Kotflügel von unten beschichten

Diskutiere Kotflügel von unten beschichten im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, Ich werde mich demnächst einem Trecker witmen, wobei ein paar Schweißarbeiten an den hintern Kotflügeln anfallen. In diesem zuge...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Wohnort/Region
Schleswig Holstein Kreis SL
Moin Leute,
Ich werde mich demnächst einem Trecker witmen, wobei ein paar Schweißarbeiten an den hintern Kotflügeln anfallen. In diesem zuge fallen ja auch noch Lackierarbeiten an und ich war schon am überlegen ob ich die Kiste nicht Komplett lackiere, also zumindest die Karossereieteile und Teile der Kabine.
Jetzt stellt sich mir die Frage womit behandel ich die Kotflügel von innen? Normaler Unterbodenschutz und Lack drüber? Oder nehm ich ein Epoxidhatz? Oder gibt es da alternativen die besser und vllt sogar günstiger sind. Mir wurde mal gesagt, dass Unterbodenschutz feuchtigkeit anzieht, deswegen der Gedanke mit dem Lack oben drüber...
 
Unterbodenschutz / Steinschlagschutz ist die bessere Wahl.
Lack oder Epoxidharz werde bei mechanicher Belastung reißen.

Vor der U-Schutz muß aber ganz normal grundiert und lackiert werden, darauf dann den elastischen Schutz.
 
Unterbodenschutz ist ein Werk des Teufels. Sieht über Jahrzehnte hübsch aus, während darunter der Rost blüht. Ich nehme Brantho-Korrux 3in1 und habe allerbeste Erfahrungen damit gemacht.
Das bleibt elastisch genug um Steinschläge wegzustecken, man sollte allerdings mehrere Schichten aufbringen, um eine gewisse Dicke zu erreichen.
Wenn man sich nicht an der Optik stört, nimmt man am besten weiß, dann fällt Rost sofort auf.
 
Also ich hab mich inzwischend für eine dicke Grundierung entschieden (dick und fett mit dem Pinsel aufgetragen) und dann 2 fach Lack drüber bzw die 2. Schicht ist noch nicht drauf aber kommt noch, heute war mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch.
 
Ich bin ja auf das Ergebnis gespannt. Wieso hast du dich für diese Variante nun entschieden? Welche Gründe gab es denn?
 
Naja unterbodenschutz hat ja eig nur Nachteile... Lack war eh da, und eine ordenliche Beschichtung in ausreichender Schichtdicke hällt auch seit etlichen Jahren auf unseren Brücken und Strommasten. Dazu sind eventuell neu entstehende Roststellen gutr zu erkennen und man kann diese leicht beseitigen. Auf die Optik kam mit das an den Radläufen und unterseiten eh nicht drauf an, weil man das eh nicht sieht und hauptsache ist, es hält. Und bislang mit gutem Erfolg und dazu noch einfach und vrhältnissmäßig günstig.

Letzten endes soll der Trecker ja auch arbeiten und ist auch ne arbeitsmaschine und soll nicht zur Expo oder ins Museum. Trotzdem habe ich ihn ziemlich erfolgreich und hübsch lackiert. Dafür das es mein erstes "großes" Lackierprojekt war. Ich bin ja auch kein gelernter Lackierer aber wie ich von vielen Leuten gehört habe "Sieht er aus wie neu" Und das macht einen denn schon Stolz :D
 
Thema: Kotflügel von unten beschichten
Zurück
Oben