Große Zwingen/ Korpuszwingen

Diskutiere Große Zwingen/ Korpuszwingen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, ich möchte mich demnächst mehr mit dem Thema Möbelbau beschäftigen und schonmal anfangen die wichtigsten kleinen Helferlein zu kaufen...
W

weatmaster

Registriert
25.02.2010
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Moin moin,
ich möchte mich demnächst mehr mit dem Thema Möbelbau beschäftigen und schonmal anfangen die wichtigsten kleinen Helferlein zu kaufen.
Neben einer einfachen Dübelhilfe, Pocket Hole Dübellehre, Zinkenfrässchablone und Putzhobel aus Metall müssen auch ein paar große/ lange Zwingen her.

Für Metall nutze ich gern die Garant Ganzstahlzwingen, diese sind m.E. schöner als die Zwingen von Bessey und auch noch günstiger.
Die Bessey Revo Korpus- und die Bessey BPC-H34 Rohr-Schraubzwingen sieht man ja recht oft, aber ich frage mich dennoch ob es ggf. eine günstigere und gleichwertige Alternative gibt?

Nachbauten gibt es zwar u.a. von Mannesmann etc., aber da leidet leider auch die Qualität. Ich suche eher etwas von ähnl. Qualität zu einem besseren Preis. Otoro wäre qualitativ eine Alternative, aber preisl. leider nicht günstiger.

Bis jetzt bin ich nur über die Silverline VC64 Aluminium-Fugzwinge (https://www.amazon.de/dp/B000LFVHQA/...6XS7KARI&psc=0) gestolpert. Definitiv günstiger, aber sicher nicht ganz so gut wie Bessey.

Habt ihr evtl. noch Empfehlungen wo man sich umsehen könnte? Gibt es ggf. umgelabelte Zwingen etc.?
Empfehlungen zu Dübelhilfe, Pocket Hole Dübellehre, Zinkenfrässchablone, Stechbeitel und Putzhobel aus Metall sind natürlich auch gern gesehen.
 
Schau mal bei Dieter Schmids feinewerkzeuge.de

Da findest Du so gut wie alles. Auch Korpuszwingen die günstiger sind, wie die Besseys, wenn auch nicht ganz so gut.
 
Statt einer Dübellehre würde ich eher nach einer Flachdübelfräse schauen. Einfach mal regelmäßig bei ebay bzw. den Kleinanzeigen reinschauen.
 
michaelhild schrieb:
Schau mal bei Dieter Schmids feinewerkzeuge.de

Da findest Du so gut wie alles. Auch Korpuszwingen die günstiger sind, wie die Besseys, wenn auch nicht ganz so gut.

Danke, da habe ich u.a. die Otoro´s gefunden, aber sondt leider keine wirkl. Alternative zu den Bessey´s....
 
Zum Thema Flachdübelfräse, ich habe mir kürzlich erst die von Dewalt gekauft, und schon reichlich benützt und sehr zufrieden.
Kostete mich 205 Euro + Porto.

Andreas
 
Ich kenne Silverline-Produkte eher so wie Latten im Biberbaumarkt. Wenn du vier Zwingen brauchst, musst du dir 8 bis zehn anschauen, um die vier guten zu finden. Nicht grundsätzlich Kernschrott, aber eine signifikante Streuung in der Qualität.
 
Ich verstehe nicht, warum die Bessey K/Revo so einen guten Ruf haben. Ich habe zwei 1,5 m-Zwingen und bin recht wenig davon beeindruckt. Dass die mal sauber einrasten und sich nicht beim Anziehen selbst auseinanderschieben ist eher eine Glückssache (egal, in welche Richtung man den Hebel drückt), dafür beherrschen sie perfekt den "geführten Fall", sobald man sie hochkant hält (auch wieder egal, wie der Hebel steht). Die Plastik-Clips auf der Schiene sind viel zu weich und z.B. ein Festklemmen daran mit den kleinen Tischklemmen (wie von Bessey beworben) ist nahezu sinnfrei labil.
 
weatmaster schrieb:
Danke, da habe ich u.a. die Otoro´s gefunden, aber sondt leider keine wirkl. Alternative zu den Bessey´s....

Schau mal hier:
https://www.feinewerkzeuge.de/korpuszwinge.html



Ein_Gast schrieb:
Dass die mal sauber einrasten und sich nicht beim Anziehen selbst auseinanderschieben ist eher eine Glückssache (egal, in welche Richtung man den Hebel drückt),
.....
Die Plastik-Clips auf der Schiene sind viel zu weich

Dann machst Du was falsch.
Ich weiß zwar spontan nicht in welcher Stellung (ich meine Hebel nach unten, Richtung Schiene), aber in einer greifen die Gewinde von Madenschrauben in die Schiene, da verrutscht nichts mehr.

Die Clips sollten auch nicht zu hart sein, sie dienen ja in erster Linie als Zulage für das Werkstück, damit dies nicht durch die Schiene beschädigt wird.
 
Danke, wäre interessant zu wissen wer der Hersteller der Juuma Zwingen ist?
Die gibt es ja auch umgelablet auch bei Dictum (sehen sich zumindest sehr ähnl.)
Ich nehme an dies ist ähnl. wie mit den Juuma Hobeln.
Wenn man wüsste von wem die Hergestellt werden, dann lässt sich sicher einiges sparen...
 
Das kann ich Dir nicht beantworten.
Irgendein Chinese wahrscheinlich.
 
Thema: Große Zwingen/ Korpuszwingen
Zurück
Oben