Verwendung von Adaptern bei Drehmomentschlüsseln

Diskutiere Verwendung von Adaptern bei Drehmomentschlüsseln im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Proxxon gibt bei seinen Drehmomentschlüsseln in der Gebrauchsanleitung an, dass diese nicht mit Adaptern verwendet werden dürfen (z.B. 1/4"...
Moin

In der Anleitung steht aber auch drin
• Keine Verlängerungen benutzen!
Dies würde den eingestellten Wert nicht
richtig signalisieren.
Das kann ich mir nur damit erklären, dass dann der Drehmomentanstieg zu langsam erfolgt.
Ein Beispiel dazu könnten meiner Meinung nach die Akkuschrauber mit Ratschenmechanismus sein. Bei kleiner Ansprechschwelle und hoher Drehgeschwindigkeit ratscht er zuverlässig und reproduzierbar durch während bei kleiner Geschwindigkeit kleine Schrauben auch schon mal überdreht werden.

PS
 
Hallo PS, das würde ich mir wie folgt erklären:
Bei verlängerung ider sehr langen Einsätzen würde man ohne am Kopf gegen
zu halten "schief" drücken. Dann gibt es die eine Kraftkomponente, die die
Schraube um die eigene Achse drehen würde (was man haben will) und die
andere, die "versucht die Schraube zu biegen".

Der Drehmomentschlüssel zeigt aber eben die Summe beider Komponenten
an. Facom hat sogar Dremo's mit extra Griff am Kopf im Programm:
https://catalogue.facom.com/fr-fr/c...6a-cles-a-declenchement-avec-cliquet-amovible

Grüße
Martin
 
Thema: Verwendung von Adaptern bei Drehmomentschlüsseln
Zurück
Oben