Verwendung habe.


mfg JAU
 

Anhänge

  • Hella Rotaflex 1.jpg
    Hella Rotaflex 1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 201
  • Hella Rotaflex 2.jpg
    Hella Rotaflex 2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 200
  • Hella Rotaflex 3.jpg
    Hella Rotaflex 3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 201
Danke aber das hilft mir leider nicht weiter. Meine Rundumleute hat einen Reibradantrieb und möchte die eigentlich gerne behalten wegen Original usw.
 
Weiß da niemand was?
 
Servus,

wenns den Motor exakt so wie vorhanden nicht mehr gibt: Evtl. geht was mit einem Vorsatzgetriebe.

Stell doch bitte mal ein Foto des Originals sowie der Einbausituation ein.

Des weiteren wären die Maße des Motors gut.
 
Danke erstmal dafür, ein Bild muss ich bei gelegenheit machen. (Hab aktuell immer sehr weig Zeit) Hab neulich nochmal grob gemessen und ein paar Millimeter kann der schon Länger sein Wichtig ist halt der Außendurchmesser und diese Zwei Langlöcher das der Motor dort mit Clips gehalten wird. Notfalls könnte ich den auch einkleben. Danke schonmal für den Link von Pollin. Hab schon bei Conrad usw geguckt aber würde da nicht Fündig aber bei Pollin scheint es ne Menge davon zu geben auch einen mit Lastdrehzahl von 1290RPM. Das sollte nich hinkommen denke ich.
 
Du kannst zur Not die Drehzahl auch über die Motorspannung durch in die Anschlußleitung eingeschleifte Dioden reduzieren. :lichtauf:

PS
 
Ja ich bin schonmal weiter und hab schon mal den Hersteller und die Bezeichnung des Motors gefunden. Ist ein "Ever ERS 265S" Scheint es noch zu geben und der Hersteller sitzt in Hong-Kong. Und dann war ich zu Müde gestern um noch jemanden zu finden, der die Dinger zumindest Deutschsparchig vertreibt (Wenn der Motor teurer wird als ne neue Lampe, dann hat sich da eh erledigt :wink:.

Mit dem Gertriebe... ja dache ich schon aber ich hab ohne Welle einen max Platz von 49mm also wird das wohl nichts.

Das mit nem vorgeschalteten Wiederstand kam mir auch schon oder evt kann ich da ja auch was über das Leuchtmittel ereichen wenn ich da was größeres Wähle und dann vllt noch den Leitungsquerschnitt im Innenleben erhöhe. Mal sehn in wieweit ich da mit der Berechnug klar komme, notfalls hat denn ein sehr gut befreundeter Elektromeister mal wieder was zu tun :D
 
Also das ist der Link zu den Daten: http://www.evermotor.com/link/dc13.html

Mein Motor ist das Modell ERS 365S 07380. Den 07380 gibt es so scheinbar nicht mehr. Jetzt die Frage: Welchenkönnte ich dann am besten verwenden? Die Lampe hat ne Spannung von 12V Leuchtmittel hat 55W und übersetzung vom Antrieb ist 1:10. Ich bin der Meinung das die Drehzahl an der Angetrieben Seite zwischen 60 und 120 sein Sollte. Also müsste der Motor unter Last zu den oben genannten Bedingungen eine Drehzahl von 600-1200 haben. Nur welchen nehme ich da am besten?!
 
Irgewie mach die angepeilte Drehzahl bei der Baugröße keinen Sinn. Beachte mal die Angaben in deinem verlinkten Datenblatt.
Ich könnte mir allenflls vorstellen, dass der originale Motor mit einer viel geringeren Spannung als angegeben betrieben wurde.

PS
 
Also in dem datenblatt ist der obere ja mit der Nennspannung von 24V angegeben und wenn ich diesen mit 12V betreibe, müsste er ja langsamer laufen oder seh ich das jetzt falsch? Dazu kommt ja noch der Wiederstand der dazugeschalteten Lampe mit 55W. Die ganze RUL ist ja auch mit 12V angegeben und der Motor ist Original. Und die gesamte Elektrik vom Fahrzeug ist 12V.
 
Tim0001 schrieb:
Nur welchen nehme ich da am besten?!
ERS-365S-07420

Tim0001 schrieb:
wenn ich diesen mit 12V betreibe, müsste er ja langsamer laufen
Ja. Wahrscheinlich sogar deutlich langamer.

Tim0001 schrieb:
Dazu kommt ja noch der Wiederstand der dazugeschalteten Lampe mit 55W.
Ich vesteh nicht was du dauernd mit der Lampe hast. Die ist sicher paralell zum Motor angeschlossen und hat keinen Einfluss auf die Drehzahl.


mfg JAU
 
OK Leider kann mir Pollin und auch Conrad keinen solchen Motor liefern... muss mir dann wohl doch einen schnelleren suchen und die DRehzahl irgendwie runterregeln. Gibt ja auch Potis dafür wie ich gesehen habe, mal sehn ob ich den irgendwie da unterbekomme. Muss ihn ja nur einmal einstellen.
 
Thema: Ersatzmotor für Rundumleute gesucht

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.174
The-Agent
T
O
Antworten
6
Aufrufe
3.255
Der Bomber
D
S
Antworten
14
Aufrufe
15.863
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
2
Aufrufe
1.790
Hellwig
H
Zurück
Oben