andere Dimensionen z.B. Achsschenkel

Diskutiere andere Dimensionen z.B. Achsschenkel im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen -
Fuuhh!!! :shock:
65 Tonnen ist schon eine heftige Hausnummer.
Eine ähnliche Aktion hab ich grad mit den Traggelenken meines 211er hinter mir. Das sieht in dem Klann Werbevideo auch ganz einfach aus.
Leider gehen in der Realität die Schrauben dann doch nicht so einfach aufzudrehen und am Freitag musste ich die begonnene Aktion wieder abbrechen weil mein selbst gebauter Ausdrückadapter für meine Hydraulikpresse viel zu schwach war!
P1090777.JPG
P1090789.JPG
P1090809.JPG

Das neue Modell das dann am Freitag Nacht aus einem Stück Bausprieß und eingesetzter Verstärkung entstanden ist hat am Samstag dann durchgehalten.
P1090810.JPG
P1090811.JPG

Den Adapter zum Einpressen der neuen Traggelenke hab ich dann vorsorglich auch gleich neu zusammen gebraten da ich hier ähnliches befürchtete. Nur gut, dass wir das letzte Haus an der Straße sind und die einzigen Nachbarn im Urlaub :mrgreen: .
P1090812.JPG
P1090813.JPG
P1090808.JPG

Das Hydraulikwerkzeug war übrigens mal zum Trennen von Panzerketten gebaut worden und ich konnte es vor der Verschrottung retten. Da kann man ja nun wohl auch von Schwerter zu Pflugscharen sprechen :mrgreen:

PS
 
Hallo powersupply,

hast du zufällig auch eine Ahnung wo man ein solches Werkzeug wie deines kaufen könnte?

Ich suche derzeit händeringend nach einer mobil einsetzbaren Presse. Als ich dein "Gerät" gesehen habe, habe ich mich quasi direkt darin verliebt!

Meine Suche bei eBay und den Kleinanzeigen verblieb leider erfolglos :(

Kettentrenner oder hydraulische Handpresse oder ähnliches verliefen leider ohne nennenswerten Erfolg.

Hast du Tipps oder gar einen Ansprechpartner für mich?
 
Wo Du die Pressen gebraucht herbekommen könntest hab ich keine Ahnung. Vielleicht solltest Du mal Verwerter von militärischem Gedöns anschreiben :glaskugel:
Wie geschrieben hab ich meine Presse vom Schrotti und zum kg-Preis bekommen. Leider komm ich da kaum noch hin und der Militärschrott geht, wohl auch dank Recyclingverordnungswut irgendwelche "geordneteren" Wege.

PS
 
Ist halt schwer für einen Außenstehenden irgendwie Einblick in die Szene zu bekommen :) Hab leider nicht so viel mit Militär am Hut.

Aber danke für deinen Tipp! Ich schau mal ... das Land Brandenburg könnte ja in der Tat irgendwie eine Verwertungsstelle für Militärkrams haben.
 
Guck doch mal bei ibäh. Da tummeln sich doch etliche die ausgedientes Militärmaterial verhökern.

PS
 
powersupply schrieb:
Guck doch mal bei ibäh. Da tummeln sich doch etliche die ausgedientes Militärmaterial verhökern.

PS
Ich versuche schon mein Glück, aber irgendwie scheinen mir da noch die korrekten Schlagworte für zu fehlen- Tipps?
 
Wenn die hier gefallenen Stichworte nix bringen weis ich leider auch nicht weiter.
Darfs dann vielleicht doch was von Klann sein :mrgreen:

PS
 
Oh ja, bitte das Monster von Klann :D

Hintergrund ist ja, ich hab einfach keinen Platz für eine stationäre Presse. Die gibt es ja für erschwingliche Taler, aber ich weiß echt nicht wo ich das Teil abstellen soll ohne das es mir laufend im Weg steht.

Bügelpresse war auch noch mal ein gutes Schlagwort! Danke!!! Bzw. die ganzen Silentlager Pressen. Wäre natürlich eine Idee ob man sich nicht aus so einem Tool etwas bauen könnte. Dabei kommt dann natürlich aber auch gleich direkt die Frage auf, ob man dann nicht alles selbst bauen kann. Aber da fehlt mir einfach die Erfahrung. Bei dem Druck darf halt auch nix schief gehen.

EDIT:
Pressrahmen brachte Schwung in die Bude!!

http://www.ebay.de/itm/10-Tonnen-Pr...52?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35df5f0ec0

Das sieht auch sehr interessant aus! 12T wären schon wirklich nicht zu verachten und die Baugröße sieht fein aus!
 
Bei dem ebayteil sollte aber die Führung deutlich länger sein. Sonst verkantet der bewegliche Teil ruckzuck mal bzw. drückt sich schief.

PS
 
Ok. Also aktuell geht die Tendenz dann wohl eher doch zu selber bauen.

So einen Stempelwagenheber mit 12T habe ich da und könnte den eigentlich wunderbar dafür verwenden.

Jemand eine Idee in welcher Dimensionierung ich mir Metall besorgen müsste um so ein Gestellt zu bauen?
 
Ich möchte gerne Traggelenke wechseln können ohne mir eine stationäre Presse kaufen zu müssen.

Insbesondere an meinem E36 Compact sowie dem Z3. Generell gefällt mir die Idee, eine mobile Presse zu haben. Auch die Tonnenlager ließen sich damit sicherlich eine ganze Ecke einfacher ein- und auspressen.
 
ich habe mir eine 20 t Presse für 130.- gekauft, ist so ein einfacher verstellbarer Rahmen mit einem Wagenheber.
E36 Sammler :lol:
Oft ist bei diesen Fahrzeugen billiger den kompletten Querlenker mit Lager im Zubehör zu kaufen als einzelne Komponenten zu tauschen, kommt jetzt auf das Modell an. Beim alten Omega kostet ein Gummilager um die ~ 45 €, der komlette Lenker um die 65.-
Um am Fahrzeug direkt zu pressen ist man schon auf die Spezialwerkzeuge + speziefischen Adapter angewiesen.
12 t können heute zu wenig sein, habe kürzlich ein Radlager von einem Focus ausgepresst, da waren die 20 t gerade ausreichend.
 
Hab auch noch einen M62 in einer E39 Karosse- so ists ja nicht :)

Ich habe die Tonnenlager in dem Compact auch mit einem selbstgebauten Spezialwerkzeug eingezogen aber grundsätzlich war es schon recht müßig. Auch auspressen war eher in die Fraktion Ghetto-Repair einzuordnen.

Jedenfalls hätte ich für solche Arbeiten gerne schon irgendwie etwas robustes um am Fahrzeug selbst an den entsprechenden Teilen die nötigen Drücke/Kräfte aufwenden zu können.

Die stationäre Presse fällt wie gesagt aus, da ich keinen Platz für die Unterbringung habe.

Für den Compact hatte mich auch für komplett neue Meyle HD Querlenker entschieden und diese mit den M3 3.2 Querlenkerlagern versehen. Am Z3 wollte ich gerne mal versuchen diese Dinge eben einzeln zu tauschen. Aus Spaß an der Freude und wegen des lernen Willens.

Auch habe ich derzeit einfach noch nicht so die Spitzenidee wie ich die Längslenkerlager im eingebauten Zustand des Längslenkers ordentlich aus- und einpressen soll. Ob mir die Bügelpresse dabei hilft, wage ich aufgrund der beengten Platzverhältnisse, erstmal zu bezweifeln. Dafür werde ich mir wieder selbst etwas bauen müssen.

Dennoch, ne mobile Presse wäre schon toll!
 
Ähem..................
so sollte eine ordentliche Presse aussehen. :wink:
Presse.JPG
 
Oh ja! Das Teil gefällt mir! Sieht auch "handlich" genug aus, um es doch mal in den Kofferraum zu legen bzw. in einem Regal abstellen zu können.

Ist das etwas selbstgebautes? Welchen Druck hält das Stand und ganz wichtig: aus welchem Material ist das Ding gebaut?
 
Steht doch oben dran 8)
MATRA
Druckzylinder ist 20to.
Geht aber auch noch stärker.
Angeschafft in 1981

OK. Ortsveränderlich schon, aber wiegt halt ein paar Kilos.
Geschätzt so um 40kg., das reine Gestellt ohne die Einbauten.
 
Wieder so ein unbezahlbares Ding bzw. so gut wie gar nicht aufzutreiben :thx:

Ich habe somit aber einen Händler bei eBay gefunden, welcher ein einziges dieser Pressengestelle von der Fa. Matra im Angebot hat.

Bleibt dann natürlich grundsätzlich die Frage offen, ob ich da mit meinem Stempelwagenheber überhaupt irgendwas mit anfangen kann.

Ich überlege mal noch weiter.

Danke für den vielen Input!
 
Thema: andere Dimensionen z.B. Achsschenkel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben