Empfehlung für Kupplungszentrierwerkzeug / Zentrierdorn

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Zotti

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Klingt trivial, ich will mich aber nicht bekaufen und trotzdem etwas preiswertes (im Wortsinn) bis ~30€ haben. Für "normale" PKW Kupplungen, mit und ohne Pilotlager.
 
Moin

Ein Kumpel von mir hatte früher den abgeschnittenen Stumpf von einem Getriebe. Allerdings schraubte der meist an BMW rum. Wie es mit der Kompatibilität zu anderen Marken aussieht weis ich nicht.

PS
 
Ich habe beim Escort letztes Jahr einen Besenstiel genommen. Ich habe auch erst gedacht, man bräuchte einen Zentrierdorn, aber ging auch problemlos so.

Hängt wahrscheinlich davon ab, ob du zum Kupplungswechsel Motor oder Getriebe ausbaust. Ich hatte den Motor draussen und konnte natürlich entspannt am Boden arbeiten.
 
uns half oft ein Sammelsurium von Getriebezapfen oder eine 1/2" Verlängerung mit Nuss die genau in das Lager passte, manchmal mit Isolierband umwickelt damit der Durchmesser stimmt.
Wenn man axial reinschauen kann dann langt es oft die Mitnehmerscheibe per Auge auszurichten.
 

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Etwas universelles ist mir bisher noch nicht untergekommen. Man hat ja unterschiedliche Pilotlagerdurchmesser / Mitnehmerscheibendurchmesser... Bisher hab ich immer genommen, was ungefähr gepasst hat. Meist ein Rohr, was in das Pilotlager gepasst hat und dann noch eins oder mehrere drüber, bis es auch bei der Scheibe gepasst hat...

Fürn Mog hab ich mir vom Schwiegervater was drehen lassen, aber der hatte auch zwei Kupplungsscheiben mit unterschiedlichem Durchmesser (Fahr / Zapfwellenkupplung) und das Getriebe war etwas unhandlich ...
 
Mir gefällt der Besen, dieses Spezialwerkzeug besitze ich bereits.
Ich werde mal die günstigere Version des Hazetwerkzeuges von KS bestellen. Die haben mich bisher nicht enttäuscht.
 
Das dürfte mir vorerst erspart bleiben. Momentan liegen die Kupplung von einem steinalten Suzuki und die eines 2002er Nissan X-Trail an.
 
Servus Zotti,
Ich habe auch lange geknobelt, und dann was aus Buche gedrechselt. Incl. einer passenden Aufnahme fürs Pilotlager. Hat einwandfrei funktioniert. Der Dorn muss ja auch nicht sooo viel aushalten.
Kupplung v. Fichtl und Sachs, in einem Ackerschlepper von 1973.
Grüße Leines
 

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Leines schrieb:
Servus Zotti,
Ich habe auch lange geknobelt, und dann was aus Buche gedrechselt.
Hehe
Wie sagte mein Kollege kürzlich so treffend:
"Früher war alles besser, da waren sogar noch die Gummistiefel aus Holz" :rotfl:

PS
 
Thema: Empfehlung für Kupplungszentrierwerkzeug / Zentrierdorn
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