Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2013, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenbau Holzspalter SteuergerĂ€t
BeitragVerfasst: 10. Dez 2011, 20:20 

BeitrÀge: 3
Hallo

wir haben einen Eigenbau Holzspalter. gebaut von meinem Onkel, der vor kurzem leider verstarb! (Der hatte auch das Know-How)
Diesen haben wir bislang immer direkt an den Schlepper angeschlossen (Hydraulik). Nachteil ist, das immer jemand auf dem Traktor sitzen muß, um die Hydraulik zu bedienen.

Nun habe ich vor, ein SteuergerÀt zu besorgen, nur welches?
Der Hydraulikzylinder hat zwei AnschlĂŒsse, brauche ich also ein doppeltwirkendes SteuergerĂ€t?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das der Zylinder von alleine wieder zurĂŒckfĂ€hrt, wenn ein Stamm gespalten wurde?

Fragen ĂŒber Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?:

Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Holzspalter SteuergerĂ€t
BeitragVerfasst: 10. Dez 2011, 22:25 

BeitrÀge: 1101
Bin jetzt zu bequem zum Suchen. Die hatten vor ein paar Jahren ein SteuergerĂ€t fĂŒr Holzspalter im Angebot:
http://www.fk-soehnchen.de/Landwirtscha ... liste.aspx
Eventuell dort anrufen.

Beachte, das neue Holzspalter nur zufahren sollten, wenn beide HÀnde am SteuergerÀt sind!
Also faule Tricks, eine Hand am Holz zum halten/fĂŒhren und die andere am SteuergerĂ€t, sind nicht EU-konform :!:
Du brauchst also ein doppeltwirkendes SteuergerÀt, welches nur zu fahren kann, wenn beide HÀnde das Zufahren freigeben.
Technische Umsetzungen gibt es da verschiedene. Musst halt sehen was bei dir passt.

Aber das wisst ihr ja eh schon alles ;)

MfG Hainbuche

BeitragVerfasst: 11. Dez 2011, 20:53 

Hallo

danke fĂŒr den Tipp! Ich werde da montag mal anrufen.

Noch eines: Wie wird das ganze dann angeschlossen bzw wie muß die Traktorhydraulik eingestellt sein? Muß die permanent "drĂŒcken"?

Ich habe die besagen 2 AnschlĂŒsse am Zylinder, die gehen dann ja wohl an das Doppeltwirkende SteuergerĂ€t.

Gehen von dort aus dann auch 2 Leitungen an den Traktor?

BeitragVerfasst: 12. Dez 2011, 09:07 

BeitrÀge: 1101
Also 2 Leitungen vom SteuergerĂ€t zum Trecker. Am Trecker benötigst du entweder ein doppeltwirkendes SteuergerĂ€t, welches nach deiner Beschreibung bei dir vorhanden sein sollte, oder ein einfachwirkendes SteuergerĂ€t mit RĂŒcklaufleitung sollte auch funktionieren.

Zwei weitere Leitungen gehen vom SteuergerÀt zu Hydraulikzylinder.

Achtung => es gibt bei Treckern offene und geschlossen Hydrauliksysteme => es kann sein das die Leitungen da anders angeschlossen werden mĂŒssen. Steht bei der verlinkten Firma entweder im Katalog oder auch im Internet.

Wenn du selbst nicht ausreichend Erfahrung mit Hydrauliksystemen hast, hole dir jemand hinzu der genug Kenntnisse hat und den Aufbau vor Ort begleitet.

MfG Hainbuche

BeitragVerfasst: 14. Dez 2011, 20:29 

BeitrÀge: 105
Hallo Rufus,
mit der Sicherheitsbedienung gebe ich hainbuche vollkommen recht.
So wie ich es verstehe, möchtest du trotzdem die Traktorhydraulik benutzen, aber willst nicht vom Schlepper aus alles bedienen.
Sehe ich das richtig?
Schließt du die SchlĂ€uche vom Spalter mittels Schnellkuppler an?

Am einfachsten ist ein 4/3 Wegeventil. D.h, er hat 4 AnschlĂŒsse, 3 Stellungen, wobei der mittlere freilaufend sein muß um keinen Druck aufzubauen. Dein Fördervolumen das du benötigst wird ĂŒber Traktorhydraulik gesteuert. Ich gehe von einem Ă€lteren Modell aus. Das Fördervolumen erhöhst durch Gasgeben. Somit hast du die gewĂŒnschte Fördermenge. Du mußt natĂŒrlich auch so anschließen, das das Öl wieder zurĂŒcklaufen kann. Das heißt doppelwirkender Anschluß.
Um den RĂŒcklauf schneller zu machen benötigst du ein Ventil (Differential Ventil)das du seperat anschließen mußt oder du besorgst dir eins, das in dem 4/3 Ventil integriert ist. Dabei wird das zurĂŒcklaufende Öl nicht direkt in Tank gefördert sondern z.b wenn dein Spalter mit der Kolbenstangenseite zurĂŒckfĂ€hrt in die ZufĂŒhrleitung der Kolbenstangenseite. Somit hat diese Seite nicht nur das Fördervolumen des Schleppers, sondern zusĂ€tzlich das zurĂŒcklaufende Öl. Somit erhöht sich dein Fördervolumen. Geschwindigkeit erhöht sich.
Aber wie zuvor von hainbuche erwÀhnt solltest du einen Kollegen beiseite holen der sich in der Hydraulik auskennt.

Viel Spaß

BeitragVerfasst: 16. Dez 2011, 19:15 

Hallo Johnny

danke fĂŒr den Tipp! Ich bin zum BaumaschinenhĂ€ndler meines Vertrauens gefahren (alter Arbeitgeber meines Onkels) der hat uns besagtes 4/3 Wege Ventil angebracht!
Bei dem Traktor handet es sich um einen Fedt 309 aus 2005.

Nun wird gespalten, bis (hoffentlich nicht!!) der Arzt kommt...

Danke auch an Hainbuche. Geniales Forum!

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]