Innentorx

Diskutiere Innentorx im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es gibt ja Innentorx die bereits den 1/4, 3/8 oder 1/2" bereits aufgepresst haben. Gibt es da irgendeinen Vorteil gegenüber Bits? Habe einen...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Es gibt ja Innentorx die bereits den 1/4, 3/8 oder 1/2" bereits aufgepresst haben. Gibt es da irgendeinen Vorteil gegenüber Bits? Habe einen Kasten von KS-Tools (911.4305) und kann da eben zwischen 3/8" oder 1/2" frei wählen, sehe ich eher als Vorteil weil man weniger Teile braucht und flexibler bei der Ratsche ist.
Sind die hohlgebohrten Innentorx weniger stabil? Also so das es relevant wäre?
 
xrated schrieb:
Gibt es da irgendeinen Vorteil gegenüber Bits?
Sie sind schöner zu greifen und man sucht nicht immer den Adapter.
Geht mir zumindest beim Arbeiten so wenn ich immer wieder zwischen Bit und Vierkant wechsle.

Auf Arbeit nutze ich Bits (1/4", nicht genug Platz in der Kiste), daheim eher Vierkant (3/8").

Sind die hohlgebohrten Innentorx weniger stabil? Also so das es relevant wäre?
Ja, die Gefahr das man den Bit "verdreht" oder abreißt ist höher.

Wobei ich da zugeben muss das ich auf Arbeit öfter mal mit vermurksten Inbus konfrontiert werde. Da sind Innentorx eine schnelle Lösung für die das Werkzeug natürlich nicht ausgelegt ist.


Torx sind inzwischen aber so weit verbreitet das ich auch jeweils einen Satz (bis TX30) Schraubendreher hab die ich, sofern es möglich ist, lieber nutze als den Steckschlüsselsatz.


mfg JAU
 
Hi

Ich hab mir extra für die Werkstatt drei WIHA mit Loch gekauft. Denn es gibt immer mehr Geräte mit diesen doofen "Sicherheitsschrauben". Außerdem kommt man bei vielen Geräten nicht an die Schrauben wenn das Werkzeug einen dicken und/oder kurzen Schaft hat.
IMG_20170901_082617-1664x936.jpg

Die neben dem Loch verbleibende Wandstärke ist meiner Meinung nach so groß, dass hier fast mit Sicherheit keine erhöhte Bruchgefahr zu erwarten ist. Im Bild der TX15
IMG_20170901_082701-1664x936.jpg

Daneben gibts in der Werkzeugkiste noch eine "Knochen" Version zum Ausklappen. Natürlich auch mit Loch.
IMG_20170901_082831-1664x936.jpg

PS
 
habe mir auch schon vor langer Zeit mal den Satz Security Bits-Collector von Wiha zugelegt und noch einige Bits über Reichelt Elektronik ergänzt.
 

Anhänge

  • IMG_4922.JPG
    IMG_4922.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 321
Also dann hat man bei den "festen" Innentorx mit Adapter nicht wirklich einen Vorteil.

Was ich auch etwas seltsam fand das es so wenig Aussentorx Sätze gibt, wo man gleich verschiedene Antriebe hat. Also z.B. E4-E8 1/4", E10-E14 3/8" und ab E16 dann 1/2"
 
Hi xrated,

diese Nuss-sätze mit multiplen Antriebsgrößen sind nach meinen Erfahrungen nicht of in Deutschland zu finden. Keine Ahnung warum.

Eher im englischsprachigem Raum, richtung USA.

Grüße Ratchet
 
Alfred schrieb:
habe mir auch schon vor langer Zeit mal den Satz Security Bits-Collector von Wiha zugelegt und noch einige Bits über Reichelt Elektronik ergänzt.
Hab mir auch mal so ein riesen Satz vom Baumarkt oder Discounter mit genommen, da ist zumindest alles drin was man so brauchen könnte .... nur leider kommt man mit den Bitz ja meist nicht in Langlöcher rein, also eher ein Fehlkauf. :cry:
 
Kurze Bits sind dann definitiv ein Fehlkauf, ja. Das gilt bei Gehäusen oftmals aber auch für lange Bits, sofern deren Schaft nicht abgedreht ist. Sechseckiger Schaft ist oft zu dick für versenkte Schrauben.
 
Habe das Problem zumindest teilweise mit diesem Proxxon-Satz gelöst, nachdem ich behelfsmäßig einen billigen Schlitzschraubendreher auf Pig Nose umgearbeitet hatte.
 
Thema: Innentorx

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2.958
xrated
X
R
Antworten
10
Aufrufe
4.425
mawehe
M
Zurück
Oben