Umdrehungszähler für einen Ballenwickler

Diskutiere Umdrehungszähler für einen Ballenwickler im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hoffe mal, dass ich hier erfolg habe. Undzwar haben wir neuerdings einen Ballenwickler. Dieser hat zwar einen Umdrehungszähler aber man muss...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Wohnort/Region
Schleswig Holstein Kreis SL
Ich hoffe mal, dass ich hier erfolg habe. Undzwar haben wir neuerdings einen Ballenwickler. Dieser hat zwar einen Umdrehungszähler aber man muss den Ölmotor manuel stoppen. Ist ja alles nicht das Problem aber mir fehlt ein akustisches Signal. Denn wenn ich pro Ballen ca 2m Brauche und es 150 Ballen zu wickeln habe, dann habe ich nicht unbedingt lust, 5Std auf das olle Display zu gucken.

Ist es irgenwie möglich, kostengünstig und einfach irgendwas zu basteln, was nach sagen wir 30 Umdrehungen ein Signal gibt, damit ich dann noch genügend zeit hab aufzuwachen und passend die Maschine anzuhalten?? Toll wäre es, wenn man die Umdrehungen, bis das Signal kommt einstellen kann. Ein Sensoren sind ja verbaut, welcher aber die Umdrehungen auf dem Display anzeigt und einer der beim Abladevorgang den Zähler zurücksetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen...
 
Kannst du denn des Signal vom Steuergerät abgreifen? Oder stellst du dir wirklich ein extra Zählgerät vor, des du am Wickler montierst?
 
Es ist ein rein mechanischens Steuergerät. Also Platz wäre da. DasGganze sollte nur so einfach wie möglich sein, denn um so komplizierter, desto schneller geht auch was kaputt (sehe ich zumindest so) und wenn es dazu noch preisgünstig wäre, hätte ich da nichts dagegen :D

Ein Signal wird ja aber pro Umdrehung an den vorhandenen Zähler gegeben.
 
Niemand ne Idee??
 
Kommt halt auf nen paar Variablen drauf an.

Kommt das Sensorsignal Digital oder Analog aus den Sensor?
Wird immer die selbe wicklungszahl benötigt oder muss die variabel sein?
Ist eine Spannungsversorgung da die man Abgreifen kann?

Die einfachste Variante währe halt bei einen Analogen Signal das über einen Microcontroller auszulesen, zu Zählen und bei Erreichen des Schwellwertes einen Ausgang zu Schalten.
 
Ok jetzt mal bitte aus Deutsch :D

Also ist ein "Bordkumputer" vorhanden, welcher einen digitalen und eine analogen Zähler hat und mit 9V Blockbaterie funktioniert (12V wären Fahrzeugseitig vorhanden) Der digitale Zähler zählt die einzelnden Umdrehungen mittels einem Sensor am Drehkranz. Beim Entladen wird ein weiterer Sensor/Switch oder was auch immer (weiß jetzt nicht 100%ig was da drinne steckt) geschaltet welcher 1. den Digitalen auf "0" zurücksetzt und 2. den mechanischen Zähler weiterstellt (der ist für die Gesamtstückzahl)

Und ich wünsche mir dazu etwas, was nach 30 Umdrehungen (Signalen des Sensors) ein Signal gibt (akustisch dazu vllt auch noch optisch aber das ist ja nicht das Problem ob es jetzt piept, leuchtet oder beides) toll wäre es natürlich, wenn man diese 30 Umdrehungen, bis das Signal kommt, variabel wären und schnell und zu verstellen. Denn es kommt auch mal vor, dass ich nicht nur für mich Ballen einwickle sondern auch mal auf Lohn und einige wollen (so wie ich) eine 4-Fache wicklung, andere 5-6. Außerdem muss ich diesem Bauteil ja auch irgendwie beibringen, wann es piepen soll...
 
An der McHale eines Kumpels ist ein Computer inkl. nachgerüsteter Funkfernbedienung. Das Teil funktioniert seit min. 10 Jahren im Lohn ohne irgendwelche Störungen absolut zuverlässig. Hier ist natürlich die Wicklungszahl einstellbar.

Für was hast du einen Computer dran wenn der "nichts macht/steuert" ?

So wie ich verstanden habe möchtest Du nur eine Lampe/Horn schalten ?
Wenn die Wickelgeschwindigkeit (~Wickelzeit pro Umdrehung) immer die selbe ist wäre und der Stop-Vorgang von Hand erfolgt wäre wohl ein Zeitrelais die billigste und einfachste Lösung. Alternativ ein Impulszähler, wobei der Rückwärts laufen müsste.

Vielleicht wären Daten zur Maschine bzw dem. verwendeten Computer hilfreich.


Sowas könnte helfen !?!

http://www.conrad.de/ce/de/product/...eiler-Einbaumasse-45-x-45-mm?ref=searchDetail
 
Es handelt sich um ein Kverneland Silawrap 7510. Ich habe keinen Computer sondern ein Umdrehungszähler für den Ballen und eben ein Zähler für die Stückzahlen. Eine Fernbedinung ist hinfällig da es sich um eine gezogene Maschine handelt. Um einen richtigen "Bordcomputer" nachzurüsten müsste ich den Wickler auch auf Elektrohydraulik umrüsten aber das wären mit zu hohe Kosten bzw es lohnt sich nicht.

Aber die Idee mit der Zeit ist garnichtmal schlecht, der Wickler läuft mit max 25U/min (bei voller Hydraulikleistung) Also brauche ich ca 1,5min pro Ballen reine Wickelzeit. Wenn ich das Relais denn beim Startvorgang des Wicklers mit einschalte (also irgendwie über die Mechanik des Steuergerätes starte, denn könnte es was werden.

Aber die wahl wird denn wohl auf das Relais Treffen... denn Bauartbedingt sind diese Vorwahlzähler einfach zu groß und mir auch zu teuer. :D Trotzdem vielen dank
 
Hallo und guten Morgen nochmal :D

Vielleicht nochmal schnell ein Hinweis am Rande. :schlaubi:
Da es sich wie Du schreibst um eine gezogene Maschine handelt hast Du sicher auch nur nie 12V-Bordspannung des Schleppers zur Verfügung. IMHO solltest Du daher auf Goldkontakte und ggf. auf staubdichte Klemmdose und Schalter achten.
Diese sind bei Feuchtigkeit nicht gleich korrodiert und dadurch kommt es nicht zu Übergangswiderständen.

Gruß, gutes gelingen und Feuer frei :feuer:

Benny
 
Ja die 12V habe ich oder eben am Vorhandenen zähler eine 9V Batterie. Alles andere wäre wieder zu umständlich und dann auch wieder ein Platzproblem... Also einen groben Plan hab ich schon geschmiedet... Aber die Umsetzung wird wohl erst im Winter erfolgen denke ich.
 
Wie wärs mit einem Arduino mit einem Display und einem Piepser?

Umdrehungszahl einstellbar, Das ding schraubste dir in einem kleinen kästchen an deinen Bordcomputer ran, von dem du die Sensorsignale parallel abgreifst.

Das Teil geht mit 5V, und kostet Quasi nix...

wenn man bisschen Ahnung von Elektronik und C#/C+/C++ Programmierung hat ist das absolut kein Akt und ist mit geschätzten 30€ Material ausgestanden.

Du kannst dir aber auch ein Impulszählwerk besorgen.

Das ganze als Rückwärtszähler, und dann den Rücksetzeingang des Zählers auf den "Ausstoßersensor" vom Wickler hängen.

Der Möglichkeiten sind da viele, kommt aufs Geld drauf zam :mrgreen:

Gruß Daniel
 
maschinist1993 schrieb:
wenn man bisschen Ahnung von [...] C#/C+/C++ Programmierung
Die statistische Verteilung bzw. das Vorkommen von Menschen mit C-Programmierkenntnissen ausgerechnet hier dürfte nahe der Nachweisbarkeitsgrenze liegen. Vielleicht mal einen praxisnahen Vorschlag machen!? :crazy:
 
Et is wohl davon auszugehen, dat dat Problem/die Frage nach ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr existent is, bzw. gelöst wurde. :lol:
 
Gelöst noch nicht, zumindest nichts was im Verhältniss Kosten/Nutzen steht. Also interessiert wäre ich immernoch an einer Lösung.
 
Thema: Umdrehungszähler für einen Ballenwickler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben