Fendt F220 GT Schaltstifte Kriechganggetriebe

Diskutiere Fendt F220 GT Schaltstifte Kriechganggetriebe im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Schaltstiften für das Kriechganggetriebe von einem F220 GT von 1959 und hoffe, dass ich auf diesem...
J

jkm1973

Registriert
26.08.2014
Beiträge
5
Ort
Unna
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schaltstiften für das Kriechganggetriebe von einem F220 GT von 1959 und hoffe, dass ich auf diesem Wege jemanden finde, der vielleicht noch solche Stifte in neu oder in gutem gebrauchten Zustand hat und mir verkaufen würde.

Bei Fendt, BayWa, Bracht, etc. hatte ich bisher leider kein Glück. :(

Die Fendt-Teilenummer lautet 013.101.180.140 oder 013.101.180.141 (wurde mal geändert). Ich benötige 6 Stifte.

Alternativ bin ich auch für Tipps dankbar, wo ich diese Stifte anfertigen lassen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :D



Viele Grüße

Jens
 
Hallo Jens

Wie muss man sich die Schaltstifte vorstellen?
Kannst Du nicht ggf. Passstifte verwenden und diese auf Länge kürzen?

PS
 
Hallo PS,
danke für die Antwort.

Die Option mit den Passstiften halte ich mir als letzte Möglichkeit offen, falls ich die originalen Schaltstifte nicht mehr bekomme und das Anfertigen nicht bezahlbar ist. Die Frage dabei ist nur, wie haltbar diese Stifte sind.

Die Schaltstifte sehen aus wie Passstifte und haben eine eingefräste Nut auf der langen Seite.
 
Hallo

Mit der Nut wird es bei den Passstiften schwierig werden! Die sind gehärtet und damit normaler Weise auch sehr haltbar. Dafür müsstest Du die Nut wohl einschleifen(lassen) :?

PS
 
Ja, das mit der Nut würde ich auf jeden Fall machen lassen, da kommt es ja auf ´nen hundertstel Millimeter an, das krieg ich mit meiner Handfeile nicht hin. :saegen:

:thx:
 
jkm1973 schrieb:
Die Schaltstifte sehen aus wie Passstifte und haben eine eingefräste Nut auf der langen Seite.
ist die Nut durchgehend oder nur teilweise und welche Funktion hat sie? Evtl. ist die Nut nur zur Luftentweichung aus der Bohrung.
Foto, Größe?
 
ca. 7mm Durchmesser
ca. 17mm Länge
 

Anhänge

  • Schaltstifte.jpg
    Schaltstifte.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 92
Das ist doch quer geschlitzt. Bei einer Nut hatte ich an längs gedacht zum Beispiel für eine Passfeder.

Der Schlitz lässt sich ja recht gut mit dem Winkelschleifer herstellen.
Leider sind 7mm Stifte nicht so gebräuchlich...
Aber so wie deine Originalen aussehen waren die auch nicht sonderlich hart oder vergütet.

PS
 
Oh sorry, hatte mich vertan. Der Durchmesser beträgt ca. 6mm.
Und was die Härte betrifft, haben die Stifte immerhin 55 Jahre treu ihren Dienst versehen. :respekt:
 
Thema: Fendt F220 GT Schaltstifte Kriechganggetriebe

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
4.373
hainbuche
H
H
Antworten
51
Aufrufe
73.116
HotDistance
H

Neueste Themen

Zurück
Oben