Verzinkte Bordwandeinfassung verzinken ???

Diskutiere Verzinkte Bordwandeinfassung verzinken ??? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich hab nen alten 1200Kg Westfalia Anhänger bekommen. Hat nix gekostet is aber arbeit dran ! Ich will den Boden sowie die...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Wohnort/Region
Suedhessen
Hallo Forum,

ich hab nen alten 1200Kg Westfalia Anhänger bekommen. Hat nix gekostet is aber arbeit dran !
Ich will den Boden sowie die Bordwände erneuern. Nun isses so, dass an manchen Stellen der Bordwand etwas Rost auf dem Zink der Boardwandeinfassungen durchkommt. Nicht so schlimm, dass der Stahl in Mitleidenschaft gezogen wäre, aber es kommen halt braune Flecken durch.

Nun is meine Überlegung ob ich den Rost wegschleife und das ganze nochmal zum verzinken gebe ? Geht das so einfach, oder müsste ich es komplett "entzinken" bevor es erneut verzinkt werden kann ?!

Gruß
Thomas
 
wenn es U-Profile sind dann würde die erneuern.
Wir haben letztes Jahr einen Bj 84 Hänger neu aufgebaut und die Profile beim Hersteller als Meterware 6 m Stangen) bestellt und nach den alten als Vorlage zugeschnitten. Die Schnittstellen muss man dann mit Zinkspray o.Ä. behandeln.
 
Nun is meine Überlegung ob ich den Rost wegschleife und das ganze nochmal zum verzinken gebe ? Geht das so einfach, oder müsste ich es komplett "entzinken" bevor es erneut verzinkt werden kann ?!

Zweiteres:

Denn, den sinnlosen Arbeitsaufwand kannst du dir schenken, weil vorher komplett entzinkt werden muss.
Und zwar macht das die Verzinkerei gleich mit, preislich kannst du in etwa vom doppelten Preis einer einfachen Feuerverzinkung ausgehen.
 
Ja, das war ja die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob ich bei der Restauration neuteile verbaue.

danke Euch ! ! !

Gruß
Thomas
 
Für Ausbesserungsarbeiten an Verzinkten Oberflächen verwendet man für gewöhnlich Zinkfarbe.
Die ist langlebiger als Zinkspray.
Oberfläche von Rost befreien und am besten 2-3 Schichten auftragen.
Unterscheidet sich zwar Optisch von der Feuerverzinkung, rostet aber nicht mehr.
 
Ist das Zeug wirklich brauchbar ?
Kannste da was empfehlen ?

Gruß
Thomas
 
Roman W schrieb:
Für Ausbesserungsarbeiten an Verzinkten Oberflächen verwendet man für gewöhnlich Zinkfarbe.

Unterscheidet sich zwar Optisch von der Feuerverzinkung, rostet aber nicht mehr.
Kann ich bestätigen! An meinem Balkongeländer haben wir so die frisch geschweißten und verschliffenen Ecken nachbehandelt. Vor über 20 Jahren!

PS
 
Nur Zinkspray wäre reine Makulatur - das kannste nach der Kaltverzinkung mit Zinkpaste vielleicht nochmal drübersprühen um etwas Farbgleichheit zu erhalten.
Es gibt helles (ähnlich frischem Zink), dunkles (ähnlich gealtertem Zink) und alterndes lt. Technolit (meine ich) - das soll wohl ähnlich wie die Feuerverzinkung optisch mitaltern, ob das nun so hinhaut... :kp:
Auffallen wird die kaltverzinkte Stelle immer.
 
HAL242 schrieb:
Auffallen wird die kaltverzinkte Stelle immer.

Kann man so nicht sagen. Wenn man es nach einem Jahr mit einer unverzinkten Stelle vergleicht ist der Unterschied unerheblich. :zunge:

PS
 
"...etwas." hätte ich noch dazu schreiben sollen, da schon recht dunkel.
:schlaubi: :mrgreen:
 
Hast Du aber nicht! :zunge:

PS
 
Thema: Verzinkte Bordwandeinfassung verzinken ???
Zurück
Oben