Ring Maulschlüssel No.IA D.R.G.M.

Diskutiere Ring Maulschlüssel No.IA D.R.G.M. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe beim Aufräumen unserer Werkstatt einen Ring- Maulschlüssel Größe 14 mit der Aufschrift No.IA D.R.G.M. gefunden. Und...
H

HuberSeppl

Guest
Hallo zusammen,

ich habe beim Aufräumen unserer Werkstatt einen Ring- Maulschlüssel Größe 14 mit der Aufschrift No.IA D.R.G.M. gefunden.
Und andere mit No.IA und DIN 837 H und HNA S 18.
Was bedeuten die Bezeichnungen?

mfg Martin
 

Anhänge

  • gedore drgm.JPG
    gedore drgm.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 166
  • gedore din 837.JPG
    gedore din 837.JPG
    312 KB · Aufrufe: 163
  • gedore Hna s 18.JPG
    gedore Hna s 18.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 158
DIN 837 ist die Deutsche IndustrieNorm, die sich mit Doppelringschlüsseln, hauptsächlich derer Bennenung und Größen befasst (siehe hier).

D.R.G.M. kenne ich nur als Abkürzung für Deutsches Reich Gebrauchsmuster, also der kleine Bruder des Patents. War in Gebrauch so etwa Ende 19. bis Mitte 20. Jhd. Also etwa von der Thronbesteigung Wilhelms 2. bis zur Kapitualtion '45.
 
Schöne Teile!

Ist der Ringmaul von Gedore? Habe einen ähnlichen 1A, allerdings mit anderer Maulform.
 
Thema: Ring Maulschlüssel No.IA D.R.G.M.

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.543
crv93
C
1
Antworten
15
Aufrufe
2.397
the_black_tie_diyer
T
M
Antworten
2
Aufrufe
3.112
fummelfritze
F
O
Antworten
10
Aufrufe
7.443
ollip
O
Zurück
Oben